Bestehende 412 modifizieren

movntainkvlt

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß13.205
Gentleman, und natürlich auch Ladies,

Ein Freund hat sich eine Gitarrenbox nach Vorbild einer alten Orange/Hiwatt 412 gebaut. Weil es vom Verschnitt her besser war zwei zu bauen nahm ich mir auch eine. Die Verarbeitung ist klasse, Schwalbenschwanzzinken, 18mm Birken Multiplex und gute Versteifung.

Derzeit sind, in zwei getrennten Kammern, 2 EV 12L und 2 Eminence Speaker verbaut.
Alles geschlossen ohne Reflex.
Die Box klingt sehr sauber, klar, aber eher mittig ohne tiefe Bässe.
Als ich mal mit nur angelehnter Rückwand gespielt habe klang es genau so wie ich es wollte, sauber, klar und ca. 25kg von den tiefen Frequenzen.

Was kann ich wie modifizieren um den Klang in diese Richtung zu formen?
Reichen Reflexrohre?

Danke schon mal.

(Und ja, ich weiß, dass Bassboxen eigentlich berechnet werden müssen. ich weiß, dass die Box schwer ist. Ich weiß, dass FMC, SAD und Hirschfelder sehr gute Boxen bauen und ich weiß, dass es noch viel mehr Kritikpunkte gibt, aber die Box ist da und sie bleibt ;-) )

Reflexrohre so einfach reinkloppen reicht natürlich vollkommen aus, wird dann aber wahrscheinlich Kacke klingen. :-):-)
Nee im Ernst, miss mal die beiden Kammern aus, wieviel Liter die so haben, und dann schau mal welche Eminenzen da so drin sind. Dann kann man schon mal eine grobe Richtung festlegen.

ich hatte jahrelang eine hiwatt 412 "all purpose"
P1000196.jpg

war ursprünglich auf 16ohm, hatte ich dann auf 4 ohm verdrahtet. egal, wie du siehst hat sie nach vorne raus 4 öffnungen. die waren nur ausgesägt, aber keine tunnel drinne.

zum probieren natürlich ein bischen blöd für dich. vielleicht die ausgesägten scheiben nich wegschmeissen und notfalls wieder einleimen (?)

Danke schon mal, ich messe das Volumen und sich noch raus welche Eminence speaker es sind.
So wie bei der Hiwatt Box habe ich mir die Lösung eigentlich vorgestellt :D

Geile Kiste! Haste die noch?

ne, die hab ich unserem gitarristen verkauft...blöder deal, jetzt muss ich doch noch mit anpacken beim verladen:rolleyes:

zum glück reicht ihm live meistens ein twin reverb combo.

war (ist) ne super box, aber mir einfach zu schwer. als wertanlage zwar ne idee, aber platz hab ich auch nicht übrig. also musste sie gehen.

die 4 Löcher sind auch BR-Ports mit nur 18mm Länge..

klugscheisser:D

Derzeit sind, in zwei getrennten Kammern, 2 EV 12L und 2 Eminence Speaker verbaut.

ich weiß, dass die Box schwer ist.

ich hab mal vor langer Zeit spaßeshalber vier EV 12L in eine Marshall-Box reingeschraubt und weiß was du meinst

Und ich weiß auch von daher, was du mit "mittig" meinst

Ich glaube, für die vier Speaker ist es schlichtweg zu "eng" in der Box, d.h. sie haben nicht genügend Luftvolumen, damit sich die Membranen ausreichend bewegen können.
Löcher im Gehäuse können hier auch schon allein dem Zweck dienen, dass die Pappen freier schwingen können (abgesehen von eventuellen Bassreflex-Effekten)

Noch eine Anregung:

Ich hab (auch vor längerer Zeit) mal eine 4x12er ohne bassgerechte Bässe in eine 2x12er mit vielen Bässen umgebaut, indem ich eine neue Frontwand mit Ausschnitten für zwei Speaker und Bassreflex-Öffnungen gemacht habe.
Die Speaker waren ebenfalls 12L und die Reflexöffnungen habe ich von der Zeck 212 übernommen, denn die hatte das gleiche Innenvolumen wie die 4x12er

...wenn ich es so recht überlege, war das eigentlich eine geile Box!

edit:
du könntest vielleicht versuchsweise zwei Speaker rausnehmen und die Öffnungen mit Holzplatten samt BR-Öffnungen verschließen

Mmmh.. EV 12 L in closed Box reicht nur als Mitteltöner. BR ist da ein Muss! Viel Volumen braucht der 12L aber nicht. Die berühmte TL806 hat ja gerade mal um die 35 Liter netto.
Kurzum: Gib mal das Innenvolumen der jeweiligen Kammern an und das Modell der verwendeten Eminence-Speaker.
Dann kann ich das mal kurz durchrechnen. Sonst wird das nix effektives.
Gut möglich, dass sich für oben und unten unterschiedliche Reflextunnellängen ergeben. Ich würde hier die BR-Tunnel auf die Rückseite setzen. Kleine Löcher sind für Bassboxen Mist.. es sei denn, du stehst auf Pfeifgeräusche bei tiefen Bässen :-)

Zurück
Oben Unten