Beschädigung bei Versand - was machen?

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß141.762
Hallo Zusammen,
habe meinen Mywatt 200 an einen unserer Bassic Freunde verkauft und über DPD versendet. Ich habe einen Sonderauftrag über eine höhere Versicherung und Abholung usw. aufgegeben.. Jetzt schreibt mich der User an und sagt, dass Frontplatte und Rückplatte nach Erhalt des Amps verzogen waren. Wie das passieren kann möchte ich mal wissen.. Ich hatte den Amp gut verpackt. Er wird den Verstärker heute abend im Proberaum testen. Ich hoffe natürlich, dass er okay ist, aber falls nicht, wäre das eine super doofe Sache. Was könnte ich in dem Fall tun? Dann muss doch die Versicherung des Kurierdienstes den Schaden zahlen, oder? Schonmal danke für Tipps!

Soweit ich weiß - nagel mich aber nicht fest - muss der Empfänger eine Beschädigung des Pakets bei Erhalt monieren, sonst hat er Pech gehabt.

Sofort angeben aber nur bei offensichtlichen äußeren Beschädigungen des Pakets, soweit ich das kenne. Nun ist hier aber scheinbar nur der Inhalt lädiert...

Zuletzt bearbeitet:
Frag bei dpd nach ob es nen Unfall gegeben hat. Schließlich hast Du extra ne zusätzliche Versicherung abgeschlossen. Dann frag den Käufer ob das packet beschädigt war als er es bekommen hat. Falls ja, hat er es sofort beim Zusteller angezeigt und ggf. fotografiert?

Falls das Packet bei einem Nachbar oder sowas abgegeben wurde lass Dir die Benachrichtigung schicken. In diesem Fall kann sich dpd nicht rausreden, da ein Dritter kaum die Sendung öffnen und prüfen kann. Generell giltz aber bei größeren Sendungen, dass man den Zusteller warten lässt und in seinem Beisein öffnet.

Du trägst im Zweifel die Beweislast für die ordnungsgemäße Verpackung (Zeugnis Freundin z.B.). Bei nem Trumm wie dem MyWatt muss da schon ordentlich gedämmt werden. Wenn Du angemessen verpackt hast muss dpd im Zweifel aus der Versicherung den Schadensbetrag leisten.

Zeig das am besten gleich an und lass Dir Fotos vom Amp schicken, auf denen man die Schäden sehen kann. Am besten auch von der Verpackung, falls noch vorhanden.

Gerade dpd und gls sind leider bekannt dafür, dass ihnen völlig wurscht ist wie die Sachen ankommen. Auf der anderen Seite ist das auch ein beliebter Geldspartrick zu sagen, dass da aber was kaputt war. Das Versendungsrisiko trifft aber generell den Käufer, falls ihr nichts anderes ausgemacht habt bzw. er ausdrücklich um Versendung gebeten hat.

für deinen käufer gibt es noch zu beachten, dass er be ioffensichtlichen mängeln innerhalb von3 werktagen, bei versteckten mängeln innerhalb von 5 tagen bei der spedition claimt. ansonsten haftet die versichterung des spediteurs für nix mehr, und er muss den schaden selbst berappen (falls es dich interessiert)

yo! werde ich machen, falls der amp streikt. hoffen wir mal, dass er heute abend bei der probe seinen guten sound hören lässt! [ooo]

denke nicht.. er wurde freitag abgeholt und ist heute angekommen..
leider soll auch das lämpchen der masteranzeige nicht richtig leuchten. nur wenn man dagegen klopft. allerdings scheinen die röhren okay zu sein. die glimmen laut käufer vor sich hin. - standby auf off geschaltet - richtig testen kann er ja nur mit boxen..
man bin ich gespannt!
eins weiss ich allerdings sicher! ich werde nie mehr ein teures elektronisches gerät mit einem kurierdienst versenden! ich habe sogar noch 'vorsicht zerbrechliche elektronik' auf min. drei seiten der verpackung geschrieben.
das kann ja wohl nicht angehen! wenn der amp kaputt ist bin ich echt sauer!

Der Käufer soll sofort den Transportschaden bei dpd melden, am besten per Fax / mail und Telefon und sich gleich ne Vorgangsnummer geben lassen, damit die rechtszeitige Rüge klappt. Auch wenn nur was verzogen ist ist das ein Schaden, der ersatzfähig wäre in höghe der nötigen Reperaturkosten.

Drann bleiben und sag bescheid wenn Du was brauchst...

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal cellkirk! ich habe direkt einen Kontakt zur Schadensabteilung angefragt

folgenden Schaden hat es laut Bassic Freund gegeben:

- Grüne status Leuchte brennt nicht. (bei gegenklopfen flackert sie aber kurz)
- Inneres Blechgehäuse (auf dem die ganze Elektronik sitzt) war bei der Ankunft zu einer Seite hin verbogen (habe ich wieder gradegebogen)
- Der brilliant High input ist defekt. (Beim Einstecken hört man nur rauschen, wie wenn ein loses Klinkenkabel irgendwo rumliegen würde, daher tippe ich auf ein rausgerissenes Kabel aufgrund der Verformung)
- Die mittleren 2 großen Röhren leuchten wesentlich Stärker als die ganz Linke und irgendwo dazwischen ist die Helligkeit der ganz rechten.(blickwinkel von vorne oben) (Ich weiß nicht ob das was mit dem Sturz zu tun hat ehrlich gesagt aber ist mir aufgefallen, ich schreibs mal dazu, vllt weißt du ob das ganz normal ist? Oder nur dran liegt dass man den BIAS mal wieder nachstellen sollte?)

zum Glück funktioniert der Amp wohl gut und klingt auch gut! das ist wahrscheinlich der robusten Bauweise und guter Verlötung der Mywatts zu verdanken..

mannmann! ich bin echt angepisst von dem Kurierdienst!

ich habe mich jetzt erstmal so geeinigt, dass wir versuchen den Schaden von der Versicherung des Kurierdienstes zahlen zu lassen. Er bringt den Amp zu einem Spezialisten in der Nähe. Der schaut nach und repariert das, was repariert werden muss. Ich hoffe, dass die Versicherung dann einspringt. Wenn nicht mache ich hier mobil gegen den Paketdienst!! da können die sich drauf verlassen!! bin sauer! ...naja.. ich weiss natürlich, dass die das nicht besonders jucken wird..[xx(]

hey, um mich kurz nochmal vorzustellen, ich bin der Bassic-Freund der das Top von Jazz.. gekauft hat. Ich bin noch nicht dazugekommen den Amp zum Spezi zu geben, werde das morgen tun. Allerdings habe ich da meine Bedenken, deswegen Poste ich dies auch hier.
Will die Versicherung unsreres Kurierdienstes nicht ersteinmal den Schaden begutachten? Oder ist der Händler meines Vertrauenn diesem Fall der Gutachter?

Bitte um Aufklärung, auch wenn jmd was wegen den Röhren weiß.

LG
xel66

also, die röhren glühen. in der regel rot. und bei mir in der regel auch gleichmäßig. glaub ich (so oft komme ich nicht dazu, da rein zu gucken, dafür steht er etwas zu hoch). als ich mal eine elektro-harmonix röhre eingebaut hab, hat die am anfang auch eine blaue aura gehabt. hast du mal geschaut, ob der bias bei allen röhren gleich ist? ich kann mir vorstellen, daß da ein ungleichmäßiges rotes leuchten herkommen kann.

ärgerliche sache. ich hoffe, dir wird geholfen. der sound ist über alles andere, was ich bisher hören durfte, erhaben.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ich habe mich jetzt erstmal so geeinigt, dass wir versuchen den Schaden von der Versicherung des Kurierdienstes zahlen zu lassen.

Mit wem hast du dich geeinigt, mit dir selber? Mit dem Käufer? Weiß DPD davon? Was sagen die dazu?

@xel66
Zitat:[Will die Versicherung unsreres Kurierdienstes nicht ersteinmal den Schaden begutachten? Oder ist der Händler meines Vertrauenn diesem Fall der Gutachter?

Und auch dich frage ich: hast du mal mit DPD gesprochen bzgl. der Vorgehensweise?

Jazzmattezz hatt sich mit mir geeinigt die Versicherung des Kurierdienstes zahlen zu lassen, ich meine wir haben ja extra eine Zusatzversicherung abgeschlossen grade falls so etwas passiert wie passiert ist!

Und direkt habe ich selbst noch nicht mit dem DPD gesprochen, ist auch grade noch nicht nötig, da jazzmattezz bereits einen Ansprechpartner beim DPD gefunden hat. DIe weitere Vorgehensweise wird dieser uns hoffentlich im Verlauf des Tages mitteilen können.

Ja ich habe den Verstärker am 1.2.10 bekommen.
Nein ich habe mich noch nicht selbst beim DPD gemeldet da ich bisher jeden Tag mit jazzmattezz telefoniert habe und er mir auch die Emails weiterleitet die zwischen ihm und DPD verkehren.

Ich weiß nicht was deine Zynik soll 5er-bassist, finde ich etwas unangebracht ;-). Falls das lustig sein sollte, -haha-

Natürlich fasse ich das Ganze aber als Antrieb und Rat deinerseits auf nochmal persönlich an jazz und meinen Ansprechpartner beim DPD zu schreiben, was ich soeben auch getan habe.

Vielen dank :-)
xel66

Edit. So, habe gerade Antwort vom zuständigen Herrn des DPDs erhalten der mir bestätigte dass es zwar nett aber unnötig ist dass ich mich auch noch Melde und ihm die selbe Schadensmeldung nocheinmal vorlege ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte Dir nicht zu nahe treten, wahr nur etwas erstaunt, dass du das ganze so locker handhabts. Ich hätte mich am Montag selber mit DPD in Verbindung gesetzt. Immerhin würde es um MEINE Knete gehen und da verlasse ich mich nicht auf den Verkäufer, egal, ob der hier im Forum postet oder ich ihn persönlich kenne. Wie gesagt, das hätte ich getan, aber jeder so wie er möchte.

ist ja alles kein problem.. zum glück habe ich beim DPD einen sehr netten Ansprechpartner, der sich direkt für die Sache eingesetzt hat. Irgendein Kurierfahrer, oder Lagerarbeiter hat den Scheiss verbockt. Mein Ansprechpartner hat sich direkt sehr korrekt verhalten. Er hat noch ncit mal nachgefragt, ob die Ware nicht schon beschädigt war. Ich habe halt den Kontakt direkt genutzt und xel66 musste sich so nicht durch die Instanzen wählen. Wir haben uns beide vor der Verschickung mehrmals überlegt, ob es okay ist per Kurierdienst zu versenden. Ich habe extra Max Weber (der Hersteller der Amps) gefragt und er hat mir DPD empfohlen. Jetzt ist was passiert, also warum sollen wir das nicht gemeinsam klären?

Zuletzt bearbeitet:
schön und gut, aber jemandem, der seinen mywatt verkauft, würde ich nun wirklich nicht trauen...

Zurück
Oben Unten