Ich habe einen 100%-Lohn (40 Stundenwoche) von ca. 4700 CHF, da ich aber 90% arbeite (36 Std./Woche) sinds mit Abzüge irgendwas um die 4200 CHF.
Für mein Alter, Erfahrung und auch Beruf verdien ich ziemlich gut, was daran liegen mag, dass mein Chef mich für die gleiche Arbeit gleich gut bezahlen will wie meine Mitarbeiter, die teilweise schon seit Jahren dabei sind. Nächstes Jahr komme ich ins nächsthöhere Lohnband, dann gibts voraussichtlich wieder eine grössere Lohnerhöhung.
Soviel zu meinen Zahlen, die Schweizer hier dürfen gerne vergleichen, würd mich interessieren (in Deutschland läuft das glaub ich ziemlich anders). Ach ja, ich wohne noch zu Hause, möchte aber noch in diesem Jahr ausziehen und in ca. 1 Jahr gerne ein Studium beginnen (berufsbegleitend).
Ob ich das verdient habe? Mein Chef findet jedenfalls schon und mir gefällts dass ich einiges auf die Seite legen kann (für's Studium zum Beispiel). Aber fair ist es schon nicht, wenn in anderen Berufen mit mehr Arbeitszeit, Gesundheitsrisiken etc. viel weniger verdient wird (womöglich noch bei Familienversorgern).