Berühmtestes Gitarren-Riff aller Zeiten???

Doc Carvin

New Member
Bassix
ß252
Im Moment läuft die Abschlußfeier der Olympiade in Peking und Jimmy Page hat gemeinsam mit Leona Lewis "Whole Lotta Love" aufgeführt.
Kommentar des Moderators:
"Das ist das berühmteste Gitaren-Riff aller Zeiten."
Berühmt, ja, das steht außer Frage.
Aber da gibt's doch noch mehr, oder?

smoke on the water ist deffinitiv berühmter, wenn auch abgedroschener

des weiteren gäbs noch sweet child o mine, beat it ...

Zitat:Original erstellt von: Struppi

smoke on the water ist deffinitiv berühmter, wenn auch abgedroschener
Jou, und dann ab E runtergeorgelt [:D]

Genau der Riff, den man in keinem Musikalienhandel dieser Welt jemals anspielen sollte [¦)]

Edith: Was könnte denn die berühmteste Basslinie aller Zeiten sein ? [?]

Zuletzt bearbeitet:
Als Bass-Riff gehört "Orion" (der mittlere Part) von Metallica zu meinen persönlichen Klassikern.

oki, Frage war ja ursprünglich mal nach den markanten Gitarren-Riffs.
Mir fällt da jetzt mal " Walk this way" ein.
Sofort weiß man, um welchen Song es sich handelt.
Aber weiten wir es aus.....Bass-Riffs zählen auch.
Immer noch mein Favorit: COME TOGETER!!!!

Genau da drüber haben wir heute Nachmittag auch auchnachgedacht, als wir das gehört haben. nach kurzer Diskussion mit den Anwesenden: ganz klar "Smoke on the Water"!

Grüsse

Struppi ich hab auch sofort an Smoke on the water gedacht.
Jeder depp.der das erste mal eine Gitte in die hand gedrückt bekommt, kann das als erstes spielen.
Zwar in "E" (obwohl es bekanntermaßen in "G" ist) aber das ist ja scheiß egal.
smoke on the water.
Alternativ vielleicht noch,.....????....Ja für mich vielleicht "Seek and destroy"!!![:D][:D][:D]

Aber ohne scheiß:
Ich hab gerade mal meine Freundin gefragt was für sie das berühmtste Gitarren riff aller zeiten ist.
Jetzt ratet mal was die geantwortet hat.[:-)][:-)][:-)]

was eigentlich auch jeder von meinen völlig unmusikalischen bekannten sofort spielen kann, ist das intro von "nothing else matters".
kein wunder, denn es sind ja nur E-g-h-e-h-g als leersaiten zu spielen.....
vielgehörte riffs in jeder gitarrenabteilung sind dann noch: smoke on the water (hat das jemand vielleicht schon genannt ?), seek & destroy, paranoid.

komisch, und in der bassabteilung (ich rede auch da von shops, wo dann auch nur z.b. 2 fenderbass kopien sich zwischen den gitten tummeln) hört man doch dann zunächst meist wildes geslappe. gefolgt von den beiden markanten pink floyd bassriffs "money" und "another brick pt. 2".

Ich bin für: "Smoke on the Water"

Bassriff? Natürlich: "Anotherone bites The Dust"

Berümtestes Schlagzeugriff: "We will rock you"

Berümtester Mitgröl-Chor/Hookline: "We are the Champions"

Oooops, ganz schön Queenlastig geworden . . .

Hey Joe
Gut, das ist für den Bass nicht die markanteste Geschichte aller Zeiten, aber der chromatische Aufstieg bei diesem Song hat starken Hook-Charakter.
Ausserdem war nach Gitarrenriffs gefragt, und da ist Hendrix mit diesem Riff mein Favorit.