Bergantino

DeepThroat

Well-Known Member
Bassix
ß18.086
Bin heute in der Istanbulstraße auf die Geräte von Bergantino gestoßen. Von dem Hersteller hatte ich noch nie gehört. Scheinbar kein Italiener, wie der Name vermuten ließe, sondern ein Ami - oder Kanadier?

Ich finde, die Amps machen einen ziemlich soliden Eindruck. Und jetzt kommt natürlich die Frage aller Fragen: taugen die was?

Und was ist ein Class-A-Amp? Sind die besser als die Class-XYZCD-Amps? Auf jeden Fall sind die schwerer.

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

DT

Da war ich heute auch, hat aber nichts gepasst. Bis an die Amps bin ich gar nicht gekommen.
Class A trifft eine Aussage über den Arbeitspunkt des Verstärkers, ich glaube das hilft dir jetzt nicht weiter. Das zu erklären dauert länger und sollte von Kundigeren als mir erfolgen.

@LaFaro: hatte ich nicht gesehen - danke für 's Verlinken.

Scheinen ja ihr Geld wert zu sein.

DT
Ich war von den Bergantino Sachen bisher immer angetan, hab aber auch immer Zeug in der gleichen Preisliga und darunter gefunden, welches mich mindestens genauso überzeugt hat.

Also eine gebrauchte Bergantino 410 würde ich z.B. mit Sicherheit mal unter die Lupe nehmen, da ich auf Dauer noch gerne eine richtig gute 410 hätte.
Aber neu kaufen werd ich mir nichts.

Ich kenne die 112er und einen Kompaktamp, dessen Name mir gerade nicht einfällt aus einem Proberaum.
Ich hab immer sehr gerne darüber geprobt. Das Zeug gehört einer befreundeten Bassistin.

Also, mir gefallen sie gut. Scheint Oberliga zu sein. Wahrscheinlich deutlich zu viel Power für meine Ansprüche. Da wird 's wohl ein 200/500-W-Fender Koffer auch tun.

Schaun' wir 'mal.

Danke für die Antworten!

DT

Zwar ist sie durch ihr Abstimmung nicht als neutral zu bezeichnen
Davon bin ich ab einer gewissen Größe schon länger abgekommen.
Kein Raum ist neutral und man muss sich den Sound eh zurechtbiegen.
Für Monitoranwendungen bin ich auch schon ausgestattet. Eine EV ELX 115, die ist laut genug, wenn ich einen wirklichen Monitor brauche und meine 2 FMC 110N2 mit Mittelhochtöner, die bringen auch alles neutral genug rüber.
410er wäre angesagt bei mittelgroßen Bühnen und fähigem FOH, der kapiert, dass man auch parallel zur Bühne mischen kann. Oder für etwas größere Eventgigs mit meiner eher kleinen PA, die nicht auch noch den Bass schafft.

Meine `grosse Anlage` läuft eigentlich nur Open Air bzw. bei schlechtem Wetter in einer halboffenen Halle.
Deshalb empfinde ich die warme Abstimmung als vorteilhaft. Ohne angrenzende Ecken oder Wände m.M.n. ein Vorteil.
Beschallt werden rund 500 Nasen glaub ich zumindest. Musik ist Soul, Reggae und härterer Rock.

Streckenweise geht es recht laut zu. Die PA klingt prima, ist aber relativ schwach. Der Bassdruck kommt also schon von der Bassanlage.

Genau das kann sie perfekt, laut wie leise und sie bedient alle Musikrichtungen wirklich bestens.
Bemerkenswert ist dass sie auch bei abstrusen Lautstärken klar, warm und sauber bleibt.

Es spielten mehrere Bands von Freitag Abends über Samstag Nachmittags bis in die Nacht über diese Anlage.
Und ausnahmslos alle sind von der Anlage geradezu begeistert. Auch diejenigen die ihre eigene mitbringen wollten.

Vorher wurde öfters eine grosse GK Anlage verwendet, glaube GK x001 samt RBH Boxen.
Die kann man im direkten Vergleich vergessen!
Die Glock / Berg Anlage ist eine wirklich komplett andere Hausnummer, ein gänzlich anderes Niveau. Der Vergleich humpelt.
Ganz egal welche Musik angesagt ist.

Es gibt nur sehr wenige Boxen die ich persönlich als ebenbürtig bezeichnen würde, bspw. die Eden D 410 XST.
Die sind ebenfalls hervorragend und können mit einem entsprechend starken Amp auch unglaublich laut und sauber abliefern.
Aber die wiegen auch fast 20kg pro Stk. mehr.
Die XST Speaker gibt es gerade ziemlich günstig bei Gear4Music:

Gleich mal 2 bestellt 😄

Hab ich auch gesehen.
Sowieso gibt es momentan viele Eden Teile sehr günstig. Sogar leere Gehäuse ohne Filzbezug (also quasi nackt), das goldene Hörnchen, Frequenzweichen, etc..

Ich habe den Eindruck dass Eden die Produktion einstellen wird.

Weshalb sollte man sonst Bauteile für fertige Boxen verscherbeln wollen?
Produktwechsel?

Zurück
Oben Unten