Beratung Endstufe

Der von mir angebotete Trace hatte das auch, dem hab ich neue Netzteil-Elkos spendiert, jetzt brummt er nicht mehr bzw. nur, wenn ich auch die DI verwende (kein Groundlift, keine Ahnung, was die da gebaut haben...)

Sie brummt; Netzbrummen.
Und zwar immer gleich - egal, welcher Regler wie steht; egal, ob ein Instrument eingsteckt ist oder nicht. Außerdem habe ich einen Ein- und Ausschaltknacks, der früher nicht da war - wenn ich den Master unten hatte, war das geräuschlos.
Man muss dazu sagen, dass daran auch schon einiges 'rumgelötet wurde: Elkos getauscht, div. Buchsen... ein erfolgloser Versuch, einen Einschleifweg einzubauen... allerdings lief sie dann einige Zeit problemlos, jetzt stand sie ~2-3Jahre rum, jetzt isses so. :nix:

Das wird schon mit der Maschine, die sollte gut reparierbar sein.

Ich habe mal einen Ashdown geschenkt bekommen, der recht leise und dünn klang, dazu stark gebrummt hat. Ursache war eine vergammelte (sprich: wegoxidierte) Masseleiterbahn am Vorstufenausgang. War easy zu reparieren, sobald die Ursache klar war.

So, jetzt könnt ihr lachen. ;-)
Mir war das alles zu doof und mir wollte keiner eine geile Vollröhren-Endstufe schenken...
... da dachte ich auf gut Badisch: "Blas mir in den Hobel!" und bin mit dem Ashdown gegangen.

Was soll ich sagen? Keine Ahnung, warum da "30" drauf steht und nicht "300". Ich durfte gerade mal auf gut 9:00h drehen. :rolleyes:
Die zwei Gigs waren jedenfalls super!
Beim zweiten hatten wir eine professionelle PA mit Toni, da gab's dann DI + Mikrofonierung.

bassic.png

signal-2024-07-30-08-42-54-096-1.jpg

signal-2024-07-30-14-16-36-046.jpg

:D
Ich weiß, tut nichts zur Sache, aber das war ein richtig schöner Tag.

Hmmm... ich glaub, die kick' ich in die Tonne.
:eek: Bist du irre?!?!?
Ich hatte ja auch keine kurzzeitig und find' die Kiste geil! Voll der Vintage-Brocken. Nicht so kultig wie ein (Ur-)SVT, aber der hat schon was. Ganz eigen. Hat nur zuwenige Follower all around the world die sich den Kisten widmen.

...na bevor Du den wegwirfst....
Da gibt's bestimmt interessierte Fachleute.
Oder ich setze mich in den Zug ;-)

Ich glaub's auch. So was gibt man nicht leichtsinnig weg. So wie ich meinen BV60 (aus 1971).
Die Bassmaschine wird auch im Buch von Hellmuth Lemme mit Bild und Text erwähnt...

..jetzt um die Zeit nicht. Aber ich hab das Buch, 1. Ausgabe seit 20(+?)J bei mir..
Mit Bild über den übersichtlichen Aufbau auf Frontplatte und Rückwand.
Wie bei den grünen Amps. Verdächtig nah am T.E. AH150/250.
Die Peavey MkIV sind auch so ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt könnt ihr lachen. ;-)
Mir war das alles zu doof und mir wollte keiner eine geile Vollröhren-Endstufe schenken...
... da dachte ich auf gut Badisch: "Blas mir in den Hobel!" und bin mit dem Ashdown gegangen.

Was soll ich sagen? Keine Ahnung, warum da "30" drauf steht und nicht "300". Ich durfte gerade mal auf gut 9:00h drehen. :rolleyes:
Die zwei Gigs waren jedenfalls super!
Beim zweiten hatten wir eine professionelle PA mit Toni, da gab's dann DI + Mikrofonierung.

Anhang anzeigen 823691

Anhang anzeigen 823692

Anhang anzeigen 823693

:D
Ich weiß, tut nichts zur Sache, aber das war ein richtig schöner Tag.
ist der vorn im schwarzen Hemd der Rainer?

wir müssen nur mal einen Termin machen
ja, wird Zeit

Was soll ich sagen? Keine Ahnung, warum da "30" drauf steht und nicht "300".
jepp, meine umgestrickten Dynacords mit angeblich 80W konnte ich auch noch nirgendwo ausfahren...ich habe es -nach Vorwarnung- am Ende einer Probe mal kurz probiert und nur entsetzte Gesichter und zugehaltene Ohren gesehen...ist aber kein Rock, höchstens Unterrock ;-)

Zurück
Oben Unten