Beratung: Endstufe für Trace Elliot GP12X + 412 EVM12L Speaker Box

Leider nein, hab nur sowas in den Hirnwindungen abgelegt. Nichts, das man als wirklich fundiertes Wissen bezeichnen könnte.
 
Mywatt baut aber nicht den Amp, den Steve (ebenfalls als Clon) spielt.
Steve Harris spielt nämlich einen Clon des äußerst schwer zu bekommenden Hiwatt NCA 108 Preamps.
Der nebenbei gesagt ein Transistor Gitarrenverstärker ist.

Auf diesem Bild sieht man den NCA 108


Auf diesem Bild sieht man Steves Gear wärend der AMOLAD Tour.
Der Amp ist das Gerät über dem DBX 160 VU. Es ist deutlich zu erkennen,
dass es sich um ein und das selbe Gerät handelt. Jedoch mit zwei verscheidenen Verpackungen.


Wenn irgendwie die Möglichkeit bestehen würde, diesen Amp nachzubauen,
würde ich es ohne mit der Wimper zu zucken machen lassen.
Jedoch sind alle Anfragen bisher ins Bodenlose verlaufen.
Bei Max Weber wie auch bei vielen anderen Amp Hersteller. Deswegen der Trace.

Vielleicht versuche ich mal den Techniker von Steve auszuquetschen.
Habe ihn mal auf der FMM kennen gelernt. Vielleicht kann er mir sagen,
welche Firma genau den Amp geklont hat. Der Hersteller soll wohl Elektron oder Alektron heißen.
Dann kann ich ihn auch gleich wegen der Endstufe anhauen.

Denke aber, dass der Mywatt genau zu deinen Soundvorstellungen passen wird.
 
Die aktuellen Hiwatts bzw Mywatts sind meines Wissens nach alles Röhrenverstärker. Der Sound wird doch mit Sicherheit nicht der selbe sein...

Ich denke ich versuche es erstmal mit dem Trace. Der wird von Steve bis heute noch als Backup verwendet. Muss also dem ganzen sehr Nahe kommen.

Also erstmal eine Endstufe finden ...
 
Hi SK Beast
Bis vor 2 Jahren war ich auch der Bassist einer Iron Maiden Tributeband. Ich habe alte 200er Hiwatts gespielt, Fender Precis ( u.a. Auch den aktuellen Steve Harris Signature Bass ) und besitze zwei der besagten Marshall JCM 800 4x12 mit EV 12 L Classic.
Unser Sänger hat dann aufgehört und die Band ist nun leider passé .... Ich würde mich von einer dieser Boxen trennen können, da ich mittlerweile wegen Bandwechsel auf Ampeg umgestiegen bin.
Die Box ist perfekt für dich und genau so modifiziert, das du gleich loslegen kannst. Meld dich bei Interesse. LG
 
Die aktuellen Hiwatts bzw Mywatts sind meines Wissens nach alles Röhrenverstärker. Der Sound wird doch mit Sicherheit nicht der selbe sein...

Ich denke ich versuche es erstmal mit dem Trace. Der wird von Steve bis heute noch als Backup verwendet. Muss also dem ganzen sehr Nahe kommen.

Also erstmal eine Endstufe finden ...

Der Mywatt klingt ja nicht wie ein SVT. Woe gesagt, für dich genau das richtige. Kristallklarer Klang mit ordentlich Höhen, ziemlich HiFi.
 
Das ganze originale Zeug von Steve in Sachen Amp ist schwer zu bekommen, die C1 Audio PA Endstufen sind weltweit nicht zu bekommen, das habe ich auch schon vor Jahren auch für mein Projekt versucht. Entweder nimmt man also eine gängige andere, recht neutral klingende PA Endstufe oder eben einen Bassamp, der nicht gross färbt. Ampeg usw ist dafür ungeeignet. Wie gesagt, Hiwatt oder natürlich auch die aktuellem Mywatts sind definitiv eine top Adresse, die klingen eher sauber und lassen den Bass ohne Schönfärberei so klingen, wie er eben klingt. Zusammen mit den Marshallboxen und den EV entsteht ein sehr sauberer Ton, da muss dann aber auch jeder Anschlag sitzen, ist gnadenlos ehrlich. Die Alectron Preamps wurden übrigens eigens für Steve Harris angefertigt von einem befreundeten Techniker und wurden von alten 200er Solids-Hiwatt-Preamp, die es nicht mehr gibt, fast 1 zu 1 nachgebaut. Steve selber besitzt noch 2 dieser alten Schätzchen, nimmt sie aber auf Tour nicht mit.
Ich hab ihn übrigens letztes Jahr live in Berlin mit British Lion gesehen. Ein kleiner Club, 300 Leute, und der hatte in dieser Band einen Ton zum Niederknien. Auf der Bühne standen hinter Bannern auf jeder Seite neben dem Drummer jeweils 2 Marshalls übereinander als Fullstack, insgesamt also nur für die Bühne 4 der 4x12er Boxen. Ganz eigener Sound, aber interessant, aggressiv, extrem durchsetzungsfähig und untenrum eher knochig sauber, null Matsch, dennoch satt. Es war echt ein Ohrenschmaus !
 
die C1 Audio PA Endstufen sind weltweit nicht zu bekommen

Das ist wahr. Die letzten zwei Touren hat Steve jedoch eine RSD Endstufe verwendet, und davor vor der C-1 Zeit Endstufen von Carvin. Gerade die Carvin Endstufen sind auf jeden Fall noch zu bekommen.

Die Alectron Preamps wurden übrigens eigens für Steve Harris angefertigt

Und da ist schon wieder die Verwirrung :D Ab und zu sprechen die Leute von Electron, ab und zu von Alectron.

200er Solids-Hiwatt-Preamp

Das verstehe ich wiederum nicht. Soweit ich weiß, spielte er ne lange Zeit die NCA 108 Vorstufe, und jetzt eben einen Clon davon (siehe letzten Post Seite 1). Die Hiwatt Cases auf den Boxen sind meines WIssens nach Dummies für die Optik. Ich habe mal gesehen das nach einem Konzert ein Roadie davon 3 Stück auf einmal weggetragen hat..

2 Marshalls übereinander als Fullstack, insgesamt also nur für die Bühne 4 der 4x12er Boxen

Ich habe Steve auch auf der British Lion Tour gesehen. Und ich bin mir sicher, dass er da eine Ampeg SVT810 gespielt hat. Betrieben hat er die mit einem Ampeg SVT4, und als Backup seinen Custom Amp dabei gehabt. Die Info habe ich übrigens von Michael Kenney.


Da sieht man wieder einmal, was für ein Mythos Steve Harris Sound und Gear ist.
Es gibt so viele verschiedene Informationen, aber es ist immer gut sich austauschen zu können.
Alle Angaben ohne Gewähr! :D
 
Steve und Ampeg ? Hmmmm. Ich weiß, dass er das Zeug auch ganz gut findet, aber das er das live verwendet, kann ich mir nur schwer vorstellen. Bei mir in Berlin auf dem BL-Konzert war es so, dass der Bassist der Vorgruppe einen SVT 4 und eine 810er gespielt hat, zusammen mit einem Yamaha BB 425 oder ähnliches. Wurde bei uns dann aber definitiv abgebaut, bevor Steve auf die Bühne kam.
Ich habe ein Foto von dem Abend ( kann ich leider gerade nicht hochladen ) : da siehst du links hinter dem Banner ganz klar die beiden Marshalls. Das sind definitiv keine 8x10er !
 

Traue ich ihn zu. Schließlich kommen alle Infos zum Gear entweder von ihm oder vom Rod. Bei so viel Fehlinformationen und so einem Geheimnis was darum gemacht wird, wird sicherlich nicht immer die Wahrheit erzählt.
 

Zurück
Oben Unten