Benton Boxen mit Trace? (bitte nicht schlagen)

Jp-

Member
Bassix
ß249
Nachdem ich jetzt mal bissel geld ausgegeben hab, ( nen thumb und nen Tace AH350SMX... sied mein konto jetzt doch recht leer aus... allerdings wäre zu dem top ne box nicht schlecht...

da ich aber jetzt ncih schonweider so viel ausgeben möchte, bin ich am überlegen einfach die Harley Benton bosxen zu kaufen, also dan ne 4x10"+ horn und 1x15" ... nun ist aber die frage, die nehmen, oder dann doch leiber erstmal ne bessere 2x10 mit horn... da ich mir eh keine richtig teuren boxen mehr hohlen werde, also nichtmehr als 300-400 pro box, stellt sich mir die frage, nehm ich zwei ganz billige, und zahle für beide nur 300€ oder für zwei boxen dann an die 700€... würde halt entweder die benton, oder was auser mag reihe von ashdown nehmen... wieviel nehemn die sich den so? hat da wer erfahrung?

...wie wäre es wenn du einfach erstmal nur eine Box kaufst? Für 700EUR solltest du schon was gutes bekommen. Das ist allemal besser als zwei schrott Boxen. Wenn du dir jetzt 2 minderwertige Boxen kauft reisst das dein ganzen teuren Kram mit in den Keller und dann hättest du letztenendes gar nix kaufen brauchen!

die sache ist ja, da ich bis ich das geld für eine gute oder zwei besser boxen nen halbes jahr warten müsste... und solange würde mein top dan hier rumstehen und nix zum arbeiten haben... was ich blöd finden würde, weil wenn ich das top hab will ich es ja auch nutzen... bas ich bisher über die benton gelesen hab war ja immer so preisleistungs sieger ( wie man bei dem preis da auch verlieren soll...) und was am sound an der 4x10" bemängelt wurde, würde sich ja durch die 15" wieder "ausgleichen"...??? ( das es dadurch keine usper box wird is klar ;-) )

Moinsen

Hast du dir mal überlegt eventuell bei FMC, HOS oder Basstown eine 4*10er bauen zu lassen? Das kommt dich dann für eine Box auf, je nach dem, ca. 300 Euros dafür hast du auch eine gute Box. Ich kenne zwar die H&B Boxen nicht, dafür B******** ;-)!

Oder was gebrauchtes?

Ich stehe vor dem selben finanzielle Problem und bin mir nun absolut sicher das es keine Übergangslösungen mehr gibt.

ja die FMC gefallen mir schon, das problem ist nur, wenn ich mir erstmal eine gute box hohle, kann ich die auch wieder ncih dauerhaft benutzen, weil ich dan ja ncih mehr mit den Ohm hinkomme, wenn ne zweite box dazu kommt... oder hab ich an dem top irgendwas falsch gesehen?

kann mir nochmal einer genau sagen, wie das mit den ohm jetzt war, also was ich schalten darf, und was ich lieber lassen sollte... glaub ich denk schonwieder falschrum... und, weiß einer zufällig wie das topteil jetzt genau geschaltet ist, udn was das für ausgänge hat? vieleicht hat das ja auch zwei... hatte noch garnciht so genau geguckt und habs geraden ich da..^^

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die hilfe, ( oder nich danke? wegen euch geb ich mehr geld aus :-) aber auf dauer ja weniger also danke ;-) )
häng jetzt gerade bei den FMC habens mir angetahn udn ich bekomme, solang ich in der basicline serie bleibe auch in schätzbarer zeit das geld zusammen...

Schau Dir auch noch mal die FMC 2123 B an; das ist eine Box mit der Bestückung: 2x12" + 1x8" + Horn.
Ich persönlich mag gerade für rockige Musik 12"er-Speaker lieber als 10"er und preislich liegen die Boxen ähnlich.

mit ohm oder ohne ohm?
was kann dein top minimal an "ohm"?
was willst alles anschliessen?
1 box die gut und laut ist, oder 2 damit der turm größer wird?
wenn du erst eine kaufst und später zwei und dein amp minimal 4 ohm last kann dann würd ich eine box mit 8 ohm als erstes kaufen (zb eine 4*10er oder eine 2/12er)
dann kannst du später eine 2te mit 8 ohm parallel dazuhängen und du hast alle watt.
mfg, roland

auch ne möglichkeit, aber wenn ich 12" hab, dan lohnt sich kein 15" mehr so richtig oder? ( hab mit boxen noch nciht so viel ahnung, weil ich mich erst damit beschäftige, seid ich das top hab..)

Zitat:Original erstellt von: Jp-

auch ne möglichkeit, aber wenn ich 12" hab, dan lohnt sich kein 15" mehr so richtig oder?
Es ist die Frage, was Du überhaupt haben willst...

Die Speaker unterschiedlicher Größe unterscheiden sich in erster Linie in der Wiedergabe der Mitten.
Aus dem Grund rate ich persönlich davon ab, Boxen mit unterschiedlichen Bestückungen (z.B. 1x15" und 2x10") zusammenzustellen. Wenn Du dann nämlich mal zu einem kleineren Gig nur eine Box mitnehmen möchtest, verändert sich Dein Sound gravierend.

Dann kannst Du bässer zwei Boxen mit 1x15" puls 1x10" + Horn nehmen (z.B. so ähnlich wie die [url="https://www.thomann.de/de/swr_triad_ebassbox.htm"]Triad-Box[/url] von SWR).

Zitat:Original erstellt von: Jp-

auch ne möglichkeit, aber wenn ich 12" hab, dan lohnt sich kein 15" mehr so richtig oder? ( hab mit boxen noch nciht so viel ahnung, weil ich mich erst damit beschäftige, seid ich das top hab..)
Naja, ich spiel auch eine 2x12+6 zusammen mit einer 1x15+Horn. Jede spiel ich auch sehr gerne alleine. Es gibt viele geile Sounds! Ich muss nicht immer gleich geil klingen [:-)]...

ja, ich werd mir das mal überlegen, ist an sich auch keine schlechte idee mit der Triad... wobei ich lgaub ich immer alles mitnehmen würde, da ich mit dem transport keine probleme hab... daher wärs immer der selbe klang, auch wenn vieleicht dan etwas druck fehlt... aber bei meinem gitaro, brauch ich die wohl eh..

Ich würde auch eher Boxen von den oben genannten Hersteller nehmen und wenn du die volle Leistung haben willst, kannste ja mal überlegen einen Impedanzwandler
von FMC dir zuzulegen

was ihr immer mit eurem impedanzwandler habt.....
ist das wirklich so ein gravierender unterschied?
oder ist das nur ein maskuliner wattvergleich?
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen... [ooo]

Der Headroom des Amps, der Wirkungsgrad der Box und auch die gesamte Membranfläche werden nicht verändert; es wird lediglich ein wenig mehr Leistung (maximal 50%) in dieselbe Box gepumpt. Da ich aber kaum jemanden kenne, der seinen Amp derart an der Grenze fährt, daß er noch ein bißchen mehr aufdrehen müsste, bin ich mir über den Sinn eines Impedanzwandlers auch nicht klar...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: moonraker

Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen... [ooo]

Der Headroom des Amps, der Wirkungsgrad der Box und auch die gesamte Membranfläche werden nicht verändert; es wird lediglich ein wenig mehr Leistung (maximal 50%) in dieselbe Box gepumpt. Da ich aber kaum jemanden kenne, der seinen Amp derart an der Grenze fährt, daß er noch ein bißchen mehr aufdrehen müsste, bin ich mir über den Sinn eines Impedanzwandlers auch nicht klar...

Nymi ist schon richtig was du sagst, soweit ich es gelesen habe, hat der Threadsteller bedenken das er nur mit einer Box, die volle Leistung fahren kann. Mit dem Impedanzregler wollte ich nur Alternativen zeigen. Ob man es braucht, ist sicherlich fraglich

ne, ich wollte ncih die volle leistung ;-) mir ging es nur dadrum, das ich dachte das die ohmzahl "genau" stimmen muss... aber seid ich gelsen hab das da eigendlich hintem aufem am steht: min.4Ohm und nich 4ohm... is das ja egal... hohl mir jetzt erst eine 4x10" und dan ne 15" beide an 8Ohm und dan hab ich ja meine volle leistung...(hatte ich das richtig verstanden?) wenn ich zu weinachten genug bekomme, dan auch gleich beide...

Zurück
Oben Unten