Benötige dringend Hilfe zum Thema Piccolo-Strings!

MDF

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi! Bin komplett neu hier, und weiss nicht genau ob ich in diesem Bereich richtig bin?!
Hätte folgendes Problem:
Habe mir vor kurzem einen Shortscale zugelegt, und möchte diesen mit GHS Piccolo Strings bespannen.
Mein 1. Problem ist, daß ich nicht weiss in welcher Tonart ich die Strings stimmen muss. A-D-G-C? Keine Ahnung, aber ich hätte einen Ibanez Tuner zur Hand.
Das 2. Problem ist gravierender...
Hab erst zu spät gesehen, daß es sich um EXTRA-Longscale Strings handelt. Kann ich die ohne weiteres kürzen, oder dröselt dann die Seite komplett auf?

Bitte helft mir, bin echt am Ende damit, obwohl ich erst angefangen hab.

Ich weiss auch daß die Fragen etwas peinlich sind, aber ich bitte von destruktiven Bemerkungen Abstand zu halten.
Desweiteren bitte ich darum mich nicht zu überreden mir "normale" Strings anzuschaffen, ich folge einer Vision, da hilft kein weiteres Wort!

Wäre echt Zucker wenn ihr mir helfen könntet! Tausend Dank im Vorraus!
 
Ich weiß nicht ob es für Piccolo-Strings ein gesondertes Tuning gibt. Offengestanden hör ich den Namen das erste mal. Aber normale Bass-Saiten stimmt man auf E-A-D-G wobei E die dickste und G die dünnste Saite is, das is halt Standart-Tuning.
Wenn die Piccolo-Saiten genau so aufgebaut sind wie normale Flat- oder Round-Wounds kannst du die bedenkenlos am oberen Ende abschneiden, dazu empfielt sich ein S(a)eitenschneider. Ich schneide das übestehende Ende meiner Saiten auch immer ab, wäre doch blöd wenn einem die irgendwann mal ins Auge stechen.
Aufdröseln tut sich da nix.
 
Jeder fängt mal an, auch die die meinen sie seien schon als könner auf die welt gekommen.

ich hatte auch mal einen shortscale bass, für diesen verwendete ich normale strings, und das tuning war E-A-D-G, als normal.
Saite zuschneiden wie lookbehind beschrieben, oder im musikhaus.

http://www.bizrate.de/saiten/products__keyword--short+scale.html
http://www.shopzilla.de/8B--Saiten_...ore__cat_id--16377__keyword--bass short scale
https://www.thomann.de/de/pyramid_e-bass-saiten.html

schau mal rein.

 
Hallo nochmal!

Wow, erstmal vielen lieben Dank an euch für eure schnellen und guten Antworten!
Das hat mir wirklich weitergeholfen, und ich bin froh das ich nun doch noch starten kann!

War wirklich super von euch!

Dann wünsche ich euch auch noch viel Freude an eurem Bass (Bässen)!

[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]

Beste Grüße

MDF
 
Hallo MDF,
nochmal wegen Deiner Stimm-Frage:
Erlaubt ist da natürlich, was gefällt. Wenn Du normale Bassaiten aufziehen wirst (also sowas in der Stärke 0.0045 -0.0105), dann könnten die Saiten auf dem Shortscale etwas wenig Zug haben (sie KÖNNTEN, ich hab da keine Erfahrung damit). Falls Du (wie ich Dein Anliegen verstehe) Piccolo spielen willst, solltest Du sowieso höher stimmen, da gibt's ne Menge Möglichkeiten, ich würde Dir aber zu etwas dünneren Saiten raten, vielleicht 0.0030-0.0090, k.A..
Eine Tuning-Idee wäre dann also A-D-G-C, wie die hohen vier Saiten eines Sechssaiters. Höher oder tiefer geht auch, kommt auch immer darauf an, wie es für Dich spielbar ist; also ob die Saiten zu viel oder zu wenig Zug haben, ob die Saitenlage gut ist, etc.
Bei Fragen sind hier eigentlich die wenigsten "hochnäsig", man bekommt wirklich viele gute Antworten (wenn man nicht Threads startet wie "Warwick ist viel geiler als Fender" o.ä.), also trau Dich einfach [:-)]
Viel Erfolg bei Deiner Vision [:-)]

ritchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi walktheline!

Danke für deine Antwort! Ich hab versucht die Saiten "normal" auf E-A-D-G zu stimmen, aber irgendwie wollte mein Tuner nicht so recht mitmachen...zudem wurde die E-Saite schlabbrig. Daher werde ich mal versuchen das ganze auf A-D-G-C zu stimmen, vielleicht wird das was!?

Ich wollte im Übrigen niemandem zu nahe treten oder gar unterstellen daß einige Forum-Teilnehmer arrogant wären. Das Gegenteil wurde mir schließlich mehrfach bewiesen. Ich hatte allerdings auch schon schlechte Erfahrungen in anderen Foren gemacht, daher bitte ich um Nachsicht. Man wird unsicher wenn einem das ein paar Mal wiederfährt.

Ansonsten bin ich mit der Wahl der Saiten sehr zufrieden, und denke ich werde mit genügend Einsatz und Disziplin ein wünschenswertes Ergebnis erzielen! Die Verwirklichung meiner Vision rückt zumindest in erreichbare Nähe - natürlich Dank eurer großartigen Hilfe, ansonsten würde ich wahrscheinlich immer noch Schwierigkeiten haben!

In diesem Sinne nochmals ein herzliches Dankeschön!

Tips zum Thema sind auch weiterhin sehr willkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Saiten hersteller (ich weiß leider grad nicht welche), bei denen kannst du dir im Internet ein Saiten paket zusammenstellen, ansonsten würd ich mal in einen (guten) Gitarrenladen gehen und mich dort beraten lassen. Wenn du wirklich A-D-G-C stimmen willst, solltest du vielleicht einfach ein besonders dünnes 6 Saiterset kaufen und keine anderen Saiten einfach runterstimmen.
 
Guten Abend nochmal!

Merci! Konnte jetzt nicht schlafen gehen, bevor ich nicht die A-D-G-C Stimmung ausprobiert hab.
Das klappte geradezu hervorragend![:D]
Nun bin ich rundum zufrieden! Und mein Tuner hat auch nicht mehr gezickt!

Das mit dem 6-Saiter Satz ist auch eine gute Alternative, allerdings hab ich nun schon die Piccolo-Strings aufgezogen, und das passt mehr als gut!
Aber werde ich mir merken - ist ein prima Tipp!



 

Zurück
Oben Unten