Und das wandelt man bitte wie in eine Formel?
Gibt es eine irgendwie geartete Abhängigkeit von Korbdurchmesser zu SD unabhängig vom Modell?
Soweit ich das bisher sehen konnte, gibt es keine festen Zuordnungen, die man da ansetzen kann, also doch wieder nur schätzen. Wäre ja OK, wenn die Schätzung besser ist als "Korbdurchmesser / 2", aber wie soll die formuliert und hergeleitet werden?
Ich werde sicher nicht hingehen und bei sämtlichen Herstellern diese Daten abgrasen und analysieren.
Meine Webseite ist kein wissenschaftlicher Artikel im Sinne einer Doktorarbeit, ich bekomme nichts dafür und habe für Jugend forscht keine Zeit. Wenn jemand jammert, das sei nicht genau genug, dann bitte Butter bei die Fische und nicht nur so nebulöse Äußerungen, sondern konkrete, nachvollziehbare Daten.
Konkret hatte ich geschrieben:
[Inch][cm] A [cm²]
8 20,32 8 Inch speaker 324
10 25,40 10 Inch speaker 507
12 30,48 12 Inch speaker 730
15 38,10 15 Inch speaker 1140
18 45,72 18 Inch speaker 1642
Dabei hatte ich bewusst außen vor gelassen, das nicht die gesamte Fläche schwingt (PI * r², wobei r = Korbdurchmesser / 2 angenommen wurde). Der Grund war für mich, und das ist meine möglicherweise falsche Annahme, dass der nicht schwingende Bereich nicht nur vom Modell abhängt, sondern auch nicht linear oder sonst wie leicht berechenbar abhängt vom Korbdurchmesser. Wenn ich mich da irre, lerne ich gerne dazu.
Falls das überlesen wurde:
Die Membranfläche zusammen mit dem Hub liefert vor allen Dingen erst mal Schalldruck, nicht automatisch eine niedrigere untere Grenzfrequenz.
Gibt es an dieser Aussage auch etwas auszusetzen?
Wie sollte es eurer Meinung denn nun richtigerweise lauten und wie begründet ihr das und wie begegnet ihr dann Leuten, die euch dann auf Lautsprecher hinweisen, für die das so nicht gilt?
Später verwende ich die Daten aus obiger Annahme und schließe daraus:
Eine Lautsprecherbox mit 4x10" hat eine Membranfläche von 2027 cm² (4 * π * (25,4 / 2)² cm²)
Eine Lautsprecherbox mit 2x15" hat eine Membranfläche von 2280 cm² (2 * π * (38,1 / 2)² cm²)
Damit hätten beide Lautsprecherboxen in etwa die gleiche Membranfläche.
Jetzt bin ich doch mal ehrlich gespannt, was rauskommt nach euren Annahmen. Wie groß ist der Fehler vom Prinzip her wirklich?