Beide Eingänge eines Amps gleichzeitig nutzen?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.927
Ort
ES
Bassix
ß150.770
Hallo![:-)]

Frage: kann ich die beiden Eingänge meines Amps gleichzeitig nutzen?
(Mesa Boogie Walkabout Scout).
Der Plan wäre, den Rick Stereo an beide Eingänge einzustöpseln um so einen PU vorher durch 'ne Zerre jagen zu können (Steg) und den anderen (Hals) clean (evtl. mit Kompressor) zu betreiben. Ich verspreche mir davon, daß der Bassdruck trotz Zerre erhalten bleibt.
Geht das? Oder mag das der Boogie nicht[?]
Danke für eure Antworten!

Grüße,

Oli
 
Hallo!
na dann werd ich's mal versuchen...[;-)]
Jedenfalls scheinen sich dein "umständlich", sKu, von meinem "umständlich" stark zu unterscheiden.... ein Bass, ein Kabel, ein Effektgerät finde ich wesentlich einfacher als ein extra Mischpult und/oder einen zweiten Amp (den ich sogar hätte - nur ist mir das zu umständlich![;-)][:o)])
Und die Kanäle mischen kann ich schon: an der Zerre die Lautstärke einstellen bis es im Verhältnis zur Gesamtlautstärke paßt. Oder an den beiden Volume-Potis am Rick.
Na schau mer mal.... muß mir nur erstmal 'ne Zerre ausleihen. Und mein Equipmentverleih, äh will sagen Gitarrist ist frecherweise im Urlaub.[**/] Hatte ich doch garnicht genehmigt...[...]
 
Da kann ich nur den EBS Valvedrive empfehlen. Schiebt wie Atze. (auch wenns nicht direkt zum Thema passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt durchaus, Mike, danke! Bin ja diesbezüglich auch noch in der Entscheidungsfindungsphase. Das Big Muff ist schon auf dem Radar (wobei mich da der Unterschied zwischen dem russischen und amerikanischen etwas irritiert.... das russische ist von Sovtek und nirgens zu bekommen, es gibt aber auch ein russisches von Electroharmonix?! Und ein amerikanisches?!?!?Die aber gleich sein sollen?[ooo])
-anyway, EBS werd ich auch mal testen, den Multicomp mag ich eh![:-)]
@Dumbo: Abmahnung ist schon aufgesetzt![:D][;-)][:o)]
 
Wurde schon ein paar mal gesagt, aber ich schreib' es es aus praktischer Erfahrung auch noch:
Das mit den zwei Eingängen geht, das hat mich damals ja erst auf den Rick-o-Sound gebracht.
Und so wie Du es vorhast hatte ich es damals auch gemacht:
Die "Trimmung" über die zwei Volumenregler am Rick (was zum probieren ok ist, aber ansonsten eher praxisuntauglich).

Mal eine kleine Warnung meinerseits:
Du bist extrem GAS-gefährdet wenn Du das ausprobierst[:D], ich hatte dann nach ein paar Wochen meine PJB-Anlage im Haus (2Kanäler[¦)]).

Und das mit der Zerre will ich die Tage auch mal probieren. Der mobis.fr hat da mal ein Soundbeispiel aufgenommen (oh, lecker). Bis jetzt war ich mit meiner Zerre nicht so recht glücklich, egal wie man regelt im Lasteinsatz fehlt einfach immer der Bumms. Mit Rick-o-Sound nur den Toaster drüberlassen und den BridgePU direkt, das muss klasse sein.

Viel Spass auf jeden Fall beim Probieren und wenn ich mal soweit bin tue ich es sicher in der Database kund.
 

Zurück
Oben Unten