behringer V-amp

Bassix
ß240
hey leute...hab seid einiger zeit einen behringer bass v-amp.
ich könnt mich in den arsch beißen, weil ich net so weis, wofür ich das ding eig brauche.
aber leider is der sond auch ziemlich beschissen. leider.
ich nehme an, der sopnd is so bescissen, weil immer ein rauschen vorhanden ist, was icgh nicht mehr weg bekomme. mein aufbau der nalge sieht folgender maßen aus:
bass git.-------> input (v-amp) -----> line out l/di -----> line in (verstärker

insgesammt klingt der sond billig und nicht wirklich ansprechend. könnt ihr mir helfen, meinen sound optimal an den v-amp bzw. den verstärker zu geben?
danke schon mal im vorraus für antworten.
mfg jan

ja eig brauch ich den für alle möglichen sounds. mal son bissl funk, mal ein schöner sound mit vielen höhen zum slappen, mal aber auhc ne schönen tiefen sound. ich weis nur ent, wie ich das rauschen weg bekome. hab ich das teil vllt falsch angeschlossen?

Hallo,
ich hab nen v-amp pro und bin 100% zufrieden.allerdings ist es mit ein bisschen regler drehen nicht getan,damit erzielt man nur mist und rauschen.wenn man aber genau die Bedienungsanleitung durchliest, dann kommt es so nach und nach zur erleuchtung.Das Ding ist der HAMMER,man muss sich nur damit beschäftigen,und das braucht richtig Zeit.Danach bekommt man jeden Sound hin, den man sich auch vorstellen kann.Also, wer ne kiste haben will :hinstellen und klingt gut ist hier vollkommen verkehrt!

Zitat:Original erstellt von: wrdlprmpft

Hallo,
ich hab nen v-amp pro und bin 100% zufrieden.allerdings ist es mit ein bisschen regler drehen nicht getan,damit erzielt man nur mist und rauschen.wenn man aber genau die Bedienungsanleitung durchliest, dann kommt es so nach und nach zur erleuchtung.Das Ding ist der HAMMER,man muss sich nur damit beschäftigen,und das braucht richtig Zeit.Danach bekommt man jeden Sound hin, den man sich auch vorstellen kann.Also, wer ne kiste haben will :hinstellen und klingt gut ist hier vollkommen verkehrt!

Das ist richtig.
Ich hatte nur den normalen Bass-V-Amp.
Für die von bas@ue geforderte Klangvielfalt würde ich stattdessen den Equalizer am Amp, bzw. die Höhenblende am Bass bemühen, das bringt mehr. Das Rack-Teil soll etwas besser sein.

Zitat:Original erstellt von: wrdlprmpft

Hallo,

Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Die Preset-Sounds gefielen mir alle nicht, es klang erst richtig gut, als ich meine eigenen Sounds kreiert hatte.

Ich habe auch einen Line6 Toneport UX2 mit Bassamp Extension, und für meine Ohren kann der V-Amp im Vergleich durchaus damit mithalten. Er klingt halt anders, aber nicht schlechter.

Nebenbei gesagt war es beim Toneport das Gleiche, dessen Preset-Sounds sind ebenfalls nahezu unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bass@ue

ja eig brauch ich den für alle möglichen sounds. mal son bissl funk, mal ein schöner sound mit vielen höhen zum slappen, mal aber auhc ne schönen tiefen sound. ich weis nur ent, wie ich das rauschen weg bekome. hab ich das teil vllt falsch angeschlossen?

Ich hab das Teil auch. Rauschen ist bei mir überhaupt nicht zu hören und zwar überhaupt gar nicht. Ich finde ihn nicht so schlecht, vor allem der Kompressor ist m. E. brauchbar. Ausserdem benutze ich V-Amp Bass auch für die E-Gitarre, die ich gelegentlich spiele und das hört sich sogar gut an (den V-Amp Gitarre kann man für den Bass übrigens überhaupt nicht gebrauchen)!
Ich habe schon viele Effekte (Prozessoren und auch Pedeale wie Line6, Boss, Digitech, Zoom, Alesis, Sansamp usw) benutzt, der Behringer wird bei mir vor allem zuhause und beim Üben eingesetzt und ist mehr als o.k., vor allem angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses.
Live ist es meist der Sansamp BDDI, der allerdings ein ganz anderes Konzept hat, genialer Klang ohne die typischen Effekte.
Ich kann den ganzen Behringer Veriss hier im Forum nicht ganz nachvollziehen. Da gibts gute und schlechte Teile und den V-Amp halte ich für ganz passabel, vor allem wenn man ihn auch individuell programmiert.

Hab das Teil schnellstmöglich wieder verkauft...

War die Störgeräusche satt... Auch für Live-Auftritte mir zu umständlich trotz passender Midi-Leiste...

Ausserdem hatte ich zuvor 2x verrecker zugeschickt bekommen, die überhaupt nicht richtig funktionierten.

Seit dem bin ich von Ampsimulationen geheilt...

Also ich würd den V-Amp z.B. als Türstopper oder Briefbeschwehrer empfehlen. ;-)))

Wenn der Sound "anständig" losgehn soll -> Trace Ellot + SansAmp (der SansAmp allein taugt auch schon).

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Also ich würd den V-Amp z.B. als Türstopper oder Briefbeschwehrer empfehlen. ;-)))

Wenn der Sound "anständig" losgehn soll -> Trace Ellot + SansAmp (der SansAmp allein taugt auch schon).

Also Werner, das ist jetzt wirklich heftig..., ich hab den ja auch (V-Amp Pro) und den Sansamp BDDI, aber zu Übungszwecken ist der V-Amp nicht schlecht, wenn man sich bei der Einstellung etwas Mühe gibt.

Thema Rauschen: habe herausgefunden, dass der VAmp tatsächlich in Verbindung mit bestimmten Vorstufen rauscht, an andern wieder gar nicht, da gibts heftige Unterschiede. Das Klinkenkabel zwischen VAmp und Amp spielt dabei ein ganz maßgebende Rolle... Tausch des Klinkenkabels kann das Problem ganz deutlich reduzieren!

"Also ich würd den V-Amp z.B. als Türstopper oder Briefbeschwerer empfehlen. ;-)))"
gute Idee Werner,
ich werde mir auch einen anschaffen. Man kann damit auch prima seine Box anwinkeln wenn man nahe dabei sitzt.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Desweiteren hat der v-amp ne rauschunterdrückung... in den config modus gehen (ist second par+tuner gleichzeitig drücken), dann auf E drücken und dann unten mit den pfeiltasten den gewünschten level einstellen. würde aber net über 8 gehen da gehen dann leider auch leise töne mal verloren. War bisher sehr zufrieden nur ist mir meiner heutene halbe stunde vor nem auftritt (ich war tonmann und der war meine e-piano-di-box) irgendwie verreckt... startet nacheinander nurnoch neu... hat da jemand von euch schon erfahrungen mit gemacht?

Der v-Amp hat eine interne Batterie zum Halten der Speicherungen.
Könnte daran liegen, dass diese entweder leer ist oder mangels Spannung der Kontaktfähnchen nicht immer arbeitet.

Zitat:Wenn der Sound "anständig" losgehn soll -> Trace Ellot + SansAmp (der SansAmp allein taugt auch schon).

Versteh' ich nicht so recht. Für mich zwei absolut gegensätzliche Preamp-Konzepte. Entweder ich steh auf den Trace- oder den Sansamp Sound. Sansamp vor den Trace macht für mich keinen Sinn.

Habe mir am Samstag einen Behringer Bass V-Amp gekauft. Ausgepackt angeschlossen und festgestellt, dass das Ding defekt ist. Störgeräusche ohne Ende. Ein einziges Fiepen und Dröhnen. Das Basssignal ist kaum zu hören. Ich dachte mir ich probiers mal mit Behringer und bin nun enttäuscht. Jetzt kann ich wieder nach Frankfurt fahren und das Ding zurückgeben. Toll. Das war mein erster und letzter Versuch mit Behringerzeugs.

Da hat Tomtom wohl ein Montags-gerät erwischt........ [:D]
an bass@ue möchte ich jetzt mal behaupten klarer Fall vo nicht beachtens des Handbuches. (nicht böse nehmen)[;-)]
Ich bin auch nicht Fan von stunden- langem lesen bis es mal losgehen kann aber wenn Probleme auftreten, könnte das Ding ev. helfen.
Ich hab den v Amp auch unter viiiielem andern.
Ich bin zufrieden was ich aber bemerkt habe ist; wenn ich Zuhause spiele hab ich ein störgeräusch und im Lokal nicht. Es könnte ein Problem vom Stromnetz sein. Lustiger weise hatte ich das Problem mit meinem Verstärker im alten Übungslokal. Wenn ich dort einsteckte rauschte und brummte das teil und immer wenn ich beim Händler war steckte er ihn ein und nix war zu hören! na was soll ich da noch machen! :-)

Mir ist beim Vamp mal die batterie vor nem gig ausgegangen.
war nicht so cool wenn man auf das kleine scheiß teil angewiesen ist und seine presets nicht auswendig weiß ;-)

Habe übrigens den Bass V-Amp zurückgebracht. Ich habe im Musikladen zwei weitere V-Amps getestet. Diese hatten alle den gleichen (s.o.) Fehler. Also für mich ist das Thema Behringer hiermit gestorben.[:(!]

Zurück
Oben Unten