Behringer Preisanstieg? Was ist denn da los?

pollution2k5

New Member
Bassix
ß200
So ich als ambitionierter Hobby Bassist wollte mir nun etwas besser Equipment zulegen was auch für ein paar Gigs reicht, da ich ja nicht immer auf das Equipment der anderen Bands setzen kann und will. So als Schüler stehen mir leider auch nur begrenzte Mittel zur Verfügung und da dachte ich an ein Behringer Topteil BX4500H+ 2x10" Box mit 600W, das ganze sollte 180+200 € kosten, nach Adam Riese 380 €. Am Samstag bin ich dann mit ein paar Bandkollegen zu Musik- Schmidt gefahren und erblickte das Topteil für 215€, schon etwas mehr als bei Thomann, unser Leadgitarrist wollte sich auch ne Box von Behringer holen aber liess es dann bleiben weil die auf einmal teurer war. Naja gut dacht ich mir, bis ich das Geld hab dauerts eh noch n Monat und dann war ich heute auf der Thomann Seite und das Topteil alleine kostet exorbitante 319€ , bei Musik Schmidt genauso. Die Box ist auch nochmal 50€ teurer geworden. Genauso wie mein 30W Übungsampo von denen. Kann mir vielleicht jemand diesen Preisanstieg erklären oder gar rechtfertigen? Ist auf einmal die Qualität der Produkte enorm gestiegen? Ich glaube doch kaum.

Seit wann muss man Preise "rechtfertigen"? Der Markt bestimmt den Preis (in gewissen Grenzen). Hat man den Mitbewerb in die Knie gezwungen bzw. sich am Markt etabliert, ändern sich eben auch mal die Preis. War sowieso mehr als erstaunlich günstig.

Ist auch nicht so als ob man ein "Anrecht" auf niedrige Preise hätte.

Preise werde gebildet anhand dessen, was der Hersteller meint nehmen zu können. Man nennt den Quatsch dann auch "Marketing".

Vielleicht haben es die lieben Chinesen auch einfach nur satt für uns geizige Schweine für 'nen Abbel und 'n Ei zu schaffen. Recht hätten sie! [:D]

Thomann hat auf seiner Website lange genug vor der Preiserhöhung "gewarnt". Wurde auch hier im Forum erwähnt. Wer zu spät kommt, den bestraft halt das Leben. Ist auch nichts Neues. Der nächste Billigheimer kommt vielleicht. Don't hold yer breath. [:D]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf der Website von Behringer steht ganz klar "UVP" (=UnVerbindliche Preisempfehlung). Und ja, sie haben die Preise in der Tat kräftig erhöht.

Klar erwarte ich nicht dass ein Hersteller seine Preise rechtfertigen muss, jedoch interessierte es mich warum es nunmal, doch so deutlich geschah.
Ich dachte es gäbe vielleicht irgendeinen Grund, sowas wie Qualität, begrenzte Auflage, weiss der Teufel was. Ich finds einfach nich sonderlich in Ordnung ohne einen vernünftigen Grund die Preise fast zu verdoppeln, aber klar, die können machen was sie wollen, ob sie dann damit weiter erfolgreich sind wage ich jedoch stark zu bezweifeln. [8D]

Das ist weder die erste noch die letzte Änderung der Preise bei Behringer (oder anderen Herstellern). Die Anhebung ist beileibe nicht überall gleich. Da sollte man schon differenzieren. Teilweise hat sich auch gar nichts geändert.

Eine Begründung *muss* Behringer nicht abgeben. Ob sie damit ohne Umsatzeinbussen durchkommen ist wieder eine ganz andere Frage. Auf deren Website fand ich jedenfalls keinen Hinweis.

Die lieben Kollegen von der Automobilindustrie erhöhen die Preise jedes Jahr, teilweise auch nicht zu knapp. Wo ist der Protest zum Thema?

Finde ich zumindest eigentümlich, wenn sich jemand über Preiserhöhungen bei einem Hersteller wundert, der bisher Preise geboten hat, wo man sich ohnehin nur wundern konnte, wie die das schaffen. Ich sehe das mal als "Normalisierung" an.

Finde das aber auch nicht so schlimm wenn eine Marke wie Behringer die Preise anhebt ,sehe das wir "bassbacke"!
Schlimmer finde ich es dann schon wie amerikanische Firmen so hohe Preise verlangen. Aber ist eh alles Geschmackssache...

naja, kann sein dass ich mir jetzt ein paar Feinde mache aber ich finde die Sachen von Behringer Schrott. Klar gibt es Ausnahmen ( ich selbst habe eine geile DiBox von Behringer und es gibt sehr gute Mischpulte von Behringer) aber generell finde ich es nicht gerechtfertigt noch mehr Geld für diesen Krempel zu bezahlen.
Klar sind Behringersachen recht günstig, deswegen kannn ich auch verstehen warum gerade Schüler (mit begrenzten Geldmöglichkeiten) solche Preiserhöhungten zum kotzen finden- aber Leute ich sage euch nur: einfach auf andere Hersteller umsteigen, denn es gibt andere die mindestens genau so billig sind und genau so gut oder besser!! (wer suchet der findet)[:O!]
oder kauft euch die Sachen von besseren Herstellern für den gleichen Preis gebraucht- Behringer wird es schon merken wie die erhöung ankommt, genauso wie yamaha....[):][:D][):]

Zuletzt bearbeitet:
ohje...

Pech für jedermann, der sich im letztem Halben Jahr etwas von den Chinesen ins Haus geholt hat... Das ist schon etwas Fies mit den Preisschwankungen.
Für die 320 €, die das Teil vorher gekostet hat, hätte man sich schon den Yamaha kaufen können - und den finde ich doch deutlich bässer. Vielleicht war die Konkurrenz doch zu gross im Markt der neuen Preise.

Grüsse

Vielleicht hat das Ganze ja auch einen ganz anderen Anlass (der von den Herstellern unterschiedlich verwertet wird): die neue Recycling-Richtlinie der EU.
In neu produzierten Geräten dürfen seit 1. Juli 2006 jetzt nur noch recyclebare, giftfreie Teile und bleifreies Lot verwendet werden. Das ist halt viel teurer als vorher (und wahrscheinlich auch weniger haltbar). Alle Produktionsprozesse, vor allem die Lötbäder müssen umgestellt werden. Die Bauteile müssen beim Löten viel höhere Temperaturen aushalten können etc.
Das trifft Billigheimer wie Behringer etc. natürlich besonders hart, da gehen jetzt halt die llerbilligsten Bauteile nicht mehr. Aber vielleicht verbessert das ja auch die Qualität.
Bei den teureren Marken ist da wohl mehr Luft drin.

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Vielleicht hat das Ganze ja auch einen ganz anderen Anlass (der von den Herstellern unterschiedlich verwertet wird): die neue Recycling-Richtlinie der EU.
In neu produzierten Geräten dürfen seit 1. Juli 2006 jetzt nur noch recyclebare, giftfreie Teile und bleifreies Lot verwendet werden. Das ist halt viel teurer als vorher (und wahrscheinlich auch weniger haltbar). Alle Produktionsprozesse, vor allem die Lötbäder müssen umgestellt werden. Die Bauteile müssen beim Löten viel höhere Temperaturen aushalten können etc.
Das trifft Billigheimer wie Behringer etc. natürlich besonders hart, da gehen jetzt halt die llerbilligsten Bauteile nicht mehr. Aber vielleicht verbessert das ja auch die Qualität.
Bei den teureren Marken ist da wohl mehr Luft drin.

Diesen "glücklichen Umstand" verdanke ich auch, dass die Yamaha Tops "verramscht" wurden. Die Preise sind dadurch fast um die Hälfte billiger. Es bleibt aber abzuwarten, wie sich die Preise entwickeln wenn erst einmal die gesamten Restbestände nach der alten Herstellungsweise verkauft sind und die Geräte nach der neuen Richtlinie hergestellt wurden.
Inwieweit die Behringer Sachen davon betroffen sind wird interessant zu beobachten. Die Preise entstehen ja letztlich nicht nur aus den Bauteilen. Da kommen noch andere Faktoren dazu, vor allem auch Markennamen die sich die Hersteller gerne mal versilbern lassen.

versteh ich was falsch oder hab ich mich jetzt verlesen dass die Preise momentan RUNTER gehen und nicht HOCH?

klärt mich bitte auf... [...]

PS:zumindest bei Behringer

Zuletzt bearbeitet:
Was??? 19%???

Und hier gingen die Leute schon fast auf die Barrikaden, als die MWSt. auf 7.6% erhöht wurde....

Das ist ja echt heftig - vor allem, wenn man Ware vom Ausland holen will... boah ey..

Grüsse dennoch

Zitat:Original erstellt von: Erzengel

versteh ich was falsch oder hab ich mich jetzt verlesen dass die Preise momentan RUNTER gehen und nicht HOCH?

klärt mich bitte auf... [...]

PS:zumindest bei Behringer

Behringer hat die Preise für seine Artikel erhöht. Das Top war kurzfristig teuerer und wird jetzt zum etwa gleichen Preis wie vor der Erhöhung verkauft. Wo der Sinn allerdings bei diesem Rauf und Runter Spielchen liegt weiß ich leider nicht. Zumindest gibts das Behringer Zeug wieder zu den alten bekannten Preisen (bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht)

@gaemschbock:

Ja, ab Januar 2007 hat Deutschland einen Mehrwertsteuersatz von 19%. Das haben wir unserer ungewählten aber unfähigen Regierung zu verdanken. Vor der Wahl war die Rede von 2% erhöhung. Nach der Wahl wurden daraus 3%. Aber was soll´s. Von uns weiß doch eh keiner mehr wohin mit der Kohle.

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Also, die allgemeine Argumentation geht ja in Richtung Preisanstieg (Mehrwertsteuer, China-Zölle, Zulieferer-Preisdruck, allgemeine wirtschaftliche Entwicklung...).

Es werden aber die Preise gerade massiv GESENKT. Der einzige Hinweis scheint die Entsorgungsproblematik zu sein.

Übrigens, Draht: es sind nicht ganz die alten Preise: ich habe für mein Top 209.- gezahlt, jetzt 222.-. Für die Boxen 179.-, jetzt 209.-. Aber wie du sagst: das sind die, nach meinem Empfinden, Behringer Preise, zu denen man das Zeug wirklich kaufen kann.

Na ja, so ganz im "Geschäft" bin ich nicht. Ich hatte einst (klingt gut nicht?[:D]) mein Top, allerdings die Urversion mit 300 Watt, und die Box BA210, die mit dem Alu, gebraucht gekauft. Beides zusammen für 250,00 Euro. Da konnte man nicht meckern. Die anderen Behringer Sachen (V-Amp, V-Tone) habe ich noch zum alten Preis erstanden.

Zurück
Oben Unten