Dass es bei Behringer eigentlich immer viel Amp fürs Geld gibt, ist ja bekannt - und auch das Bx3000 Topteil macht da keine Ausnahme. Ich hab's mal kurz angespielt - mit 'ner Eden 4x10 und Ibanez ATK 400/405.
Die Ausstattung ist absolut OK, 3-fach Mitten EQ, Bässe/Höhen jeweils mit Boost-Funktion, dazu ein Subbass Oktaver und ein 'Shape' Filter.
Soundmäßig kommen alle Basseinstellungen zur Geltung (der ATK400/5 hat ja 5 Grundsounds per Spulenschaltung), hier und da muss natürlich mit dem EQ nachgeholfen werden - klar, dazu isser ja da *g*. Auch die H-Saite kommt noch recht ordentlich, sicher nicht zuletzt durch die Box.
Der Sound ist sehrdirekt, fast schon etwas hart in der Ansprache und durchaus noch knackig.
Diese regelbare Subbassschaltung ist quasi ein Oktaver, aber eher im Hintergrund. Funktioniert ganz gut, bietet aber kaum Sustain und eine harte Regelschwelle - irgendwo muss ja gespart werden, das Teil ersetzt also keinen externen Effekt.
Wie der Shapefilter genau funktioniert, hab ich nicht rausgefunden aber er bringt eine ziemliche Bandbreite in den Sound. Ist sicher etwas für Bässe mit weniger eigenen Soundeinstellungen - mit dem ATK ist die Vielfalt schon zu groß.
Störend fand ich die SEHR leichtgängigen Drehregler und das recht laute Rauschen im Leerlauf (ohne Instrument, Gain ca.1/2). Naja, Obertöne sind auch nicht gerade die Domäne aber das mag am Bass gelegen haben. Der harte und kurze Oktaver sei jedoch verziehen, wenn man ihn selten braucht.
Der Hammer ist allerdings der Preis: keine 350 Euro für einen robusten und gut ausgestatteten Amp sind ein Wort, ein Hartke 3500 kostet gleich doppelt so viel ... Für das Geld nimmt man die Schwächen im Detail auch mal in Kauf, und insgesamt taugt das Teil auch für mehr als den Proberaum. Kurzum: Wer sparen will, liegt damit richtig. Wenn man dann höhere Ansprüche an den Sound stellt, kann man ja immer noch umsteigen.
@Bloodmoon: Für DEN Preis bekommst Du derzeit noch nicht mal gebrauchte Amps, die ähnlich viel mitbringen
) Also nicht lange überlegen sondern spiel das Teil mal im Laden an - lohnt sich!