von der Musik allein leben zu können ist ein hehres Ziel, aber wirklich nicht ganz einfach
Naja, mich hat immer der Gedanke gestört, das ich dann meine gesamte Energie dann in Musik stecken müsste, die mir eigentlich nicht zusagt.
Klar hätte ich mich jeden Tag ein paar Stunden hinsetzen können, Noten lesen lernen, irgendwelche Jazz-Standards üben oder Top-40-Repertoire aufbauen.
Aber dann wäre für's eigentliche Musikmachen halt kein Raum mehr gewesen ...
Könnte ich sowas locker nebenbei und hätte noch genug Energie, um kreativ Musik zu machen, gerne ... aber seine ganze Energie darauf verwenden, sich irgendwie mit mässig spannender Musik und Unterricht über Wasser zu halten, das fand' ich dann doch nicht so eine glänzende Aussicht. Da lieber seine eigene Nische finden und ausbauen, so hab' ich dann irgendwann entschieden.
Nichtsdestotrotz hab ich immer gehofft, das "mehr" (was auch immer das sein mag ... Anerkennung? Kreative Erfüllung?) aus dem Musikmachen wird als nur ein schnödes Hobby. Nicht zuletzt empfnde ich Musik machen halt immer auch als Arbeit, weniger als Entspannung. Oft war ich schon an dem Punkt, meine Instrumente zu Feuerholz zu verarbeiten, da mir das Musikmachen sinnlos erschien und ich so wenigstens noch den Heizwert rauskriegen würde ... hab aber meistens noch die Wende gefunden.
Und, nunja, ab nächstem Monat studiere ich tatsächlich Musikinformatik an einer staatlichen Musikhochschule und kann da mein Musik-Nerdtum perfektionieren ... freu' mich schon so ein bisschen