... ich weiss nicht so Recht und versteh das nicht. Grosses Für und Wieder und alle haben irgendwie Recht. Ich spielte in der Fischauktionshalle in Hamburg incl. um 2.30 aufstehen für knapp 1.000,--€ für Neun, weil das ne Lokation ist, wo man gute Fotos machen kann und unser Filmchen ist auch gut geworden. Die Band hat auch schon gigs für 2.500,-- € gehabt und hin und wieder mal für 500,--€ gespielt - und es ist mir tatsächlich egal, weil in der Band der Spassfaktor entscheidend ist! Sonst hätte ich versucht, in eine Vollprofiband reinzukommen - die Vorraussetzungen dafür erfülle ich, denke ich mal bescheiden...
Jetzt am 15.09.07 ne Kneipennacht in Ratingen... Kneipennächte werden fast ausnahmslos mit so um 1.000,-- € entlöhnt, wieder für Neun... wir haben Hotel und Frühstück, abends frei trinken und catering verhandelt. Sprit zahlen wir selbst, bleiben knapp am Ende 75,-- € pro Nase, auch nicht gerade prall, aber wenn wir da erstmal stehen, werden wir den Laden "umkrempeln"... nur glaube bitte keiner, dass das für nächstes Jahr eine Verhandlungsbasis ist, um mehr verlangen zu können...
Was ich damit sagen will: was will man genau? Wenn es "nur" um den Spass geht, wie bei GrooveSyndicate, dann sollte es sich zumindest für den Sprit und ein gutes Essen und die Begeisterung des Publikums lohnen.
Will man mehr, schielt gar in die Ecke "Bekanntheit", "Profi" etc., also die ganz grossen Ambitionen, dann muss man einen steinigen Weg gehen, der u.a. über Veranstalter, Kneipenwirte etc. geht, und wenn man am Anfang dieses Weges steht, diktiert derjenige den Preis, der Dir ein Forum, gleich welcher Art "anbietet", ganz einfach... und solange backt man kleine Brötchen, egal ob man in einer Musikergewerkschaft ist oder oder... man erarbeitet sich seinen Ruf durch Präsenz und eine einwandfreie Darbietung, die man von der Bühne ins Publikum schiebt und die demselben hoffentlich in Erinnerung bleibt und kann nur hoffen, dass man irgendwann in Regionen kommt, wo Veranstalter genau Dich haben wollen und Deinen Preis nicht mehr verhandeln...
... ich gehe zur Zeit den Spassweg...