Bauplan für kompaktes 15"-Gehäuse

LowB

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
Guten Tag allerseits,
ich beitze 2 EV 15B-Speaker und möchte mir dafür 2 tragbare Kompaktboxen bauen.Mein Amp ist ein MarkBass LM II. Da ich mit der SuFu nicht weiterkam, bitte ich Euch, mir einen Link zu Bauplänen und Erfahrungen zum Selbstbau mitzuteilen.
Bässte Grüße
Jens
 
Uuh - der 15B ist aber kein optimaler Speaker für Instrumentalboxen. Der gehört eigentlich in ein altes Eliminator-Gehäuse (Folded Horn). Ob Du damit glücklich wirst...? [ooo]
 
Hallo,

der Link von Namo ist für dich sicher erst mal hilfreich.

gehe dort zu Bassrefelxgehäusen und gib deine Parameter ein. wenn du die nicht hast, dann bekommst du sie bestimmt auf der Herstellerseite.

Setz die Resonanzfrequenz so an, das du maximal auf der Frequnez deiner E-Saite bist.
Selbst wenn du eine H-Saite spielst, solltest du nicht tiefer runtergehen.

Wenn dir das errechnete Gehäuse noch zu groß ist, dann kannst du ohne Problem bis auf 60-70 Hertz hochgehen.

Lass dich nicht irritieren. Die meisten Gehäsue sind so gerechnet.
Auch wenn die Resonanzfrequenz höherliegt hörst du die tieferen Töne noch. Dafür gibt es einen Physikalischen Grund ein Grund liegt darin wie unser Gehör funktioniert.

Der ganz ultrafette Tiifbass fehlt natürlich ein wenig, dafür wird das Ein- /Ausschwingverhalten besser und die Box wird "schneller".

Ich wollte nicht zu tief einsteigen und hoffe aber das dir das geholfen hat.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.Dies ist ein prima Forum!Ich werd´all Eure Vorschläge mal durchgehen und mich jetzt auch tiefer in die Materie hineinwagen. Es kommen sicher Fragen:-)Freu´mich schon auf die Tipps.
Gruß vom Jens
 
Ich habe bei der Berechnung des Gehäuses Schwierigkeiten, da ich schon bei den Begrifflichkeiten scheitere. Ausgesucht habe ich mir die MarkBass Standard 151HR, da sie meinen Wünschen nach Kompaktheit entgegen kommt.
Daten der Box:
400 Watt RMS
3,5 KHz Crossover-Frequenz
40 Hz - 20 KHz Frequenzgang
100 db Schalldruck
2 rückwärtige Bassreflexrohre (gestimmt)
1" Tweeter
-Breite : 59,5 cm
-Höhe :60,5 cm
-Tiefe :48,0 cm
18 mm Schichtholz
Ich weiß nicht wirklich,was ich für Werte bei der Berechnung des Bassreflexgehäuses einsetzen soll. Was z.B. ist das Äquivalenzvolumen Vas, die Chassisgesamtgüte, woher weiß ich, welchen Durchmesser das Baßreflexrohr hat?
Ist diese Art der Box geeignet für den EV 15B? Ich möchte die Speaker schon gern verbauen, weil sie ordentlich Wumms haben, aber auch genügend Höhen rüberbringen. Könnt Ihr bei der Berechnung helfen?
Grüße vom Jens
 
Kann ich die Maße der Markbass 15er Standard Box einfach übernehmen? Wäre für mich logisch. Oder ist das Gehäuse auf den BC-Speaker abgestimmt? Komme mit dem Rechner leider immer noch nicht zurecht und auch in meinem näheren Umfeld gibt´s niemanden, der sich da auskennt. Wie kann ich denn das Bassreflexrohr (bei der o.a. Box 2) am besten "stimmen", soll heißen ablängen? Viele Fragen und ich würd´mich über weiterführende Antworten sehr freuen:-)
Grüße vom Jens
 
Ich wage mich mal weiter :-) Die Resonanzfrequenz beim 15B liegt bei 43 Hz. Diesen Wert habe ich in der Berechnungstabelle des o.a. links angegeben (Strassacker). Die Frequenz einer Bass E-Saite liegt bei 41 Hz. In wie weit ist die Eigenfrequenz zu berücksichtigen? Kommt es da wegen des geringen Abstandes zum "Klingeln"? Wieviel Dämmung benötigt das Gehäuse? Welches Material bietet sich an? (Gehäusemaße : 50x45x53,4cm), 2 Baßreflexrohre Durchm. 100mm)? 94,4 Liter Gehäusevolumen. Danke für die Antworten[:-)]
Grüße vom Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!

Vertick die EV's, die für Deine Zwecke sowieso ungeeignet sind (die "B"-Variante hatte wegen der hohen mechanischen Belastung der Speaker in Horngehäusen eine deutlich dickere Membran als die "L"-Variante, deshalb taugen die B's auch eigentlich nur für tiefe und nicht für - uns wichtigere - mittlere Frequenzen!), spar Dir die Kohle für den Selbstbau und hol' Dir statt dessen lieber Boxen von einem heimischen Boxenbauer, z.B. vom Hans ([url="http://www.fmc-audio.de/"]FMC[/url]).

Edith saacht: eine 1x15" und eine 1x15"+8"+HT (also ein schönes Dreiwege-System) bekommst Du in der Basicline schon ab 494 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe auch mit den FMC-Bausätzen gute Erfahrungen gemacht. Da liegt ein Plan bei und das Holz sowie die Innendämmung kannst du auch selbst besorgen, dann wird's noch billiger.
Mit dem Selbstbau einer 12er - Box habe ich mich vor ein paar Jahren auch sehr schwer getan und das Ergebnis war nicht überzeugend - höchstens zum Üben zuhause geeignet.
Edit:
Hans von FMC geht auch auf Sonderwünsche bei der Bestückung etc. ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die offenen Worte.Gibt mir zu denken.Ich bekomme die Gehäuse aber schon sehr günstig (Materialpreis+50 Euro).Daher gehe ich das Abenteuer einfach mal ein und fluche dann vielleicht nachher,dann aber berechtigterweise.Ich werd´an späterer Stelle berichten.
 

Zurück
Oben Unten