Batterie

Willie

Rock on...
Lösungen
7
Bassix
ß131.447
Hattet ihr das schon mal.
Ich nehm für meine Bässe immer Markenware Alkalie Batterien. Neulich im Probenraum plötzlich Lagerfeuerromantik. Es kam ein Britzeln und Knistern aus dem Amp. Ich dachte zuerst an Kabelfehler. Also Ersatzkabel. Britzeln weg... nach 2 Minuten wieder da...[:0]
Ich den Amp mit nach Hause genommen. Zuhause mit dem Jazzbass wieder probiert und britzeln. Also Röhre raugenommen. (Hat ja nur eine SWR Super Redhead...) Neue rein, britzeln..., mein 10Watter benutzt, britzeln...
Aha, nicht der Amp [:o)], also ich den Bass aufgemacht. Ganze Elektronik raus und mal neu verdrahtet, war ja eigentlich schon lange nötig. Batterie rein, in den Amp, britzeln... dann hab ich mal eine andere Batterie genommen, nur so, kein britzeln mehr. Hä, die war doch gerade mal 1 Monat im Bass und schon leer, Messgerät. Nö is i.O., dann die wieder in den Bass und probiert. Beim rumprobieren hab ich dann festgestellt, die Batterie hat irgendeinen internen Defekt. Nur wenn ich auf die Clipse drücke, britzelt es nicht, anonsten kommts immer mal wieder...
Komisch gell?[**/]

wenn du das kabel immer im bass stecken lässt musst du dich nich wundern dass die batterie nach einem monat leergelutscht ist [;-)]

Es sollen ja schon leute ihr Auto in die Werkstatt gebracht haben, denen man nach 2 Tagen Fehlersuche gesagt hat, dass der Tank leer ist [;-)]

Spaß beiseite: Bevor ich den ganzen Bass neu verlöte würde ich wohl immer erst nach der Batterie gucken.

Also sorry Leute, für mich hört sich das nach ausgeleierten Kontakten am Batterieclip an. Bei der anderen Batterie hat's aufgrund von Toleranzen wahrscheinlich gerade noch gegriffen. Drück die Kontakte mal vorsichtig zusammen, dann sollten sie wieder greifen.
Eine neue defekte Batterie ist mir nun wirklich noch nie untergekommen.

Gruß, Jerry

Ne, der Clip war i.O. Beim neuverdrahten hab ich trozdem einen neuen eingebaut. Der alte war auch noch zu gross. Ich hab eh alle Kabel auf das notwendeige Maß gekürzt. Ich bekam früher nie die Abdeckung wieder richtig drauf. DAs war ein gefummele. Jetzt geht's ohne Probleme.

ist da kein irchtiger Batterie kasten drin?
vielleicht solltest du sowas mal nachrüsten

Ich werd mich hüten an meinem Jazzbass rumzufräsen...[:D]
Ne ist ja schon i.O. wenn ich 1x im Jahr die Batterie wechseln muss. Aber die Dingen sind ja nun nicht gerade billig. Jetzt verbrat ich Sie im Stimmgerät. Da isset egal ob's knistert.

Das hatte ich mit ner Duracell auch schon mal. Da innen so eine 9V Baterie ja aus einer reihenschaltung von 6 Primärzellen besteht, müssen die ja alle miteinander verbunden sein. Wenn nun eine dieser Verbindungen "kalt" ist, kommt es zu der von Dir beschriebenen Erscheinung. Unter Last schwankt die Spannung sehr unregelmäßig - das klingt dann wie das Knistern einer Gumibärchentüte.

Ich nehm nur noch die billigen 9V Blöcke vom Discounter (kostet unter ein Euro) und dafür wechsel ich dann halt anstelle von 2x im Jahr eben 4x (so im Quartalsrhythmus ;-).

Und wer zu faul ist alle 1/4 Jahre die Batterie zu wechseln nimmt eben eine 9V-Lithium Baterie (so um die 6 Euro) die hält dann so etwa 10 Jahre da wo ein guter 9V Block 2 Jahre hält.

Knisterfreie Grüße
Werner

Seh ich auch so, ich hab früher auch immer dei guten teuren Duracell's genommen aber nachdem ich gemerkt habe, dass die vom Aldi genauso gut sind, nehm ich jetzt diese. Kosten nur ein viertel.
Außerdem sind die Discounter-Batterien mal von Warentest getestet worden und für alsolut GUT befunden worden! Das hat mich dann noch bestärkt. Und zum Entsorgen bringste sie doch eh zum Discounter zurück, oder??

Nehme auch nicht die teuren, bringt nichts. Dass mal ein Batterie "faul" ist kann sein, raus und weg damit und eine neue rein. Hab mit Akku-Batterien schlechte Erfahrung gemacht, eine ging defekt, lief aus, und ganze Elektronik im Eimer.

Ui, das erstaunt mich. Ich nehm für Instrumente und Zubehör seit 22 Jahren ausschließlich Duracell. Hatte noch nie irgendwelche Probleme und gehalten haben die auch immer ausgesprochen lang, hab auch sonst noch nie von Problemen mit den Kupferköpfen gehört. Aber was ihr schreibt, könnte darauf schließen lassen, daß auch bei diesen bisher bewährten Dingern inzwischen gespart wird. Schade.

Gruß, Jerry

P.S.: @Werner: Seit es mir mal einen No-Name-9V-Akku beim Laden gesprengt hat, weiß ich sehr genau wie die aufgebaut sind [;-)][:D]

Zitat:

Und wer zu faul ist alle 1/4 Jahre die Batterie zu wechseln nimmt eben eine 9V-Lithium Baterie (so um die 6 Euro) die hält dann so etwa 10 Jahre da wo ein guter 9V Block 2 Jahre hält.

Ja, das dachte ich auch. Hatte mir die Datenblätter zu den Lithium-Batterien angeschaut (wow 1,2 Ah!...) und etwa ein Jahr später ist sie leer [:o)] .
Ich glaub, ich geh jetz doch zu Aldi....

Von Billigbatterien kann ich nur abraten, die laufen gerne mal aus und dann ist auch nix mehr gespart + man hat im Batterie/Elektrofach ne Sauerei die man nicht mal seinem ärgsten Feind wünscht. Mein Bass brizelt erst wenn der Saft ausgeht.[8D]

Zurück
Oben Unten