Batterie verbrach bei aktiv Bass

unixer

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
ich benötige jede Woche eine neue 9Volt Block Batterie für meinen Yamaha RBX374 - mir kommt das sehr viel vor.
Kann es sein, dass sich die Batterie weiter entlädt, wenn das Kabel noch mit Verstärker und Bass verbunden ist?

Zitat:Original erstellt von: unixer

Hallo,
ich benötige jede Woche eine neue 9Volt Block Batterie für meinen Yamaha RBX374 - mir kommt das sehr viel vor.
Kann es sein, dass sich die Batterie weiter entlädt, wenn das Kabel noch mit Verstärker und Bass verbunden ist?

Genau so! Hättest Du mit der SuFu bestimmt gefunden[;-)]

Sobald Du das Kabel einsteckst, wird die Elektronik " scharfgeschaltet". Also Kabel raus, dann geht sie aus (reimt sich) am Bass natürlich! und dann hält die Batterie ein halbes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
aus fehlern lernt man... außerdem bleibt so das forum lang erhalten...
Außerdem steht es ja nicht immer gleich fest, woran es liegt

Zitat:Original erstellt von: sKu

Das "Batterie-Leer" Problem als Argument für Passive einzusetzen find ich lächerlich ;-)
Ich wechsel die Batterie seltener als Saiten... Ist in etwa so, als würdet ihr in einer Benziner/Diesel-Diskussion anführen, das ihr keinen Bock habt, dauernd die Zündkerzen zu wechseln...

+1

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Das "Batterie-Leer" Problem als Argument für Passive einzusetzen find ich lächerlich ;-)
Ich wechsel die Batterie seltener als Saiten... Ist in etwa so, als würdet ihr in einer Benziner/Diesel-Diskussion anführen, das ihr keinen Bock habt, dauernd die Zündkerzen zu wechseln...

+1
Hier wird unterstellt, dass ich wegen dem Batterieproblem passiv spielen würde... ahnte ich doch, dass diese kleine - und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung ein Aufreger wird - entspannt Euch, Leute. Warum regt Ihr Euch auf und könnt meine ganz private Meinung einfach stehen lassen? Ich schreib doch in der Ich-Form und nicht als Missionar, steht doch extra dabei, dass das für mich gilt.

Für mich ist das mit der Batterie und dem Kabel-Stecken-lassen-können ein angenehmer Nebeneffekt und nicht der ausschlaggebende Grund, ich dachte das wäre klar. Der wirkliche Grund ist für mich einfach der unnachahmliche Klang des passiven Jazz-Basses, der mich nichts vermissen läßt. Ich hab doch auch schon genug aktive Bässe gespielt und bin froh, dass ich meinen Sound letztlich gefunden hab. Ein bißchem mehr Toleranz für individuelle Meinungen manchesmal hier im Forum würde ich mir schon wünschen.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

+1

+1

Mein Bass bekommt zu jedem Wechsel der Heizungs-Phasen ein kleines Service. Dazu gehört auch, mal die Batterie auszumessen. Und für alle Fälle gibt's ja noch den Passiv-Betrieb.
Bin beim Equipment ein Freund von "möglichst wenig Gedanken machen müssen" und "alles was schief gehen kann, wird schief gehen" aber eine Batterie stellt für mich kein Problem dar.

@ 5Bässer: wir (zumindest ich) lassen dir eh deine Meinung. Aber wenn du sie äußerst, dürfen wir das doch auch oder? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Zum Glück hatte ich ja das Bassic-Forum [;-)].

Diese Möglichkeit war mir verwehrt, damals anno '79...[ooo]

5Bässer -
Zitat:Warum regt Ihr Euch auf und könnt meine ganz private Meinung einfach stehen lassen?

Ich reg mich ja nicht auf[:D] Ich hab sKus Posting nicht einmal persönlich an dich verstanden - solche Statements hab ich hier schon öfters gelesen.

Servus unixer,
zuerst mal ein Willkommen im Forum, einige Vorredner haben im Eifer des Gefechts eventuell ihre ansonsten tadellosen Manieren vergessen.
Die Frage ist ja schon beantwortet und damit du nicht allein dastehst, mir ist das gleiche passiert mit meinem ersten Aktiven.
Verkäufer die auf sowas aufmerksam machen sind rar, ich habe gehört, in London soll noch ein solcher sein. Oder war es Seattle?

[:D][:D][:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
...als Tipp nebenbei: Akkus würde ich nicht benutzen. Auch wenn sie die Umwelt schonen, ergibt sich ein Problem: ist er fast leer kündigt er sich nicht durch Rauschen oder Knackser im Signal an, sondern pumpt den ganzen Rest raus und der Bass verstummt abrupt. Bei einer "normalen" Batterie hörst du erst rauschen und brummen und weisst, dass es an der Zeit ist, das Ding zu wechseln.

So ein Akku kann schon gemein sein auf der Bühne! [;-)]

Hier will ich mal mit 2 Fragen an die technisch versierten Leute anschließen:

1. Muß man bei Bässen mit Aktiv/ Passiv Schalter, wenn man auf passiv geschaltet hat, auch das Kabel rausziehen, entleert sich die Batterie dann also auch?

2. Was passiert eigentlich, wenn ein Aktivbass z.B. im Laden 1 Jahr rumhängt und nie angespielt wird. Macht das der Batterie oder dem Baß etwas, oder ist es egal (ich habe da mal was von "Auslaufen der Batterie" aufgeschnappt...)?

Grüße, HB

Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

1. Muß man bei Bässen mit Aktiv/ Passiv Schalter, wenn man auf passiv geschaltet hat, auch das Kabel rausziehen, entleert sich die Batterie dann also auch?

Im Normalfall nicht, es sei denn es liegt irgendwo ein Lötfehler vor oder man hat aktive Tonabnehmer, diese würden auch im "passiv"-Betrieb Strom klauen. Ich sehe allerdings ehrlich gesagt keinen Grund das Kabel überhaupt eingesteckt zu lassen.

Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

2. Was passiert eigentlich, wenn ein Aktivbass z.B. im Laden 1 Jahr rumhängt und nie angespielt wird. Macht das der Batterie oder dem Baß etwas, oder ist es egal (ich habe da mal was von "Auslaufen der Batterie" aufgeschnappt...)?

Batterien können altern und damit auslaufen, das lässt sich nicht vermeiden; wenn man nur Batterien verwendet die noch nicht abgelaufen sind sollten sie in aller Regel auch nicht auslaufen. Neben dem Auslaufen entladen sich Batterien auch mit der Zeit von ganz allein, das lässt sich ebenfalls nicht verhindern und ist außerdem unproblematisch.

Zurück
Oben Unten