Batterie schnell leer...

Jacofan

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß353
Hi,
nachdem mir neulich der Deckel meines Batteriefachs kaputt gegangen ist, habe ich mir ein neues eingebaut...

nunja , seitdem ist der Batterieverbrauch sehr hoch: 2 in einem Vierteljahr bisher... vorher waren es etwa 1 -2 im Jahr...

woran kann das liegen? Hab' ich was falsch gelötet?

danke im Voraus schonmal...

edith sagt: Und nein, ich lasse das Kabel nicht über Nacht im Bass... und das Billigbatterieargument ist sowieso schwachsinn...

seems so .... maybe das nette kabelchen welches den batteriestrom unterbricht wenn man die klinke wieder rauszieht ;-)
die marke/type des basses und der elektronik waren auch noch hilfreich

edith sagt: schreib niocht wie eine Sau - mann heut ist echt kein tippetag

Zuletzt bearbeitet:
Der Strom wird von der Buchse unterbrochen...wenn da was ab wäre oder Kapput,dann würde der Bass eigentlich kein Mucks mehr von sich geben...

Aber eventuell unterbricht die Buchse nicht mehr wenn der Stecker raus ist...das sich da eventuell was verklemmt hat oder so.

Zu den Billigbatterien: Ich finde es ist genau umgekehrt...Ja! und Aldi-Batterien halten bei mir meist länger wie "Marken-Ware".

Zitat:Original erstellt von: Smeik

vielleicht hast du auch was falsch verlötet
exakt das würde ich ja gerne wissen *g*

ich mach einfach mal auf und schau rein morgen...

ist übrigens ein Sandberg Ken Taylor... also Glockenklang 3-Band...

Na wenn da was Falsch ist,muss ja die Batterie irgendwie kurz geschlossen sein...aber dann wär sich sicher auch noch schneller leer.

Woran seh ich denn in etwa, ob die Buchse unterbricht, wenn die Klinken draußen ist? Bei mir macht die Batterie nämlich auch immer schon nach ca. 2 Monaten schlapp...ich dachte immer, das wär normal so, aber vielleicht ja auch nicht[:o)]

Hi Jacofan,

es wäre gut, wenn Du vielleicht mal ein paar Fotos aus Deinem E-Fach hier rein stellen könntest.
Ich glaube, daß der ein oder andere Spezi Dir dann sagen kann, ob alles richtig angeschlossen ist.

Ich ha gerade mal bei den Sandbergern nachgeschaut . Die haben alle Angaben im Netz.
Unter http://sandberg-guitars.de/index.html?main/mspecs.html~mainFrame steht, daß Dein Bass eine "Sandberg" 3 Band Elektronik haben müsste. Sicher, daß Deine eine Glockenklang ist?
Wie Bassist172000 richtig sagt, müsste bei permanemtem Stromfluss (was soll es anderes sein?) die Batterie viel schneller leer sein. Meine Glockenklang ist, wenn ich das Gitarrenkabel drin lasse, schon nach 14 Tagen leer.
Vielleicht hast Du eine andere drin, die weniger Strom braucht und deswegen so ca. 6 Wochen hält. (Und: Falsch, auf Dauerstrom angelötet ist)

100% sicher dass das ne Glockenklang-Elektronik ist.... ok, ich schau mal....

so nebenbei.... habt ihr nen Trick um das E-fach schadenfrei aufzubekommen... ich habe bei meinem jedesmal sehr große Schwierigkeiten, da es sehr passgenau eingearbeitet ist....

Zuletzt bearbeitet:
Den Schalter müsste man mal messen...sehen tut mans meist nicht,weil die meisten Buchsen geschlossen sind.

Müsste man also mal auf Durchgang Prüfen wenn der Stecker raus ist.

Die Glockenklang sieht so aus:
http://www.glockenklang.de/images/produkt_bilder/onboard3band.jpg

Der Deckel bei meinem Basic hat auch immer ein bischen geklemmt - einfach runderum mit Schmirgelpapier auf einem Klötzchen etwas Material wegnehmen. Wenn Du den klemmenden Deckel raushebeln willst, ohne das Holz zu beschädigen, schiebst Du einen kleinen Schraubenzieher einfach in eines der Schraubenlöcher und hebelst dann. Nicht zwischen Korpus und Deckel - das gibt Macken.

@Jacofan: In einer älteren BP-Zeitschrift gabs dazu nen Tip(p). Da gings darum, eine in einem zusätzlich gebohrten Loch anzubringen, so dass der Deckel beim Aufschrauben fast automatisch aufgedrückt wird.

Ich kann ja mal stöbern, wirklich viel Zeit habe ich aber erst Ende Mai...

Gruß,
Martin

Zurück
Oben Unten