Basswummern im Proberaum beseitigen.

@bassatuba

Nee, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich nehm mal an, dass die dann im 45 Grad-Winkel in die Ecke kommen!?
Dann wären sie ja auch auf Abstand montiert und man würde die Ecken brechen. Kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert...
Das Problem mit Steinwolle ist nur, dass nicht nur die Problemfq bedämpft wird, sondern alle anderen (insbesondere die Höhen) auch. Das führt dazu, dass die meisten Proberäume muffig klingen. Und wenn du die höheren Fq nicht so gut hörst, schwindet dein Lautstärkeempfinden - alles wird lauter aufgedreht und die Ohren fangen nach der Probe an zu piepsen.
Deshalb bin ich nicht unbedingt der große Steinwolle-Verfächter.
In einer Sache sind wir uns ja einig. Ein guter EQ ist ein mächtiger Verbündeter!
Übrigens: Die Materialen für einen Helmholtz-Resonator sind garnicht teuer. MDF-Platten ausm Baumarkt und ein Rohr - ich glaub das wars sogar schon.
Die Kiste muss nur das richtige Volumen haben. Dann schwingt sie bei der Problemfq mit und erzeugt somit eine gegenphasige Welle und löscht den Verursacher aus. Nach dem Prinzip werden auch Motoren im Auto bedämpft.

Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten