Früher hab ich das gelegentlich mal gemacht, da hatte ich zwei Bässe auf der Bühne: Einen Aria mit durchgehendem Hals, viel Sustain und druckvollem Rocksound, und einen Ibanez Soundgear mit geschraubtem Hals, viel Attack und weniger Druck.
Aufgrund der sehr unterschiedlichen Sounds hab ich dann je nach Song den einen oder den anderen gespielt - der Basswechsel ging einfach schneller als jedesmal den 'richtigen' Sound am Amp einzustellen, was dann meist eh nur unzureichend gelingt, eben wegen der Grundsounds.
Aber seit ich hauptsächlich meinen Ibanez ATK spiele, spare ich mir den Aufwand, denn der vereint alle gewünschten Sounds in einem Instrument: Per Coil-Switch und kleinen EQ Korrekturen bekomme ich sekundenschnell den gerade gebrauchten Sound; das geht noch schneller als wechseln und den Amp rühr' ich - bis auf die Fußschalter - ohnehin nicht an.
Für mich persönlich ist das also die optimale Lösung, aber das muß jeder anhand seiner Soundvorstellungen und der verfügbaren Equipments selber entscheiden. Bei Gitarristen ist das wiederum etwas anders: Da zählen nicht nur der Sound (z.B. klingen Fender und Gibson grundverschieden) und die Bauart (unsere beiden Gitarristen wechseln sich je nach Song an der Akustikgitarre ab), sondern es ist grundsätzlich nicht falsch eine Ersatzgitarre hinter der Bühne zu haben - falls mal eine Saite reißt oder sowas.
Ich hab mal für ein Projekt mit einem Gitarristen gespielt, dem sind bei dem einen Gig beide E-Gitarren hops gegangen (Saite gerissen, bei der anderen Elektronikausfall, gebrochene Lötstelle), also hat er den Rest mit der Akustik weitergespielt. Bis auf eine leere Batterie ist mir derlei aber beim Bass noch nicht passiert, trotzdem hab ich einen zweiten bei größeren Veranstaltungen immer mit dabei - man kann ja nie wissen
)