Bassumbau bzw Gitarrenumbau

Don Frank

Don Frank

New Member
Bassix
ß200
Hallo Leute,

ich plane eigentlich schon seit längerer Zeit, meinen Squier P-Bass umzubauen, hab mich aber nie wirklich ernsthaft damit beschäftigt. Jetzt will ich das tun (zumindest anfangen Informationen zu sammeln).
Ich besitze ebenso eine (vom Bruder vermachte) OLP Stratocaster, die lässt sich auch ganz gut spielen, ist aber extrem hässlich (für meinen Geschmack).

Bilder: [URL]http://img121.imageshack.us/gal.php?g=bassbrcke.jpg[/url]
Meine Vorstellungen für den Bass wären:
-) Kopf und Body abschleifen (Keine Ahnung was ich da noch alles tun muss/sollte)
-) Anschließend Schwarz lackieren
-) evlt neue Brücke, die ist an den Federn ziemlich verrostet und verzogen
-) neue Pickups (EMGs - Bin im Metal zuhause ;-))
-) Pickguard kann eigentlich das Schwarze bleiben (dann kommen noch schwarze Saiten drauf mrhrhrhr)
-) Die Buchse erneuern/reparieren, die ist total wackelig da ich sie leider mal ziemlich malträtiert hab (Kabel zu kurz und einen Schritt zu weit gegangen, trotz schlinge um den Gurt hat sie das mitgenommen)
-) Wie hoch kommen die Kosten hierfür? (Dass EMGs nicht ganz billig sind ist mir klar - aber für den Rest)

Falls ich das schaffe würde ich gerne die Gitarre ebenso bearbeiten:

Bilder: [URL]http://img685.imageshack.us/gal.php?g=gitarreeingang.jpg[/url]
-) Kopf und Body abschleifen (Keine Ahnung was ich da noch alles tun muss/sollte)
-) Anschließend Schwarz lackieren
-) neue Pickups (Keine ahnung welche, aber der humbucker ist sicher durch einen EMG ersetzbar)
-) neues Schlagbrett oder ist dieses Lackierbar? Ein schwarzes oder evtl ein Diamond Plate wär geil.
-) Buchse ist hier ebenso wackelig
-) Hier würd ich auch die Drehknöpfelchen austauschen
-) Sonst noch was zu tun daran?
-) Kosten?

So, nun die Frage: Kann ich als Laie und handwerklich eher weniger begabter Schüler sowas überhaupt selbst durchführen? Mein Bruder könnte mich als HTL Abgänger wohl bei dem ein oder anderen Problem zur Hand gehen, hat aber sicherlich nicht Zeit oder Lust mir immer zu helfen.

Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben / mich davon abhalten / etc :-)

mfg

Das Lackieren in Hochglanz wird problematisch, wenn man ganz ahnunglos ist. Der Rest ist mit nem Schraubendrehe und Lötkolben getan, dass sollte man hinbekommen.

ich finde, schwarz stumpf matt hat auch etwas.... [):]

Danke mal für die Antworten, könnt ihr mir vllt einen Link zu so einem Art "Leitfaden" oder Tutorial geben, wie man sowas am besten angeht. Auch welche Farben man verwendet und wie das Holz behandelt werden muss wäre nett :-)
Und/Oder passende Pickups/Brücke empfehlen.

Danke, wenn ich die ganzen Teile kaufe sind die 27€ für das Buch auch schon wurscht :-)
Bruderherz hat übrigens seine Unterstützung zugesichert, ich werd mir Anfang Juni das Buch kaufen ( da ich in nächster Zeit jetzt sowieso schulisch eingedeckt bin) und mich einlesen - danach werd ich mich wieder melden.
Über Empfehlungen und Tipps würd ich mich trotzdem freuen,

danke

Geh am besten mal zu einem Schreiner. Die haben teilweise eigene Lackierzellen für ihre Teile und auch Azubis da, die gerade das Lackieren lernen. Ich denke mal, da kommst du am günstigten weg, wenn du denen deine Korpusse als "Übungsobjekte" überlässt. Wenns blöd läuft musst du halt den Lack nochmal abschleifen und das Ding nochmal zum Lackieren bringen... [;-)]

Das selber Lackieren würde ich ansonsten lassen. Ein gutes Mattfinish ist kein Problem mit der Dose hinzubekommen. Hochglanz aber so gut wie garnicht...

Zurück
Oben Unten