BASSTOWN Infos

BASSTOWN

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß3.473
Hallo Basser,

da im September die neue M-SERIE kommt, verkaufen wir die gesamte BASLINE SERIE zu reduzierten Preisen ab, da wir Platz brauchen. Sie wird nicht mehr aufgelegt. Wir haben noch etliche Leergehäuse die im Rohzustand vorgefertigt sind. Es sind daher nur begrenzte Stückzahlen erhältlich. Einfach per mail Produkt und Preis anfragen.

Fröhliches Bassen

Raffi

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ihr habt ne mail von mir... [;-)]

...und einen Anruf von mir... [:D]

...und ab morgen hab ich zur 210 und der 115 noch eine 410 von Raffi...

Alles in 8 Ohm, und dadurch zur Not sogar als Megastack an der D3 betreibbar. [¦)]

Nee, Hauptgrund ist, dass ich dann, je nach Location mit 210, 410, oder 210+115 und 410+115 aufkreuzen kann, wobei die 210 wohl primär meine Wohnzimmerbox werden wird.
Die ist geschlossen und klingt sehr exakt und spritzig und dröhnt nicht alles zu. In Kombination mit der 115 klingt sie toll, allerdings nehme ich dafür immer den 115er Kanal an der Endstufe einen Hauch zurück, da sie sonst vom 115er ein wenig übertönt wird.
Das Problem sollte ich dann mit der 410 nicht mehr haben. [^]

cool! wenn die da ist und ich wieder ausm pott zurück, müssen wir wirklich mal ein lustiges 5er-jazzy treffen machen.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

cool! wenn die da ist und ich wieder ausm pott zurück, müssen wir wirklich mal ein lustiges 5er-jazzy treffen machen.

Die 410 habe ich gestern abgeholt, steht (noch) bei mir im Keller.
Die 210 und die 115 sind ein paar Käffer weiter im Proberaum.
Ich werde aber wohl bei der nächsten Probe die 410er dort hinbringen und die 210er mit nach Hause nehmen.

Zum Klang der 3 Kisten:

- die 210er ist geschlossen, klingt sehr trocken, sauber und impulstreu, ihr fehlen dafür konstruktionsbedingt die fetten Tiefbässe. Ideal für kleine Locations wie Kneipen, kleine Clubs etc., wo man sonst Probleme mit wummern und dröhnen bekommt.

- die 115 hat selbst für eine 15" Box ein sehr großes Volumen und bringt dadurch einen knurrigen, knöchernen und sehr tiefreichenden Bass mit fettem Schub von unten, aber einer kleinen Lücke in den oberen Mitten, bevor das Hochtonhorn einsetzt. Perfekt für drückende Rocksounds, zum slappen evtl. etwas zu knochig.

Die 210er und die 115er zusammen ergänzen sich hervorragend, die 210 fügt sich ganz unauffällig ins Klangbild ein und füllt genau die der Soundlücken der 15er.
Zusammen klingen beide noch einen Tick voller und bringen einen glasklaren Ton über das gesamte Frequenzband.
Klare Höhen, schnelle, attackstarke Mitten und sattes Pfund aus dem Keller.

- die 410er habe ich bisher nur standalone im Keller gehört, also auch nicht allzu laut, mein erster Eindruck: grundsätzlich ähnlich der 210, nicht ganz so knackig und trocken, dafür weicher und mit deutlich mehr Schub von unten.
Die sollte eigentlich standalone schon für die meisten Gelegenheiten ausreichen, ich bin gespannt, was passiert, wenn da die 115er noch mitspielt...da kann man dann wohl Häuser mit einreissen... [:O!]

Hallo,

die neue M-Serie ist nun verfügbar. Den Anfang machen die 4x8 und die 2x12. Die 2x10 1x15 folgen demnächst. Die M Serie ist auch mit Neos verfügbar.

Diesen Monat kommen unsere eigenen neuen Basstown Custom Chassis. Eine neue Serie mit noch etwas kompakteren Gehäusen wird dann die HighLine Serie ablösen.

Ende des Jahres ziehe ich in andere Räumlichkeiten um. Unser neuer Nachbar ist dann die Musikakadmie in Linden. Es bleibt spannend.

Stay tuned

Bässte Grüße aus Basstown
Raffi

Jetzt mal eine Frage am Rande. Ich habe da gar keine Ahnung wie die Marktlage so ist, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit der Bass Boxen Bauerei langfristig ein Geschäft machen kann. Jetzt mal nur Hersteller angesprochen, die ausschliesslich nach Deutschland liefern. Ist da der Markt nicht, nach einer relativ kurzen Zeit nicht abgefrühstückt? FMC hat doch bereits große Stückzahlen verkauft. Wer wechselt denn jedes Jahr seine Box? Bitte nicht falsch verstehen, ich find' das ja prima, dass es diese Möglichkeit gibt, aber ist es nicht zwingend notwendig auch ins Ausland zu exportieren? Die Frage ist: ist der Markt in Deutschland nicht zu klein, um allein mit der Bass-Boxen-Bauerei wirtschaftlich zu überleben?

Wie viele Freds haben wir hier ständig "welche Box soll ich für Verstärker xy benutzen?" ? Wieviele junge Menschen erkennen täglich, dass sie mit dem falschen Material arbeiten? Wieviele alte Hasen möchten mal was neues?

Wenn dich Umsatzzahlen interessieren, frag die beiden doch direkt! Ansonsten lehn dich entspannt zurück, spiel die Boxen deiner Träume und freu dich drüber, dass es noch Menschen gibt, die Gutes einfach noch besser - und günstiger - machen!
Sorry, vielleicht bissi heftige Antwort, aber ich kann diese Miesmacherei einfach nicht mehr ab!
[B)]

Frag doch lieber: Mensch Raffi, tolle Sache! Aber was unterscheidet deine Box von denen anderer Hersteller
(Das wär nämlich interessanter)

was mich interessieren würde (und evtl. findest du dadurch auch einen abnehmer für die beiden übrigen): wie klingen deine 810er denn so? also charakteristikmäßig.

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

aber ich kann diese Miesmacherei einfach nicht mehr ab!
[B)]

Sorry, aber das hast du leider kpl. falsch vestanden. Ich will niemanden mies machen und ich erhoffe mir Antworten von den Boxenbauern auf meine Frage. Mich interessiert das. Wenn ich keine Antwort hier erhalte, ist das auch ok. Wie ich vorher schrub, finde ich es super diese Vielfalt zu haben. Nochmal, mich interessiert die Frage, kann sich das auf Dauer lohnen. Und, sollte man nicht versuchen zumindest auch ins europäische Ausland zu exportieren, um diese gute Produktion langfristig zu sichern? Vielleicht hätte ich besser einen extra Fred aufmachen sollen?!? Um es deutlich zu machen, dies ist keine Miesmacherei, nur eine Frage meinerseits.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
find ich nicht gut. am ende säbelt sich eine kleingärtneromi wieder nen finger ab.

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Jetzt mal eine Frage am Rande. Ich habe da gar keine Ahnung wie die Marktlage so ist, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit der Bass Boxen Bauerei langfristig ein Geschäft machen kann. Jetzt mal nur Hersteller angesprochen, die ausschliesslich nach Deutschland liefern. Ist da der Markt nicht, nach einer relativ kurzen Zeit nicht abgefrühstückt? FMC hat doch bereits große Stückzahlen verkauft. Wer wechselt denn jedes Jahr seine Box? Bitte nicht falsch verstehen, ich find' das ja prima, dass es diese Möglichkeit gibt, aber ist es nicht zwingend notwendig auch ins Ausland zu exportieren? Die Frage ist: ist der Markt in Deutschland nicht zu klein, um allein mit der Bass-Boxen-Bauerei wirtschaftlich zu überleben?

Nei ist er nicht. Ich sage es mal so. Mein Sohnemann hat einige Jahre klassische Gitarre gespielt. Vor einem Jahr ist er umgestiegen auf E-Gitarre und spielt noch über ne popelige Line 6 Combo. Was glaubst du wird er wohl demnächst zu Weihnachten in der Werkstatt bauen ???[:D]
Mein Neffe hat sich seine Bassbox bei mir selbst gebaut, und hat so in den Ferien was für sein Equipment getan. Seit er sein kleines Combolein verschrottet hat gibts nun Ärger mit der Nachbarschaft, weil seine 2x12 übelst drückt. [8D] Meinen roten F1 sehe ich seitdem nur noch seltenst. Er ist 16. Die Generationen wachsen nach. [;-)]

Jetzt mal im Ernst, nenn mir einen Berufszweig, wo es nicht noch härter und schwieriger geworden ist sein Geld zu verdienen. Der Druck auf die Menschen ist doch in allen Bereichen immens gestiegen.

Es ist ein hartes Brot vom Boxenbau zu leben, aber je länger ich das mache, desto mehr werde ich Qualität nicht gegen den Preis ausspielen. Warum ? Weil ich mit Basstown einen Gegenpol zu allgemeinen Trend setzten möchte. Die sinnvollste Untergrenze war die Baseline Serie aber es ist immens schwierig qualitätsmäßig auf Dauer diesen Preis zu halten. Die Boxen waren für die Qualität viel zu billig. Glücklich der eine ergattert hat. Da bin ich einfach ganz ehrlich.

Immer billiger, heißt in Zeiten steigender Rohstoffpreise und Materialien IMMER schlechtere Qualität. Das zahlt am Ende der Kunde, der im Rahmen von Dumping Preis Aktionen und schnell verhökerter Ramschware auf Schrott sitzenbleibt, wenn mal ein Defekt auftritt, weil er in endlosen Wartschleifen mit Maschinen spricht. (ok etwas überspitzt ... aber die Tendenz geht dahin). [:(!]

In diesem Monat werde ich einen neuen Workflow einrichten, um jedes Chassis der neuen Basstown Chassis vor dem Einbau komplett durchzumessen. So kann ich auf Materialschwankungen und heftigen Serienstreuungen reagieren. Das heißt die Preise werden leicht anziehen müssen, aber unterhalb dieser Qualität werde ich keine Box mehr verkaufen. Wer das nicht will, kann irgendwo anders sich seine Box kaufen. Das ist nur eine Maßnahme von einigen anderen. Ich werde darüber berichten wenn es soweit ist.

Was ich damit sagen will: Auf dem Markt kann nur der überleben, der Qualität oder massenhaft billig liefert. Für mich heißt das: Nicht billiger sondern immer besser. Und damit ist auch die Frage von Buzz Lightyear beantwortet. Die M Serie sind Boxen aus Basstown. was willst du noch wissen ? [:D] Du wirst noch einiges zu sehen bekommen. Gut Ding will Weile haben.
(Buzz: In deinem letzten Film als Space Ranger hast du jedimäßig gut gegen Mr.Z gekämpft ... [...])

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel Werbung gemacht.

Gruß Raffi
@schwachmaat: Sorry die letzte hat sich Lindex geholt, aber eine HighLine 15er habe ich noch da. wenn noch ein paar Schweizer dazukommen mache ich wieder eine Fahrt runter. In meinem Auto liegt noch diese rote Fahne .... [:D]

@el rabbino: für eine 8x10 hat Martin auf der Homepage eine kurzen Erfahrungsbericht geschrieben. Die 8x10 ist eine Kombination aus BR und Geschlossen. 6 Treiber spielen auf das größere Volumen und machen mehr Dampf unter 70 Hz als eine 8x10 die auf das gesamte Volumen spielt. 2 Stck spielen in geschlossener Kammer. Schöne Soundkombination aus extrem komprimierten Mittensound und sauberen 10er Klang.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort. wenn ich das richtig verstanden habe, geht die also weiter runter als beispielsweise eine ampeg?

Moin Raffi,

mach einfach weiter so[:-)]!
Ich bin mit meiner 2x12HL hochzufrieden, sie braucht imo den Vergleich mit hochpreisigen Doppel12ern überhaupt nicht zu scheuen.

Zurück
Oben Unten