Zitat:Original erstellt von: Tomtom
Jetzt mal eine Frage am Rande. Ich habe da gar keine Ahnung wie die Marktlage so ist, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit der Bass Boxen Bauerei langfristig ein Geschäft machen kann. Jetzt mal nur Hersteller angesprochen, die ausschliesslich nach Deutschland liefern. Ist da der Markt nicht, nach einer relativ kurzen Zeit nicht abgefrühstückt? FMC hat doch bereits große Stückzahlen verkauft. Wer wechselt denn jedes Jahr seine Box? Bitte nicht falsch verstehen, ich find' das ja prima, dass es diese Möglichkeit gibt, aber ist es nicht zwingend notwendig auch ins Ausland zu exportieren? Die Frage ist: ist der Markt in Deutschland nicht zu klein, um allein mit der Bass-Boxen-Bauerei wirtschaftlich zu überleben?
Nei ist er nicht. Ich sage es mal so. Mein Sohnemann hat einige Jahre klassische Gitarre gespielt. Vor einem Jahr ist er umgestiegen auf E-Gitarre und spielt noch über ne popelige Line 6 Combo. Was glaubst du wird er wohl demnächst zu Weihnachten in der Werkstatt bauen ???[
]
Mein Neffe hat sich seine Bassbox bei mir selbst gebaut, und hat so in den Ferien was für sein Equipment getan. Seit er sein kleines Combolein verschrottet hat gibts nun Ärger mit der Nachbarschaft, weil seine 2x12 übelst drückt. [
] Meinen roten F1 sehe ich seitdem nur noch seltenst. Er ist 16. Die Generationen wachsen nach. [
]
Jetzt mal im Ernst, nenn mir einen Berufszweig, wo es nicht noch härter und schwieriger geworden ist sein Geld zu verdienen. Der Druck auf die Menschen ist doch in allen Bereichen immens gestiegen.
Es ist ein hartes Brot vom Boxenbau zu leben, aber je länger ich das mache, desto mehr werde ich Qualität nicht gegen den Preis ausspielen. Warum ? Weil ich mit Basstown einen Gegenpol zu allgemeinen Trend setzten möchte. Die sinnvollste Untergrenze war die Baseline Serie aber es ist immens schwierig qualitätsmäßig auf Dauer diesen Preis zu halten. Die Boxen waren für die Qualität viel zu billig. Glücklich der eine ergattert hat. Da bin ich einfach ganz ehrlich.
Immer billiger, heißt in Zeiten steigender Rohstoffpreise und Materialien IMMER schlechtere Qualität. Das zahlt am Ende der Kunde, der im Rahmen von Dumping Preis Aktionen und schnell verhökerter Ramschware auf Schrott sitzenbleibt, wenn mal ein Defekt auftritt, weil er in endlosen Wartschleifen mit Maschinen spricht. (ok etwas überspitzt ... aber die Tendenz geht dahin). [
]
In diesem Monat werde ich einen neuen Workflow einrichten, um jedes Chassis der neuen Basstown Chassis vor dem Einbau komplett durchzumessen. So kann ich auf Materialschwankungen und heftigen Serienstreuungen reagieren. Das heißt die Preise werden leicht anziehen müssen, aber unterhalb dieser Qualität werde ich keine Box mehr verkaufen. Wer das nicht will, kann irgendwo anders sich seine Box kaufen. Das ist nur eine Maßnahme von einigen anderen. Ich werde darüber berichten wenn es soweit ist.
Was ich damit sagen will: Auf dem Markt kann nur der überleben, der Qualität oder massenhaft billig liefert. Für mich heißt das: Nicht billiger sondern immer besser. Und damit ist auch die Frage von Buzz Lightyear beantwortet. Die M Serie sind Boxen aus Basstown. was willst du noch wissen ? [
] Du wirst noch einiges zu sehen bekommen. Gut Ding will Weile haben.
(Buzz: In deinem letzten Film als Space Ranger hast du jedimäßig gut gegen Mr.Z gekämpft ... [...])
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel Werbung gemacht.
Gruß Raffi
@schwachmaat: Sorry die letzte hat sich Lindex geholt, aber eine HighLine 15er habe ich noch da. wenn noch ein paar Schweizer dazukommen mache ich wieder eine Fahrt runter. In meinem Auto liegt noch diese rote Fahne .... [
]
@el rabbino: für eine 8x10 hat Martin auf der Homepage eine kurzen Erfahrungsbericht geschrieben. Die 8x10 ist eine Kombination aus BR und Geschlossen. 6 Treiber spielen auf das größere Volumen und machen mehr Dampf unter 70 Hz als eine 8x10 die auf das gesamte Volumen spielt. 2 Stck spielen in geschlossener Kammer. Schöne Soundkombination aus extrem komprimierten Mittensound und sauberen 10er Klang.