basstown boxen

Erzengel

New Member
Bassix
ß184
Moinsen!

Also ich hab die letzten Tage ein bisschen rumgestöbert und auch die Basstown.de homepage gefunden.
Hab mir hier auch schon die threads diesbezüglich durchgelesen,aber was mich interessieren würde ist,
ob irgendjemand schon in Laggöns gewesen ist und die Teile mal angetestet hat.
Würde mich echt mal interessieren ob ihr mal Vergleiche herstellen könnt falls natürlich ausprobiert.Ich werde vermutlich selber mal nach Laggöns fahren um das Equipment auszuchecken...das wäre gerade im Rahmen was ich mir als Zweitanlage leisten könnte um nicht immer schleppen zu müssen,und will mir keinen "billigen" Schrott zulegen.[;-)]

greetz,erzengel

Hallo Erzengel,

also "Schrott" findest du bei uns 3 Häuser weiter. Da ist ein Schrotthändler, der alte Autos schlachtet. Mit den Basstown Boxen machen wir es umgekehrt. Wir verbauen nur preisgünstige Qualitätschassis.
Erst mal vorweg. Beim Basser Stammtisch haben Rumblebird, Charly und Martin Motnik, funkapuss, und Mick von HOS zumindest die 4x10er gehört. Martin hat auch drüber gespielt. Ich denke, daß alle schon angetan waren vom extrem guten Preis Leistungsverhältnis. Letzte Woche habe ich 2 Stck. 2x10er verkauft. Die eine ist mir vom Montagetisch weg mitgenommen worden.
Ok ich kann hier nur als Hersteller von BASSTOWN meine Meinung dazu sagen, daß die Boxen eigentlich locker mindestens das Doppelte wert sind und selbst der Preis wäre dann noch günstig.
Jeder Basser ist hiermit herzlich eingeladen sich selbst ein Urteil darüber zu fällen. Ich kann nur sagen, es lohnt sich.

Noch was zu den Preisen und den Chassis, die wir verbauen. Unsere Chassis können es ohne weiteres mit den Eminence Speakern aufnehmen. In einigen Belangen wie Basspräzision sind sie ihnen sogar überlegen. Nur heißen Sie halt nicht Eminence oder Volt.

Das Problem ist nämlich, daß wenn wir Schrott verbauen, wir uns selbst schaden würden, weil wir erst verkaufen und uns dann vor Reklamationen nicht mehr retten könnten. Ich habe das auch in anderen Postings erwähnt, daß die Kunst darin besteht, aus einfachen Mitteln Herausragendes zu schaffen. Darin sehe ich meine Aufgabe als Entwickler, die Spreu vom Weizen zu trennen und eine gescheite Entwicklung zu machen. Ich denke, daß das Ergebnis uns Recht gibt. Mit Billig Boxen hat Basstown nichts zu schaffen. Wir geben den Preisvorteil an unsere Kunden weiter. Das Geheimnis hinter Basstown liegt also nicht daran, daß wir "Schrott" verbauen, sondern auch daran, daß wir bereit sind, günstig zu produzieren. Das liegt halt auch daran, das BASSTWON und HOS dieselben Produktionsanlagen und Räumlichkeiten nutzen, obwohl wir 2 getrennte Firmen sind. Das spart Kosten.

Die PremiumLine Serie wird dann auch wenn sie kommt, im Preisbereich 500-1200 Euro angesiedelt sein. Auch hier besteht die Kunst darin aus den High Quality Chassis für BASSBOXEN geeignete Chassis heraus zu filtern und sauber zu entwickeln. Es geht denke ich nicht darum irgend ein teures Chassis wie B&C zu nehmen, wenn das Teil für Bassboxen nicht geeignet ist. Dann ist die Box teuer und spielt eigentlich unter Wert.

In diesem Sinne kommt uns besuchen und bildet euch eure eigne Meinung.

Gruß aus Basstown
Raffi

@boxenschmied: sehen uns nächstes WE und bin echt gespannt [8D]

@T-Bozz: können zusammen nach Laggöns oder uns dort treffen,kannst mir p-message schicken diesbezüglich

gruß,erzengel

PS:wobei ich von den Leuten die schon getestet haben gerne auch Meinungen hören würde,bezüglich empfehlungen etc...

Zitat:Original erstellt von: Erzengel

@boxenschmied: sehen uns nächstes WE und bin echt gespannt [8D]

Hi TBozz,
ja freut mich auch, vor allem was du zu deiner Box sagst *ggg* Ich brüh dann auch schönen Kaffee !

Zu meinem Posting vorhin: Habe nicht gesagt, daß die B&C schlecht für Bassboxen sind. Es gibt einige Speaker von denen die sich hervorragend dafür eignen. Nicht daß ich missverstanden werde.

hrhr,jaja...die frauen[:D] [:-P]

ne mal im ernst,ich fahre nächste woche freitag oder samstag leider nur per zug nach Langgöns,wer interesse hat sich mit mir dort zu treffen oder so kann mir ja posten.

@mick: sind zwei leute auch = ein Bassertreffen? [8D]

Aber hallo...

...dann bin ich wohl außer dem Herstellerteam der erste User, der ein Statement zu der Basstown 4 x 10" abgibt!? Also ich fand es absolut faszinierend, dass eine Bassbox zu diesem Preis und in der Ausführung einerseits ein volles Brett mit dem Instrument Bass gibt und andererseits auch bei der Wiedergabe einer CD (Martin Motnik's "Bass Invader") keine Schwächen zeigt. Wenn ich eine Alternative/Ergänzung zu meiner HoS Bassball R.C. (The Charly [:D]) brauche, die ja doch ein ziemlicher Brocken ist, brauche, dann wären Raffi's Boxen wohl auch für mich die erste Wahl.

Hey Mick,
jetzt hör auf dauernd Firmengeheimnisse auszuplaudern. Muß ja keiner wissen, daß unsere Vermieterin genausogut Bass spielt wie Martin. *gggrrrrrrrrrraaargh[:(!]

Kleines Bassertreffen hmmmmmm wäre nicht verkehrt, solange ihr nicht bis Mitternacht bleibt, denn wir müssen noch viele kleine und große Boxen für die Musikmesse bauen *ggggg*

Greetz
Raffi

Zuletzt bearbeitet:
geil t-bozz [:-)]

sieht erstens richtig geil aus und klingt bestimmt auch feeeett!

ich hatte vor dieses we zu fahren hab aber bköderweise kein auto zur verfügung und muss wohl erst nächste woche.aber bin schon gespannt,und ich glaube kaum,dass ich mit lehren händen wieder nach hause kommen werde [;-)][:D]

und einen testbericht könntest du auch noch reinhauen wenn das teil da ist!!!

erz

Hi MicK,

wasn Glück das du net im Bett lagst, als ich die Box gestern Abend (ach was, halb in der Nacht) noch fertiggelötet habe. Du solltest dich als Basser für gewisse Stunden verdingen und richtig Kohle dafür nehmen [:D]

So nach dem Motto: "Bassist on demand". Ich muß doch jetzt mal anfangen die Querflöte wegzulegen und mal dafür z ulernen wie man virtuos über die Saiten hechtet.

Greetz Raffi

@ TBozz,
habe gerade deine Box auf die Basstown Seite genommen, mit Datenblatt.

@ Erzengel: Hast eine PN bekommen.

Gruß
Raffi

Ahoi!

Als neuerdings stolzer Besitzer der aktuell kleinsten ^^ Basstown-Boxen wollte ich mich auch mal zu Wort melden. Es sind zwei CL 112, ein Foto davon ist auf der Basstown-Homepage abgebildet.
Ziel war ein rückenschonendes kompaktes System, deshalb zwei einzelne 12"er statt einer 2x12. Der Kontakt mit Raffi war sehr nett und er hat sich viel Zeit genommen, um alle meine Sonderwünsche umzusetzen.
Herausgekommen sind schließlich zwei absolut top verarbeitete Boxen, die so leicht und handlich sind (mit 41x51x35 cm sogar noch etwas kleiner als auf der Homepage angegeben), dass ich sie beide gleichzeitig schleppen kann. Fehlt mir eigentlich nur noch der kleine Markbass Amp ;-)
Der Sound der Boxen ist allerdings alles andere als klein. Die H-Saite kommt richtig schön wuchtig, tief und mit dem typischen 12"er "Growl" rüber, der Mittenbereich ist ebenfalls typisch 12"er-mäßig durchsetzungsfähig. Ohne Hochtöner sind die Höhen natürlich nicht besonders ausgeprägt, aber die Boxen sind auch auf Rocksound ausgelegt, und genau den Sound bringen sie sehr gut.
Ich bin auf jeden Fall absolut zufrieden mit dem, was Raffi da gebastelt hat.

MfG anorak

mal ne blöde Frage zwischendurch:
gibt es auch eine basstown-hp?
meine google-suche hat nichts ergeben (??????)

gleich sobald wie möglich ins Geschäft - nen Stecker gekauft und rangebastelt - die werden ja nur angeschraubt!

Hi T Bozz,

hm da hat es wohl ein Mißverständnis gegeben. [ooo] Ich bin davon ausgegangen, daß es eigentlich mittlerweile standard ist Speakons zu verbauen, weil die Teile am betriebssichersten laufen. Wenn ich ein Kabel übrig gehabt hätte, hätte ich sie dir beigelegt, aber wenn man so eine Custom Box in der gebotenen hohen Qualität für schmales Geld baut, ist so ein Kabel einfach nicht mehr drin.

Ich habe es mir zu meinen Studiozeiten immer so gehandhabt einen kleinen Koffer mit allen möglichen Kabeln dabeizuhaben. Man weiß nie welche Umstände einen auf der Bühne oder im Einsatz dazu zwingen gerade ein Kabel zu brauchen was man nicht dabei hat.

Gruß
Raffi

Zurück
Oben Unten