Ich muss da jetzt auch mal in die Bresche springen für die "Soundmixer"
Meist liegt es nicht am Mischmann, sondern an der Band, die gemixt wird[ooo]
In meiner letzten Band ( vor meiner großen Pause) haben wir in eine gute PA investiert...und uns angewöhnt nicht LAUT sondern GUT zu spielen...der Drummer hat auf sauberes Spielen und nicht auf HAUDRUFF geachtet, die Gitten hatten höchstens 40 Watt und mein SWR 220 war auch kein Brüller...um so mehr ging über die PA, den Sound hab ich gemacht, und wir wurden oft genug gefragt, wie wir so einen guten Sound ohne Mischmann hinkriegen....ich sag nur "Disziplin"[):]
Proben liefen nur über die Monitoranlage...so dass jeder auf sich selbst geachtet hat. Dann kommt auch die Sicherheit. Wer nur laut brät überspielt seine Fehler[
]
Wenn wir mit einem PA-Verleiher gearbeitet haben , haben wir immer versucht, den selben zu kriegen, der kannte uns und hat das Optimum rausgeholt...
Seit einem Jahr spiel ich nun in einer neuen Band...3 Mann um die 60 Jahre, 2 Endvierziger ... die Anlage gehört unserem Drummer...nix überwältigendes, aber brauchbar.....nach der 4. 5. Probe hab ich gefragt, ob ich nicht mal den Sound machen soll..."Das wurd einmal von nem Fachmann eingestellt, da wird nix verändert"...HALLO??? Außerdem hat unser Drummer ja auch noch eine Soundakkademie besucht und weiß natürlich, wie man was wo einstellt...theoretisch und als die Beatles noch live gespielt haben [
]... na, ja nachdem ICH dann mal die erste Probe und den ersten Gig gemischt hatte hieß es dann: Boahh, ihr (wir) habt ja nen Bomben-Sound gehabt.....wenn ich jetzt noch den Gitten beibringe, dass sie ihre Amps nicht in ihren Rücken sondern in Richtung Mitmusiker positionieren, wirds vllt. noch besser....
Deshalb: wer mehr auf sich selbst achtet zum Vorteil der Mitstreiter, der hat weniger Probleme damit, einen guten Sound zu bekommen und der FOH-Mixer hat weniger Einstell-Probleme!
Die meisten machen ihren Job gut und tun ihr Bestes, die Schwächen der Bands auszugleichen. Aber unbelehrbare Mukker gibt's immer und die drohen dann mit Schlägen [
]
So, Stay cool, men