Basssound scheisse über PA

Aber versuch mal einen Veranstalter davon zu überzeugen, daß vernünftiger Ton bei einem 20-Stunden-Arbeitstag bei Stadtfesten etc. auch vernünftiges Geld zu kosten hat.

Da haste schon Recht, so lange es "Verleiher" gibt, die 3 Tage mit 2 Bühnen für 850 Euro (!) anbieten, mußte mit rechnen, einen Typen hinter den Reglern zu haben, der normalerweise nur Geburtstage 60 aufwärts und Goldene Hochzeiten bespielt - und das noch schlecht.
Auch das habe ich mir leider nicht aus den Fingern gesogen... [:(!][xx(][ooo][):]

Mal eine grundsätzliche sache !

Den besten Bass Live Sound den ich je gehört habe war von Ian Cussick .

Der hatte einen Neuen Prezi und jetzt kommts ! GAR KEINE BASSANLAGE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gehört hat er sich aus den Monitoren vor sich ( er Singt ja auch vorwiegend )

Das geheimnis ist wo keine Bassanlage ist, kann auch kein Bühnenbassound den PA Bassound versauen.

Ich möchte hier eine kleine Anektote anfügen:
Wir spielten mit dem Poetrio an einem Ort, an dem ein Flügel zur Verfügung stand, der als Mittelpedal eine Dämpfung hatte, die sich arretiert. Plötzlich war der Pianosound enorm dumpf und alle hackten auf dem Soundmann herum, dass er, was auch immer er gemacht hatte, es rückgängig machen sollte, während er beteuerte, nichts verändert zu haben. Irgendwann lüftet sich das Geheimnis mit dem Dämpfungspedal und der Pianist zeigte in einer halben Minute alle Farben, die ein Gesicht annehmen kann.
Was ich damit sagen will: Der Soundmann ist ein beliebter Sündenbock für allerlei Probleme, mit denen er überhaupt nichts zu tun hat.

Zitat:Manchmal habe ich sowieso das Gefühl dass über Dynamik zwar sehr viel geredet wird aber nur ein paar ganz wenige wissen was es wirklich ist!

Ooooh, da hast du ein weises Wort gesprochen. Es würde sich lohnen, darüber einen eignen Thread zu eröffnen! Wie wärs?

[;-)]

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ich bewundere Addam's Band die in der Lage ist ohne ständige Lautstärkeanpassungen am FOH-Pult zu spielen.

Kompliment Addam!

Danke![:D]

Aber da spielt auch wieder ein Punkt mit, den viele vergessen:
Ottonormalkonsument merkt nicht, wenn's mal irgendwo hackt!

Aber zur Banddynamik: Wir sind alle so 10 bis 20 Jahre dabei, haben uns die "Mama - schau mal"-Hörner schon lange abgestoßen, ein Gitarrist spielt sogar über einen Uralt-30W-Hohner-Amp mit einer Strat und schafft damit sogar Sounds wie ZZ-Top, Clapton, Hendrix...
Meine Kollegen machen mir das Leben aber auch leicht...[:D]

Ich muss da jetzt auch mal in die Bresche springen für die "Soundmixer"
Meist liegt es nicht am Mischmann, sondern an der Band, die gemixt wird[ooo]
In meiner letzten Band ( vor meiner großen Pause) haben wir in eine gute PA investiert...und uns angewöhnt nicht LAUT sondern GUT zu spielen...der Drummer hat auf sauberes Spielen und nicht auf HAUDRUFF geachtet, die Gitten hatten höchstens 40 Watt und mein SWR 220 war auch kein Brüller...um so mehr ging über die PA, den Sound hab ich gemacht, und wir wurden oft genug gefragt, wie wir so einen guten Sound ohne Mischmann hinkriegen....ich sag nur "Disziplin"[):]
Proben liefen nur über die Monitoranlage...so dass jeder auf sich selbst geachtet hat. Dann kommt auch die Sicherheit. Wer nur laut brät überspielt seine Fehler[xx(]
Wenn wir mit einem PA-Verleiher gearbeitet haben , haben wir immer versucht, den selben zu kriegen, der kannte uns und hat das Optimum rausgeholt...
Seit einem Jahr spiel ich nun in einer neuen Band...3 Mann um die 60 Jahre, 2 Endvierziger ... die Anlage gehört unserem Drummer...nix überwältigendes, aber brauchbar.....nach der 4. 5. Probe hab ich gefragt, ob ich nicht mal den Sound machen soll..."Das wurd einmal von nem Fachmann eingestellt, da wird nix verändert"...HALLO??? Außerdem hat unser Drummer ja auch noch eine Soundakkademie besucht und weiß natürlich, wie man was wo einstellt...theoretisch und als die Beatles noch live gespielt haben [;-)]... na, ja nachdem ICH dann mal die erste Probe und den ersten Gig gemischt hatte hieß es dann: Boahh, ihr (wir) habt ja nen Bomben-Sound gehabt.....wenn ich jetzt noch den Gitten beibringe, dass sie ihre Amps nicht in ihren Rücken sondern in Richtung Mitmusiker positionieren, wirds vllt. noch besser....
Deshalb: wer mehr auf sich selbst achtet zum Vorteil der Mitstreiter, der hat weniger Probleme damit, einen guten Sound zu bekommen und der FOH-Mixer hat weniger Einstell-Probleme!
Die meisten machen ihren Job gut und tun ihr Bestes, die Schwächen der Bands auszugleichen. Aber unbelehrbare Mukker gibt's immer und die drohen dann mit Schlägen [;-)]
So, Stay cool, men

Zurück
Oben Unten