Bassriff-Quiz

Achso...verstehe,denke ich jedenfalls.
Bei mir laufen die Playbacks/No Bass Tracks als einzelne Spur in der DAW und ich mache ne zweite fĂŒr den Bass auf.
Da mische ich alles drinne zusammen und schicks dann raus...ohne nen externes Mischpult.

Ich löse es mal auf:

Kann erst morgen was machen...also haut vorher ruhig rein.:-)

Danke an @Scorn8! Ich kann doch das Signal splitten. Jetzt geht eins ins Mischpult, das andere in die Soundkarte. Warum bin ich nicht schon frĂŒher drauf gekommen????
Na, wer kennt es?:o)

Zuletzt bearbeitet:
Basssignal und Playback laufen im Mischpult zusammen. Und ich hab dann diese Übersprecher.
Da ich keine Auftragsaufnahmen mache, halb so schlimm...trotzdem nervig.

Momentan sieht es so aus:
DAW-> Sondkarte->Mischpult= Playback
Bass->Mischpult-->Soundkarte-> DAW=Basssignal
Ich drĂŒck immer bei YT auf Play und nehm den Bass dann trocken in Audacity dazu auf :D

Ich finde die unterschiedlichen Herangehensweisen und Workflows sehr interessant!
Scorn8, spielst du dann nur zum Klick, ohne dass der Song im Hintergrund mitlÀuft?

DafĂŒr cheate ich zu vielđŸ«Ł Ich höre die Songs quasi on the fly raus und pitche die dafĂŒr eine Oktave höher. Und in der DAW kann ich bestimmte Bereiche markieren.
Aber Hut ab, bassmansemi!
Danke, aber den Hut kannste wieder einpacken, denn ich bin meist zu faul was rauszuhören und dann kann ich quasi live zu den Noten/Tabs in YT aufnehmen :-P so wie Scorn8 das macht, nur zum Klick is natĂŒrlich noch cooler, aber iwie macht mich das nich an, und es soll ja auch Spaß machen :-)

Ich finde die unterschiedlichen Herangehensweisen und Workflows sehr interessant!
Scorn8, spielst du dann nur zum Klick, ohne dass der Song im Hintergrund mitlÀuft?
Genau.
FĂŒrs Quiz hier mache ich das so.
Wenn ich was ĂŒbe oder wie bassmansemi sagt Spaß haben möchte,lĂ€uft meistens nen No Bass Track dazu.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Scorn8, ich habs aufm Schirm, dass du dran bist! Hatte gerad nur etwas Zeit
US 2021. Klingt nach 70's Funk. Super Duo. Einer heißt wie ein Schokoriegel. Cover eines Klassikers von 1982. Es handelt von einem ganz besonderen Zug;-)

ZurĂŒck
Oben Unten