Bassriff-Quiz

Sidestory: Den Song habe ich vor zig Jahren im Abspann von nem deutschen Krimi gehört, erkannte ihn und konnte ihn trotzdem jahrelang nicht finden, bis ihn hier letztes Jahr im „Welche Mucke...“ Thread gefunden hab. Bassic ist einfach genial!

Ja unbedingt. Vor allem mit ihren repetativen Elementen zusammen mit schon sehr modernen Grooves. Das hat bis in die elektronische Tanz und Popmusik bis heute eingeschlagen. Weniger Songwriting sondern eher wie man mit Elementen und Fragmenten Musik zusammenbaut.
Finde ich sehr interessant. Ich komme ja eher aus dem Bereich Songwriting und finde es (wahrscheinlich ignoranterweise) ziemlich uninteressant, Musik zusammenzupuzzeln. Wobei Can mich fasziniert hat, seit ich selbst als Erwachsener Musik mache.

Aber Kraftwerk zum Beispiel, die ja ebenfalls einen großen Einfluss auf die elektronische Musik hatten, haben mich schon als Kind fasziniert. Genau so wie die Beatles, wobei meine Eltern nie sowas gehört hĂ€tten. FĂŒr die war das nur Krach, was ich nicht verstehe, weil die Beatles echte Volkslieder geschrieben haben. Wenn im Stadion "zieht den Bayern die Lederhosen aus" gesungen wird, merkt man fast nicht mehr, dass die Melodie von den Beatles stammt.

Ich hör mich jetzt fast an, wie einer dieser manischen Beatles-Verehrer, fĂŒr die es nichts besseres geben kann. Der bin ich aber nicht! Aber ich halte den Beatles zugute, dass sie große Teile der Popmusik -der Begriff Popmusik hatte in den Sechzigern und Siebzigern noch keinen negativen Beigeschmack- erfunden und wesentlich geprĂ€gt haben. Und sie haben halt auch Songs fĂŒr die Ewigkeit geschrieben.

Aber -off topic- ...sorry :bier:

Edit: Vielleicht einen eigenen thread wert.

Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten