Bassrestauration-Bassbauer nähe Stuttgart gesucht

Töb

Member
Bassix
ß286
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich dazu entschlossen, meinen alten Precision Bass einer Generalüberholung zu unterziehen. Bei dem Bass handelt es sich um keinen originalen Fender Bass (Hals: Fender Telecaster Bass, Pickups: EMG, Rest: ???). Da er aber wie ein richtiger klingt und ich sehr daran hänge, möchte ich ihn wieder fit für die Bühne machen.

Es soll folgendes gemacht werden:
- Der Hals muss evtl. auf Gebrauchstauglichkeit überprüft werden. Ich habe den Endruck, dass er sich nicht mehr richtig einstellen lässt. Dann wäre das ganze Projekt natürlich für die Katz'
- Macken am Hals sollen so ausgebessert werden, dass sich der Lack nicht weiter ablöst
- Der Body wurde nicht lackiert, sondern gewachst. Das sollte aufgefrischt und evtl. besser versiegelt werden. Die Macken dürfen weiter zu sehen sein (heutzutage bezahlt man dafür ab Werk ja extra viel Kohle)
- Elektronik muss überprüft werden
- Zu guter Letzt sollte er natürlich noch (für mich) optimal eingestellt werden

Soweit meine Wünsche. Kennt ihr einen guten/professionellen Bassbauer, der mir weiterhelfen kann? Mit welchem Betrag muss ich grob rechnen?

Natürlich bin ich für jeden Vorschlag offen und danke euch schonmal für eure Hilfe.

mfg, Tobi

hallo erstmal....

ich lese hier schon so lange mit. Mir ist überhaupt nicht aufgefallen, dass das gerade mein erster Beitrag in diesem Forum war. Ich heiße Tobi, komme aus Reutlingen (nähe Stuttgart) und spiele seit 6 Jahren Bass. Davon seit ca. 4 Jahren fest in einer Band (ein Link befindet sich in meinem Profil). Bassist bin ich, weil es damals in der ABI-Band keinen gab und ich ganz passabel Gitarre spielen konnte *duckundweg* Wie sich jedoch herausstellte, war das die bässte Entscheidung meiner (kurzen) Musikerkarriere. Ich war endlich bei meinem Instrument angekommen (nach 5 Jahren Klavier und 2 Jahren Gitarre).

...naja, und jetzt möchte ich meinen Bass restaurieren und weiß nicht wo. Noch Fragen?

Hallo Töb,

willkommen hier im Forum. Gute Entscheidung.

Zu Deinem Anliegen: Es wäre hilfreich, wenn Du Deinen Bass mal fotografieren würdest und uns die Fotos hier mal reinstellst. Dann könnten wir Dir gezielter Auskünfte geben.[;-)]

Grüße

danke für den tipp :-)

Den Herrn Eyb Guitars werde ich diese Woche noch anrufen.
Die Bilder kann ich heute leider nicht mehr posten, vielleicht schaffe ich es aber gleich morgen.

eine gute Nacht wünsche ich

Nun, Töb, ich war etwas erstaunt über den Vorschlag des Kollegen ausm Norden - so gut wirst du den Hals wohl nicht fotografieren können, dass wir dir sagen können, ob er sich richtig einstellen lässt etc.

Lieber Kollege ausm Süden, natürlich kann man anhand eines Fotos nicht beurteilen, ob man den Hals noch einstellen kann. Mir geht es eher um einen Gesamteindruck des Instrumentes.[;-)]

so, liebe Freunde. Ich war heute in Leonberg bei Eyb Guitars und habe meinen Bass sofort da gelassen. Die Beratung war äußerst kompetent und sehr nett. Ich kanns jetzt schon kaum erwarten :-P Leider hat's mit den Fotos nicht mehr geklappt, aber ich werde euch vom Ergebnis berichten.

Grüße

Zurück
Oben Unten