Bassreflexbox zu geschlossener umbauen-

Platze_Bo

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo!

ich hab da eine 4*10er bassreflex-ashdown box (mag 410T deep) gekauft, die ich wohl in zukunft mit ner 2*15er bassreflex-laney kombinieren werde (beide 8 ohm, zwecks korrekter impedanzanpassung an meinen 4 ohm-röhrenamp).
da mir die ashdown immer schon etwas zu "fett" bassig rüberkam, überlege ich mir die reflexöffnungen (sauber und massiv ;-)) zu verschliessen.
dadurch müsste sie doch - theoretisch - weniger tiefbassig, und dafür sauberer und druckvoller rüberkommen.
habt ihr da ihrgendwelche erfahrungsberichte gemacht/gehört, und was haltet ihr davon?

ach ja: ich bin zwar recht neu hier, kenn mich aber trotzdem schon ganz gut mit der materie aus...
Liebe Grüße an alle leser!
 
den Qts - wert gibt ashdown halt nicht an.
mit ahnung meinte ich nicht, schon alles ausprobiert zu haben.
hast du das etwa?
ich suche hier nach leuten, die das mal ausprobiert haben.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ob die eingebauten Speaker für geschlossenes System bei gleichbleibendem Nettovolumen generell geeignet sind glaube ich eigentlich nicht.

wieso nicht? ampeg macht es doch ähnlich auch (siehe 8*10er) und es funzt irgendwie. oder, hm, was verstehst du unter "geeignet"?


Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Ich würde aber generell erstmal probieren ob sich durch eine längere Reflexröhre das empfundene zu viel im Tiefbassbereich etwas korrigieren lässt.

das ist ein sehr guter tipp, danke! aber genausoviel arbeit...wg dem reflexTunnel am boden

provisorisch abdichten halt ich halt nix von, weil ich nur den BR- vorteil wegnehme, ohne dann die (manchmal durchaus nette)gehäusekomprimierung zu haben - die box ist ja nicht dicht und der schaumstoff ist nicht steif wie holz...
[¦)]
 
danke für eure mühe - werde gleich in den proberaum gehn und erstmal sehn wie die kiste so mit der 2mal15er harmoniert und die ganze sache überhaupt sinn macht :-) habe mittlerweile ganz viele threads gelesen *GG*
die 215 ist, zur info, auch nur mit jeweils 2 br-löchern -pro kammer- ausgestattet, und nicht besonders tief- und sie hat einen recht mittigen klang. aber sie überträgt gleichzeitig frequenzen, so tiefe, die ich sonst selten zu hören -besser: zu spüren- bekomme. eben wie die 410er, nur ohne mulm.
also, meld mich wenns was wirklich neues gibt -
 

Zurück
Oben Unten