Bassman 100 - defekt

Elephant

New Member
Bassix
ß240
Hallo bassic.de Forum

Ich habe das Glück, dass ich vor kurzem einen endgeilen Bassman 100 erstanden habe. Ich habe jedoch ein Problem. Als ich das zweite mal darauf spielen wollte, schaltete der Bassman plötzlich ab - Lämpchen ging aus. Eine oder zwei Minuten später sprang er von selber wieder an. Doch kurz darauf verstummte er für immer. Nun kann ich ihn nicht mal mehr anlassen. Dazu einige Fragen:

1. Leuchtet das Lämpchen immer wenn der Bassman Strom hat (oder nur, wenn das Signal auch durchkommt)?

2. Kennt jemand das Problem und weiss, woran das liegen könnte?

3. Wieviel wird mich bei dem alten Teil ein CAB-Job wohl kosten?

Danke für Eure Hilfe!
Elephant

Erst einmal
Willkommen im Forum.

zu 1. Ja.
2. Haste schon mal die Sicherung gecheckt? Und die Eingansspannungeinstellung am Wahlschalter?
3. kommt drauf an in welchen GEsamtzustand der Amp ist. Aber ich tippe so zwischen 100€ und 200€ kostet ein CAB Job.
Haste denn schon mal neue Röhren reingemacht?

Die Sicherung sieht meines Erachtens gut aus. Der Wahlschalter steht auf 240, wurde früher auh so benutzt, ich denke also, das sollte stimmen. Die Röhren habe ich nicht gewechselt. Der, der mir den Bassman verkauft hat, hat mir versichert, dass sie vor kurzem ausgetauscht wurden. An was kann ich das erkennen?

MfG Elephant

Wenn kein Datum drauf steht, nur an den Röhren selber. Aber das ist genau so wie Kaffeesatz lesen.
Hast du denn eine andere Sicherung da? Oder ein Messgerät?
Von aussen sieht man den Sicherungen manchmal nicht an, das sie defekt sind.
Ansonsten, wenn's die Sicherung nicht ist, muss wohl ein Techniker ran.

Die Sicherung ist glaub ich ne amerikanische, solche hab ich nicht. Messgerät könnte ich wohl irgendwo auftreiben. Ich werds mal probieren.

Vielen Dank

Die Jungs werden aber auch immer cooler.

Früher ist man noch so zum Löti seines Vertrauens gegangen:
"Kannst Du mal nach meinem Schätzchen schauen, irgendwie
klingt's nicht mehr so wie ich's mag? Ich mach mir irgendwie Sorgen..."

Heute kommt der obercoole B-man so rüber:
"Die Schlampe zickt total rum, ich glaub, die braucht mal wieder nen CAP-Job"

Ach menno, da wollt ich voll angeben mit nem Begriff, den ich im Forum aufgeschnappt habe und schreib ihn auch noch falsch[:I]

:-) hab mal alles rausgedreht aus dem Baby und wieder zusammengeschraubt... scheint wieder zu funktionieren. Ich probier mal aus, ob der Fehler wieder auftritt, wenn ja gehts ab zum Amp-Doktor bzw. zum löti meines Vertrauens ;-)

CAP Job: Austausch aller wichtigen und unwichtigen Elkos. Weißt ja, Elkos sind am meisten von Alterung betroffen. Die troknen einfach aus und verlieren so ihre Eigenschaften. Für den Klangteil mag das ja i.O. gehen, frei nach dem Motto, erlaubt ist was gefällt. Aber im Netzteil sollte man die Elkos mal tauschen, sonst brummt es stärker als man vielleicht möchte.

Das als erläuterung für aööe und die Suchfunktion.

@Elephant: Ist das Kabel so nach Sichtprüfunf i.O.?
Evt ist auch der Schalter defekt. Aber ich glaube fast du wirst um einen Besuch beim Amp Doktor nicht herum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ihrs glaubt oder nicht, er läuft wieder. Habe aber noch eine Frage zu den Röhren. Habe mich mal umgeschaut und bin bei den Preamp Röhren auf eine Frage gestoßen. Da gibt es 3 Stück im Bassman, stimmt das? Zwei ganz rechts außen und eine weiter links neben den großen Röhren. Diese hat eine Kappe drüber. Die unter der Kappe ist mit 12AT7 angeschrieben, die anderen mit ECC83.

Ist die unter der Kappe auch für den Preamp? Warum hat die eine andere Bezeichnung? Ist es von Vorteil jeweils bei allen Röhren eines Typs das gleiche Modell zu nehmen (Grosse Röhren)? Müssen die Preamp Röhren überhaupt ersetzt werden?

So, das war's erstmal wieder :D

danke Ech echt für Eure Hilfe!

Grüße Elephant

12AT7 = ECC81, das ist die Phasenschieber RÖhre (auch PI genannt) gehört mit zur Endstufe
12AX7 = ECC83, Das sind die beiden Vorstufen Röhren, für jeden Preamp eine.
Eigentlich sollten aber alle kleinen eine Kappe haben...
Schau mal hier rein:

http://www.tube-town.net/info/info.html und dann auf "TT Fender Tubemap (PDF)".
Da wirste fündig.
Nur die Endstufenröhren sollten ein Quartett von gleichen Röhren sein. Bei alle anderen biste frei, zumindest innerhalb der Bauart (ECC83).
Als Geheimtipp: Statt einer ECC83 in der Vorstufe, kannste auch mal eine ECC803 testen, die macht noch mehr "Wärme".

Nachtrag:
Bei den Endröhren müssen alle vom gleichen Typ/Hersteller bzw. sogar als Quartett (das sind 4 in den verschiedenen Parametern gleiche Röhre, eingemessen) zu ersetzten.
Bei den Bassmännern kann man leider nicht jede Röhre für sich einstellen. Wenn du bei TT bestellst, must du das im Bestelltext erwähnen. Dann liefert dir der Dirk optimal aufeinander abgestimmte Röhren.
Bei TAD zahlst du dafür schon mal ordentlich drauf.

Dann fehlen wohl 2 Kappen. Ich werde mal die 4 Röhren für die Endstufe ersetzen. Muss ich dann die kleine auch ersetzen? Habe gelesen, dass man immer alle ersetzen sollte, da die alten Röhren sonst die neuen "runterziehen", ist das so? Können die vom Preamp auch noch warten?

Grüße

Ja, können. Preampröhren gehen eh deutlich später kaputt.
Meistens tauscht man die nur, wenn der Sound nicht mehr passt.
Meistens haben sich dann aber die eigenen SOundvorstellungen geändert. :-)
Ich würde dir
entweder 4 hiervon empfehlen, (Stk. 14,20€)

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p105_JJ-6L6-Red-Label---TT-XMatching.html

oder 4 davon: (Stk. 14,29€)

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...95_Sovtek-6L6-WXT--STR430---TT-XMatching.html

Allerdings kostet einen JJ ECC83 V1 auch nur 10€ und die brauchste ersteinmal nur 1x.
Die 803'er kostet allerdings fast 18€.
Kappen müsten diese hier sein:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1168_Abschirmbecher-Noval-silber.html

Gibt's auch in anderen Farben...

Jepp, die hatte ich auch gemeint, aber so schnell nicht gefunden.
1. Röhre:
Zum testen, ob dir der Sound zusagt, reicht eine Röhre. Nämlich die Röhre für den Kanal, den du verwenden willst.
Wenn du natürlich beide Kanäle benutzen willst, dann kannst du auch in beide Kanäle was neues rein stecken.
Ich hab's damals so gemacht. Hab mir die wichtigsten, für meinen Sound entsprechenden Röhren bestellt.
Bei mir waren es ein EH, ein JJ ECC83, eine JJ ECC803, und eine GE. Dann hab ich jede Röhre in jeder Vorstufe probiert und mir das Ergebniss mal eine Probe angehört. Bin dann für den 1. Kanal bei der GE hängen geblieben und für den 2 (normal) bei der 803. Hab dann schön gebrückt und mir einen super Mischsound zusammen gemixt. Das ganze an einer 2x12" Box.
Mittlerweile hab ich ein stärkeres Top, weil mir mit 2 Gitten (2x Fender Twin 100W) und einem lauten Schlagzeuger die Puste ausging. Aber für Aufnahmen ist der Fender immer noch am Start.
Den Rest der Röhren hab ich für den Fall der Fälle noch da. Kann ja mal was kaputt gehen, auch bei meinem neuen...

Zurück
Oben Unten