Basskontest

DarkDemonSoul

Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß317
Hey Leute..
Ich wollte Fragen ob ihr mir eine Seite nennen, oder gleich Events sagen könnt an dem Basskontests stattfinden?!
Ich wollte mal zu so ein paar Contests gehen um mal bisschen bekannter in meiner Gegend zu werden, als kleine Promo für mich selbst Quasi damit ich mal von ein paar Leute gesehen werde die vielleicht interesse an Unterricht bei mir haben oder noch nen Bassisten für ne Band suchen oder mich vielleicht jemand(auch wenn es sehr zweifelhaft ist)jemand recht gut und passend findet und mir n bisschen unter die Arme greift oder einfach nur Kritik und Tipps von den wirklich guten Bassisten in Deutschland zu kriegen...
Am liebsten wäre mir natürlich wenn dies in meiner Nähe stattfinden würde (Rheinland-Pfalz- Ecke Koblenz) geht aber auch in ganz Rheinland-Pfalz.
Würde mich sehr freuen wenn ich mir en paar Orte oder Seiten nennen könntet, wenn es sowas hier überhaupt bei mir gibt.
 
Ehrlichgesagt hab ich noch nie was von "Basscontests" gehört - soweit ich weiß gibt es den "Jugend Musiziert Wettbewerb" für Kontrabass.

Bzw laut Wikipedia nun auch für E-Bass:

"Derzeit läuft in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Berlin eine Pilotphase für die Kategorie Populäre Musik mit den Instrumenten E-Gitarre, E-Bass, Drums und Vocal."

Ich glaube nur nicht, dass Du dort Leute antreffen wirst, die Unterricht o.ä. nehmen wollen, da diese wohl schon einen haben. [;-)]
 
Hey Rudi,
sowas wie einen Basskontest hab ich noch nie gesehen, find ich auch von der Idee her total sinnlos. (Will das jetzt nicht diskutieren, ist nur meine Sicht.)

Zu dir, also wenn du (wie es in deinem Profil steht) gerade mal zwei Jahre spielst bezweifel ich ernsthaft das du zwischen professionellen/erfahrenen Bassisten gut aussehen würdest.

Eine andere Sache die ich nicht verstehe ist wieso jetzt jeder Unterrichten gibt, es brauch meiner Meinung nach einiges mehr als zwei Jahre "Praxiserfahrung" um jemanden was ordentlich beizubringen.

Zu dem Thema wollte ich eh mal einen Thread erstellen, werd das die Tage mal machen.

BB
 
Versteh meine Aussauge jetzt nicht falsch Bruno, aber 2 Jahre bedeuten nicht viel...Klar, es gibt bessere als ich die 2 Jahre spielen und ich bin noch sehr weit hinten im vergleich zu Profis aber unterricht geben kann ich trotzdem da ich schon ein paar Sachen behersche...Für mich sind Profis nämlich leute wie Jaco oder Victor...Du solltest andere nicht bewerten wenn du sie nicht gehört hast denke ich oder?

Klar könnte ich mich lange nicht mit Profis messen, aber die spielen meist auch nicht auf solchen Contests...Schüler in dem Sinne das bei sowas...War mal bei einem kleinen für Gitarre und Schlagzeug dabei..Zuschauer dabei sind...In dem Sinne...
 
Ich beurteile dich ja nicht, ich hab dein Spiel nicht gehört, jedoch gibt es in meinen Augen eine minimale Basis die man erfüllen muss um zu Unterrichten und diese Basis deckt niemand in 2 Jahren ab. (Nicht mal deine genannten Profis)

Ich hab noch nie einen "Basscontest" gesehen, Bandcontests jedoch schon, und das ist ja mal was total anderes. (Als Solist zu spielen oder mit einer Band, zudem die meisten Bandcontests für Nachwuchsbands sind.)

Ich hoffe du verstehst meine Aussage nicht falsch, wie schon gesagt...ich beurteile dich kein Stück.
 
Zitat:Ich beurteile dich ja nicht, ich hab dein Spiel nicht gehört, jedoch gibt es in meinen Augen eine minimale Basis die man erfüllen muss um zu Unterrichten und diese Basis deckt niemand in 2 Jahren ab. (Nicht mal deine genannten Profis)

Ich seh das etwas anders und mein (im moment nur 1 Schüler) Schüler beschwert sich auch nicht im geringsten...Ich denke dass es schon geht und wir kommen beide recht gut damit zurecht.


Zitat:Zum Kontest:
Kontest im Sinne von Wettbewerb gefällt mir auch gar nicht. Aber ein Wettbewerb im Sinne von miteinander spielen und sich vorstellen ist nicht schlecht. Solche Auftrittsmöglichkeiten sind:
- manchmal die einzige Möglichkeit für manche Wohnzimmer-Musiker mal rauszukommen
- oft eine heilsame Erfahrung
- oder eben eine Möglichkeit seine Reichweite unter Beweis zu stellen und ins Gespräch zu kommen und eben eher Anschluß zu finden.


Das wäre natürlich obtimal...Das ist ja für mich dass was ich Erreichen will mit so nem Kontest...Einfach mal bisschen Bekanter werden..
 
Basscontest is' doof!
Wer soll sich das denn anhören? [xx(]

Wenn Du Dich bekannter machen möchtest, dann schau Dich doch mal um, ob es bei Euch in der Nähe Kneipen gibt, die Jam-Sessions anbieten. Da schnappste dann Deinen Bass und muckst einfach mit. Dann sehen die anderen Musiker nicht nur, was Du technisch draufhast, sondern auch, ob Du mit anderen zusammenspielen kannst, ob Du groovst, ob Du banddienlich bist, wie schnell Du Dich einfügst, etc.

Das interessiert die Leute.
 

Ich denk auch dass man ein Basscontest nicht braucht. Wir sind doch nicht beim Tennis oder bei den Eierschneidern...
 

Zurück
Oben Unten