Basskauf, Beistand gesucht!!

Ich hab heute mal ein paar Bässe angetestet, was ich fast nie mache.

Die Sandberg California PM und JM haben mich total enttäuscht. Da hab ich mir viel mehr von versprochen. Ganz nebenbei: Mein Yamaha BB414 hat so ziemlich jeden Bass den ich probiert habe weggepustet. Schon seltsam bei den Preisunterschieden.

Den Einzigen, den er nicht schlagen konnte, das war ein MM Stingray. Das war der geilste Bass, der mir je untergekommen ist. Ist aber auch fast 6 mal so teuer wie mein BB.

Sandberg - vielseitig - mit nem schönen Holztop auch hübsch
Lakland - kommt wahnsinnig gut durch. Mir gefällt die Optik, ist aber jetzt nicht so aufällig.
LeFay - Klar, cool, wurde alles gesagt.
Maruszczyk The Frog - Hammergerät - für ca. 1200 mit Bassculture PUs... Sehr coole Optik, guter Service. Das wird mein nächster...
Meine neue Entdeckung: GMR - auch bei Adrian. ca. 1600 Euro. Hab noch selten sowas Wuchtiges gehört bei genialer Bespielbarkeit und (wirklich) perfekter Verarbeitung.
Fender - Naja, bitte nicht hauen... Sound ist autentisch, gut und auch überall einsetzbar, aber meiner Meinung nach sind auch diese Bässe Geschmackssache und nicht das Alheilmittel. Ich denke manche andere Bässe sind variabler (z.B. Sandberg MM/PM/JM usw.). Ich mag die JB / Preciformen sehr gerne (hab ja selber nen Sandberg Cal MM), aber sie sind halt nicht so aussergewöhnlich.

@soul 24-7: Habe den Miller getestet. Ich glaube ich hab ne Gurke erwischt. Der war irgendwie nicht so genial... Das Schlagbrett finde ich zudem naja, nicht der Knaller. Ein anderer normaler USA Jazzbass gefiel mir da viel besser .

Okay, ich war gestern nochmal unterwegs.. und da ist mir einer der eben schon erwähnten Elwood-Bässe von Maruszczyk in die Hände gerutscht. Habe dann auch schon gestern da oben angerufen, Adrian ist total nett! Hat mir dann auch gleich Fotos von Bässen aus Esche mit meinen Lackvorstellungen gemacht und geschickt, ich bin mir sicher, es wird ein Elwood.. =) Bin verliebt ^^

... nun, wenn Du bereits an handgefertigte Instrumente denkst (und Fender MM bereits erwähnt wurde), empfehle ich wärmstens Vincent die Bassfabrik und zwar den folgenden (Vincent Tribute)

http://www.bassfabrik.de/Resources/tibutepj.jpg

Vincent Tribute 4-Saiter, Häussel Pickups, Noll 2-Band Elektronik, aktiv-passiv schaltbar. Er ist extrem warm im Klang - viel Holz, kann aber gerade beim Slappen unglaublich knackige Mitten und schmatzende Höhen schieben.

Der stiehlt meinem Stingray locker die Show (sowohl klanglich, als auch vom Aussehen). Extrem vielseitig.

Ein passiver PB-Pickup sorgt für den authentischen P-Bass-Sound. Mit einem weiteren Singlecoil PU mit großen 9,5 mm Alnico Magneten in der Stegposition liefert er zusätzlich einen drückenden Rock/Funkbass in Richtung MM-Sound.

Basshole

Hier ein Fred, in dem ich meinen Vincent bschrieben habe:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780947&SearchTerms=bassfabrik

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die schauen fein aus! Aber ich denke so schnell bringst du mich vom Elwood nicht weg *gg* Hat mich verzaubert ^^

Mal ne blöde Frage, Esche-Body und Solid-Maple-Neck.. welches griffbrett dazu?^^

Zurück
Oben Unten