Bassistische Fachbegriffe

Also ein Full stack ist ein "Verstärkertum" aus dem Topteil+2 Boxen (meistens eine 4x10" und eine 1x15")
Das Half Stack ist das ganze nur mit einer Box..meistens eine 4x10"
Wobei ich mir nicht sicher bin ob man ein Topteil mit einer 8x10" oder ner 2x15" Box auch als Fullstack bezeichnet, mMn schon!

Weiss nicht mehr wo ich da drüber gestolpert bin:
Was ist ein Shuffle? Ich kenns vom Discman, aber sehe kein Zusammenhang mit'm Bass....

Kamman: Amplitude wird bei Schwingungen ganz allgemein zur Bezeichnung des MAXIMUM benutzt.
Kann also die maximale Auslenkung der Saite beim Anschlag sein, im Zusammenhang mit Attack, Sustain und Decay waere es aber die maximal erreichte Lautstaerke !
Ist aber fuer Bassisten aber auch sch....egal[xx(]

Eine Triole, bei der in der Mitte statt einer Note eine Pause ist
*sichwiederhol*

Deswegen die Frage was das mit Amplituden; Attack und ähnlichem zu tun hat.

Demnach kann die mittlere Amplitudenverschwurbelung bei fehlenden Mitteltriolen zu unvorhersehbaren Attacken sowie unkontrolliert abfallenden Potiknöpfen führen, richtig?
[...]

@Mamba: Sorry, ich hab das Gefühl, dein Thema gleitet gerade etwas ab...

Im Zweifel hat boumbase einfach nicht begriffen, dass der Thread schon beim Shuffle war und nicht mehr beim Sustain.

Poti ist die Abkürzung für Potentiometer, was mehr oder weniger ein stufenlos regelbarer Widerstand ist.
Das Ganze bezeichnet die lustigen Drehknöpfe, deren du dich zum Lautstärke oder EQ verändern an deinem Bass bzw. deinem Amp bedienst.

Zitat:-Poti ist die Abkürzung für Potentiometer, was mehr oder weniger ein stufenlos regelbarer Widerstand ist.
Das Ganze bezeichnet die lustigen Drehknöpfe, deren du dich zum Lautstärke oder EQ verändern an deinem Bass bzw. deinem Amp bedienst.

Ich denke smelly hats aus reiner Ironie herraus gefragt ;-)

Die Erklaerung zur Amplitude hat einfach noch gefehlt.
Und was ein Shuffle ist findet man in anderen Threads......
Und wer vervollstaendigt jetzt noch String Spacing, PUP Position, Singlecoil, Stack Poti, Double/Half Time, Security Lock (ist das n Kleber), In ear monitoring, Phantom Power, Ground Lift, Bypass [ooo]

Ich muss zwischen den Posts auch mal was arbeiten ! [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: boumbase

Und was ein Shuffle ist findet man in anderen Threads......
Fands für eine gute Idee solche Sachen in einem Thread zusammen zu fassen, aber da gibts wohl verschiedene Meinungen. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: boumbaseIch muss zwischen den Posts auch mal was arbeiten ! [;-)]
*Werbung für Zitierfunktion macht*

Zitat:Original erstellt von: Mamba

Genau, das mit dem Attack wusste ich auch nie - danke für die Erklärung @ samanosuke, aber steht der Ausdruck für diese Anschwellung oder für das erreichte Maximum?

War aber gefragt, der Unterschied.
Und jetzt habe ich mich genug gerechtfertigt, schlagt euch ohne mich weiter ! [xx(]

Zurück
Oben Unten