"Bassisten müssen cooler bleiben als Gitarristen"

Zitat:Original erstellt von: energy

Gut, dass Flea dieses besagte Buch anscheinend nicht gelesen hat. Er ist der einzige, der RHCP irgendwie interessant macht und aus der Masse heraushebt.

Hmm ... ich finde, dass man an dieser Stelle durchaus mal eine Lanze für John Frusciante und Chad Smith brechen sollte. Denn die beiden bilden mit Flea zusammen einfach ein unglaubliches Team. Was der Chad und der Flea sich da zusammengrooven ist echt Hölle (ich sag nur "Red Hot Rhythm Method"), und John Frusciante hat genau den Gitarrensound und -stil drauf, der zu der Musik passt. Jeder andere Gitarrist würde Flea vermutlich total einengen. Vom Sänger der RHCP halte ich persönlich nicht so viel ...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Vom Sänger der RHCP halte ich persönlich nicht so viel ...

Gesanglich ist er wirklich nicht der stärkste... aber rhytmisch und show-technisch schon. hört man ganz gut auf der BSSM-Scheibe... meine meinung..

hm cool bleiben?
meiner meinung nach sollte das jedem selbst überlassen werden. schaut euch john muyng an der bassist von dream theater. das einzige was er auf der bühne macht sind ein paar schritte gehen. und selbst die sind sehr langsam. was aber auch kein wunder ist bei dem komplexen zeug.
andererseits sieht das auch nicht gerade spektakulär aus was er da macht das stimmt. :-)
Ich selber bleibe auf der bühne mal cool mal raste ich total aus (meine bass ist bisher immer ganz geblieben). es kommt auf die komplexität des stückes an. denn je mehr ich rumhample desto weniger hann ich mich auf die bassläufe konzentireren.
meine bass zerschmetter ich aber niemals dafür sind die e-gitarren gut :D- und bassisten sind die coolsten da gebe ich allen recht

Zitat:Original erstellt von: qolume

Zitat:
Vom Sänger der RHCP halte ich persönlich nicht so viel ...

Gesanglich ist er wirklich nicht der stärkste... aber rhytmisch und show-technisch schon. hört man ganz gut auf der BSSM-Scheibe... meine meinung..
Auf den Scheiben klingt er auch erheblich besser als live ... ;-)

peinlich wirds nur, wenn der Bassist wirklich "aus sich raus geht", gegn ein par Amps tritt, dem Gitarristen auf die Nerven geht, damit unglaublich viel aufmerksamkeit auf sich zieht und dann doch nur 2 Töne im Wechselschlag auf der e-saite rausbringt.[**/]

Ich meine , dass eventuelle Bewegungen des Bassisten auch zum Bassspiel, zum Groove gehören können, aber jedem das Seine...

Zitat:Original erstellt von: Bombasstard
John Frusciante hat genau den Gitarrensound und -stil drauf, der zu der Musik passt. Jeder andere Gitarrist würde Flea vermutlich total einengen. Vom Sänger der RHCP halte ich persönlich nicht so viel ...
weder John noch Anthony sind mit besonderem Live-Gesangstalent gesegnet (wobei sich Anthony in den letzten Jahren -wohl durch Unterricht- gebessert hat), aber was John an der Gitarre betrifft ist er für diese Band einfach nicht zu ersetzen (ich denke da gerade an das Gastspiel von Dave Navarro...)

ach, da war ja eigentlich ein anderes Thema... [:II]

also vor ner ziemlichen Weile (ca. 8 Jahre) in meiner Ex-Band schien die Rollenverteilung für's Publikum recht seltsam zu sein... während Sänger und Bassist Grimassen schneidend und wild gestikulierend durch die Gegend sprangen, stand der Gitarrist stocksteif an seinem Platz und starrte ausdruckslos ins Publikum, der Drummer prügelte derweil wie das Tier aus der Muppet-Show auf die Felle ein, als hätte er Angst die Kessel könnten sich vielleicht doch wehren (leider war er weniger zottelig)

Ich rate Dir: Verzichte auf sämtliche dämlichen Attitüden, wie Basser haben ruhig zu sein, Schuhe tragen, essen, schlafen, etc.

Machs wie du Bock hast und die Band wird dich lieben mann !

bloß kein stress

Ich hab doch jetzt wirklich mein E-Bass für Dummies wieder gefunden.[:-)] (Übrigens eigtl. ein ganz gutes Buch, vonallendingen wenn man mal schnell irgendwelche Griffe nachschlagen will oder so)

Der Mann heißt also PATRICK PFEIFFER

Als Beispiele bringt er dann eben seinen geliebten Adamsapfel und John Entwistle...

Außerdem steht da noch:

"Herausragende Bassisten sind einfach zu sehr damit beschäftigt, brilliante Basslinien zu spielen, um sich auf die neckischen Spielchen ihrer Bandmitglieder einlassen zu können"

Bei mir kommt es immer auf den Song an, ob ich toben oder eher ruhig bleibe! Ne Gefühlssache.
Natürlich immer den korrekten Basslauf im Hintergrund.
Einige meinen natürlich auch, wer sich viel bewegen kann hat nicht viel zu tun (auf´m Bass), doch daß stimmt zum Glück nicht immer. Beispiele gibt´s genug.

Ich bin selbst Basslehrer und tanze nicht auf der Bühne (bin eher ein Steher), aber warum soll man als Bassist nicht wild auf der Bühne rumtoben ?
Das ist reine Typ und Geschmacksache. Wichtig ist, daß man authentisch ist, dann kommt es cool rüber, egal ob Du ohne die Miene zu verziehen stocksteif dastehst, oder einen Doppelsalto nach dem anderen machst. Du mußt auf der Bühne eine Persönlichkeit haben und da gibt es natürlich sehr verschiedene.

jop ganz meine meinung...allerdings will ik ma ein sehen der beim spielen nen salto macht :-P spätestens dann können die gitarristen einpacken... aber cooler sind wir natürlich eh....

Zitat:Original erstellt von: da-dum-bapp

"Herausragende Bassisten sind einfach zu sehr damit beschäftigt, brilliante Basslinien zu spielen, um sich auf die neckischen Spielchen ihrer Bandmitglieder einlassen zu können"

Und ich dachte, meine Linien währen brilliant...
Achso, was für neckische Spielchen? Die machen doch garnix[...]

Ich hab nix gegen Tipps, was das Verhalten auf der Bühne angeht - im technischen Bereich, sprich Hinweise wie man den Bühnnsound verbessern kann und so. Aber Tipps zur Performance kann man doch eigentlich nur geben, wenn man sie mal gesehen hat.

Ansonsten, sind nicht Regeln dazu da, sie zu brechen?

also ich finde ja das Adam seine Rolle bei U2 sehr gut macht- er groovt wie die Sau und ist eher der coole....finde er hat auch unheimlich viel Charisma und zu ihm passt einfach seine ruhige (coole) Art. Wie ein Bassist sich geben soll ist doch auch einfach die Art wie er wirklich ist, alles andere passt doch nicht!!

Keine Bewegung?? naja wenn die Bassline dafür springt [:D]
ne ernsthaft jeder sollte das so machen wie ers am besten kann, des es zählt ja immernoch die Musik, nicht die "Choreographie" [;-)]
Obwohl das eine dass andere nicht ausschließt ;-) außerdem ist es durchaus schön anzusehen wenn der Bassist auch show-technisch was auf die Bühne legt [:D]
am 24.02.07 war ich in Erfurt auf TEN YEARS AFTER Konzi und LEO LYONS rockt auch mit 64 noch die Bühne, auf dem Bass und auf den Füßen [:D]
sieht ungefähr so aus [;-)]
http://www.tenyearsafternow.com/tya/euro2006/poudriere/Ten Years After 6.jpg

Zurück
Oben Unten