ich hatte mal durch einen kollegen, der dort damals praktikant war, die gelgenheit 2 tage in den principal studios aufnehmen zu dürfen. echt fett. wir haben damals 3 songs live eingespielt. ums mal klar zu sagen, ich bezeichne mich als mittelprächtigen dilettanten und backe ganz kleine brötchen. die band war zwar gut eingespielt, die songs saßen und was wir in die regie schickten war jetzt nicht der totale bullshit. gespickt allerdings mit den uns eigenen unzulänglichkeiten, flüchtigkeitsfehlern usw. ich fühlte mich jedenfalls kleinst mit hut und lief ehrfürchtig geduckt durch die heiligen hallen.
in einer pause kommt der "ausbilder" zum praktikanten, hört sich den kram an und meint: "coole sache, mal ne band, die tatsächlich live einspielen kann."
ging natürlich erstmal runter wie öl, hielt ich dann aber doch maximal für höfliches geplänkel. auf meine bedenken, bzgl. der, zumindest für mich doch deutlich hörbaren und störenden flüchtigkeitsfehler meinte er dann, dass er das schon ernst meine und froh wäre, wenn er öfter so konzentrierte arbeit und viel brauchbares rohmaterial geliefert bekäme. oft würden mucker spurweise einspielen, schrauben stundenlang an ihrem equipment rum, fangen mehr oder weniger im studio an zu proben, bräuchten dann jeweils zig takes, die dann auch noch heftig nachbearbeitet werden müssten. nach einer gewissen zeit ginge die konzentration dann total den bach runter und mit der dann auch die gute laune. und am ende ist natürlich immer das studio schuld, wenns kacke wird.
und wir kämen an, bauten den halben tag auf, spielten uns ne stunde warm und lieferten dann live quasi first take. 2. tag dann abmischen, passt. wir hätten zeit und nerven jedenfalls optimal genutzt.
naja, nen job als studiobasser hat man mir trotzdem nicht angeboten
egal. es geht also um professionalität. zumindest den willen konzentriert und gut vorbereitet aufzulaufen, sein individuelles optimum zu geben, selbst wenn es nicht perfekt ist. das gebietet der respekt auch dem toni gegenüber. der ist eben keine nutte, die schlucken muss, was kommt. auch wenn er für seine arbeit bezahlt wird.
ansonsten liefert die nutte eben nur dienst nach vorschrift und ohne zunge.
man muss ja bedenken, dass der toni ja schon bei optimalen voraussetzungen oft über seinen schatten springen muss. er muss material bearbeiten und zum klingen bringen, dass er selbst musikalisch oder künstlerisch vielleicht nicht mag. er muss mit leuten arbeiten, die, egal wie gut sie handwerklich oder künstlerisch sein mögen, menschlich kaum zu ertragen sind. wie kann man dann noch motivation erwarten, wenns auch noch an grundlegenden dingen hapert?
spätestens, wenn ich als toni von einem solchen strategen angeschissen würde, hätte der genau die ansprache zu erwarten, die im clip zu hören ist. absolut angemessen, dienstleister hin oder her.