Bassisten die auch drummen?

Geist

Member
Bassix
ß240
Hi ihr,

ich würd gern neben dem Bass spielen zum drummen anfangen weils einfach total viel Spaß macht :-) hab bei unserem Band-Drummer ein bisschen geübt und es ist genauso lustig wie Bass-spielen und schadet auch bestimmt nicht fürs Rhytmusgefühl und Zusammenspiel mit Drummern ;-) und jetzt wollt ich fragen - gibt es hier noch jemanden, der neben Bass noch Schlagzeug spielt?
Dann könnte man ja über die Vor- und Nachteile, welches Instrument wann wie wo mehr Spaß macht, Tips, wo ihr spielt, wann ihr spielt ... etc hier labern :-)

lg
Geist

ich spiele noch nicht sehr gut, aber in den naechsten paar jahren werde ich sicher unterricht nehmen. Es tut einfach gut die agressionen rauszulassen und ist natuerlich auch sonst geil zum spielen

Darf ich fragen, ob du mir irgendwas empfehlen kannst als Anfängerin, also worauf ich achten muss wenn ich mir ein Schlagzeug zulegen will? Ist ja wahrscheinlich wie bei allen Instrumenten, dass Schlagzeug nicht gleich Schlagzeug ist ...

Grundsätzlich ist es ratsam die Finger von Mapex und Basic zu lassen ;-)
Die Bauen nicht grade das, was man unter nem Schlagzeug versteht *g*

Zuletzt bearbeitet:
jepp, mac master hat recht -da is was dran ...

spiele auch drums, hab auch unterricht aber leider (noch) kein eigenes drumset, weil meine eltern meinen ich wäre so schon laut genug ...

spare im moment für ein elektrisches. allerdings sind die teile richtig scheiße teuer, wenn du da was einigermaßen vernünftiges haben willst.

pearl und sonor bauen IMO sehr gute drumsets, für anfänger mit kleinerem budget is auch yamaha net schlecht (nur die bassdrum klingt beschissen)

aber ist denn nicht grad die bassdrum ... ;D zahlt sichs aus n yamaha drumset zu nehmen und ne bassdrum extra zu kaufen?
bei thomann sind millenium drumsets am billigsten - taugen die was?

was ist mit sticks? kenn mich ja überhaupt nicht aus ... und hab gedacht in bassfragen bekommt man hier immer hilfe*g* also warum nicht wegen drums fragen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich war vor dem BAss Jahre Lang Drummer in meiner Band.

Also Sticks und Felle das is so individuell, wie Saitendicke und ob Roundwound, Flatwound oder was weiß ich....

Als anfänger vlt. nicht direkt die dicken 4B Prügel rauskramen....

Zu den Drumsets und Marken:
Alles eine Frage des Preises... by the way hat auch Mapex eine brauchbare, aber dann auch nicht bezahlbare Serie....

TAMA wäre als Einsteiger vlt. was. Nicht zu teuer aber robuste Qualität... Ich würde mich diesbezüglich in einm Fachgeschäft beraten lassen (Drumcenter Köln o.ä.). Vielleicht auch vorher zur Schonung der Eltern einfach ein Drumlehrbuch, Sticks und ein Practicepad besorgen (Gesamtkosten unter 100€). Auf dem Pad kann man Trockenübungen machen, macht keinen Krach, hat aber ähnlichen Attack und Rebound, wie auf einer echten Drum. Darauf kann man sehr gut Rudiments und Paradiddles üben. Und dadruch seine Koordination sehr gut trainieren. Wenn das dann alles gut klappt, dann macht es Sinn mal in ein Drumset zu investieren. Es ist mehr als schade sich ein Drumset für viel Geld zu kaufen und merkt dann, dass man nicht mehr als nen 4Beat zustande bekommt....

Ach ja, interessanterweise ist es häufig so, dass Drummer gute Slap-Bassisten sind. Also wenn man drumt und dann auf Bass umsteigt. Ganz einfach weil man die beweglichkeit der rechten Hand durchs HiHat schon sehr gut trainiert hat -insbesondere für Slaps und Pops....

Phil

@infinite phil: danke :-) ich glaub ich werd deinen rat beherzigen, erst mal sowas besorgen und ein bisschen unterricht nehmen ... :-)
kannst du mir irgendwas von diesen practicepads empfehlen? ich kenn mich da gar nicht aus, hab mal geschaut, und es gibt da so viel verschiedenes ... ist das rein für die snare, oder wie genau schaut sowas aus/funktionierts? wie gesagt, ich hab da mal bei thomann geschaut und da kommen so viele verschiedene dinger ... weiß da überhaupt nicht ein und aus.

Hallo erstmal!
Bin auch neben Bassist noch Drummer, nehme jedoch zur Zeit keinen Unterricht mehr... für den Anfang würde ich dir kein Practicepad empfehlen, da einem schnell der Spass vergeht (würde mir wenigstens so gehen!), die haben nur einen Sinn wenn du deine Technik noch verbessern willst... Ich habe mir das Drumset von nem Kollegen kaufen können, würde vielleicht auch auf eine solche Möglichkeit warten.
Sehr wichtig ist auch, dass du gleich zu Beginn zu einem Lehrer gehst, der dir die Techniken gut zeigen kann, sonst lernst du irgendeinen Scheiss (ist bei mir geschehen!) und dass wieder abzutrainieren dauert länger als es neu zu lernen!
Wegen den Sticks würde ich mir keine grossen Gedanken machen... einfach mal in ein Geschäft gehen Sticks in die Hand nehmen und einbisschen auf ein Snare prügeln... du wirst schon merken ob dir der Stick in der Hand liegt oder nicht... wegen Zerbrechlichkeit brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen, wenn du nicht von Anfang an eine ultra brutale Metaldrummerin bist, sollte das eigentlich kein Problem sein...

Also viel Spass beim Drummen!!

Ahoi!

Ich hab seinerzeit als Drummer angefangen und auch jahrelang jede Menge Gigs gespielt. Jetzt bin ich nicht mehr ganz up to date, was die Hersteller betrifft, aber besser als mein damaliges "Champion"-Set ist sicherlich alles, was heute auf dem Markt ist. [:-)]

Grundsätzlich: Tu Dir den Gefallen und kauf kein Set, bei dem Becken dabei sind. Die (die Becken nämlich) sind garantiert zum Schmeißen. Aus Erfahrung kann ich Dir versichern: Mit ein bissl Know-How, Fingerspitzengefühl und guten Ohren kann man auch aus der ärgsten Kiste von Drumset einen guten Sound rausholen. Aber Becken kann man nicht tunen - wenn sie sch***e klingen, dann klingen sie sch***e. [;-)]

Wirklich gute Cymbals kosten schnell mal so viel wie ein E-Bass, sind es aber wert. Allerdings gibt es seit geraumer Zeit Becken von Stagg, die sind günstig und echt ein Hammer für das Geld.

Was Drums betrifft, so kannst Du (wie bei allen anderen Musikinstrumenten auch) bei Yamaha gar nichts verkehrt machen. Die Tama-Swingstar-Serie ist auch gut. Und auch von Mapex gibt´s mittlerweile taugliche Kits.

Sticks sind eine ganz persönliche Angelegenheit. Wenn Du aufs Prügeln aus bist (tu´s nicht! vor allem nicht am Anfang! [8D]), dann wohl besser welche aus Hickory, wenn Du gern einen wärmeren, weicheren Beckensound hast, dann Maple. Meine Empfehlung: Vic Firth American Classic SD4 Maple. Sehr angenehme Oberfläche und leicht, perfekt auch für Einsteiger.

So - viel Spaß! [|)]

Ich hab mir auch überlegt zusätzlich noch das drummen anzufangen.
Hab mich auch im musiker board umgehört , alle haben mir empfohlen gleich etwas mehr zu investieren, pearl export wurd auch des öfteren empfohlen.
Hab bock auf son schönen warmen klang,
bei bässen sinds die warmen röhrenverstärker dies mir angetan haben,
bei schlagzeug wüsst ich gern in welche richtung ich da gehen muss hehe.

@ Jaxter: Also die meisten Bassfrequenzen mit relativ dunklem Charakter liefert eindeutig Bubingholz. Das wirst du allerdings in der unteren Preisklasse nicht finden. Eigentlich nur das Tama Starclassic Bubinga. Maple Holz wird dir am nächsten kommen. Besitzt auch erhöhten Bassanteil und klingt deswegen auch am Wärmsten (eigentlich das Standartholz für Drums). Birke besitzt hingegen mehr Höhenanteile und deswegen mehr Attack.

Ich drumme auch zwischendurch, aber eher spasseshalber, und um unseren Zeugschläger zu natzen. Es reicht grad für ein standart und ein offbeat-Geplänkel. Habe aber auch festgestellt, dass gerade bei Dums am falschen Ende gespart wird. Lass die finger, von diesen eBay-Einsteigerkomplettsets....bringen nur frust und klingen scheiße...ansonsten is das alles echt weit, wenn nicht sogar noch weiter gefächert als beim Bass...verschiedene Becken, Sticks, Pottgrößen...

Zuletzt bearbeitet:
es wäre schon wenn ich auch ein wenig drummen könnte. Aber ich krieg das ums verrecken nich hin, ich spiele nur Gitarre. Ich bin sowieso schon überfordert genug.

Ich habe Schlagzeug gespielt bevor ich mit 17 Jahren zum Bass gekommen bin. Diese Kombination ist sicher nicht ganz ungünstig :-)

Zurück
Oben Unten