Bassist braucht Case für Bandequipment

ORA

ORA

Well-Known Member
Beiträge
286
Bassix
ß24.616
Hallo liebe Gemeinde,

keine Ahnung, wo ich diese Frage stehen soll, deshalb der Titel :^). Wir schleppen momentan häufiger unser komplettes Equipment zu den Gigs inkl. PA und langsam wirds nervig mit den unsortierten Taschen, Kabelchaos etc. Deshalb hätte ich gerne ein Case (oder vergleichbare Verpackung), in der ich ca. 20 XLR-Kabel, Stromleisten, weitere Kabel und mindestens noch unseren XR18 Mixer unterbekomme - ggf. noch Mikros. Was wäre da eine günstige Lösung für uns? Thon Case kaufen und selbst irgendwie Fächer einbauen? Welches Case ist hier geeignet? Habt ihr euch sowas schonmal zusammengebastelt oder gibt es gute Fertiglösungen?

LG
Alex
 
XLR-Kabel kann man - insbesondere wenn sie halbwegs gleich lang sind - hervorragend aneinander koppeln und auf eine Kabeltrommel aus dem Baumarkt wickeln.
Und nach dem Gig beim Aufwickeln gut durch einen Feuchten Lappen ziehen. Kabel sind dann gleich sauber.

Wirhaben uns für unseren Kabelkram damals so eine Kiste gekauft und da 100er Bluewheels untergeschraubt.
Kupfer kann schwer werden. ;-)


Dazu noch zwei Unterteilungen, angepasst an diese Kuststoff-Stapelboxen eingebaut. Diese Boxen waren so ca. 10-12cm hoch.
So konnte man gut sortieren nach Mikros, Adaptern, Verteilerdosen etc.

Edith sagt der Doofmann hatte den Link vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit der Kabeltrommel ist gut, wieso bin ich da nicht drauf gekommen. Wir haben zwei längen an Kabeln, dafür werde ich mir zwei Trommeln holen. Dann mal schauen, was noch so an unverpacktem Zeug übrig bleibt und dementsprechend ein Thon Case oder was von Auer. Danke für die Tipps!
 
Mein Tipp wäre den Transportkoffer nicht zu gross zu wählen, so dass man ihn vollgepackt noch bequem tragen kann. Sonst besser auf zwei Koffer aufteilen.
 
Der Tipp mit der Kabeltrommel ist gut, wieso bin ich da nicht drauf gekommen. Wir haben zwei längen an Kabeln, dafür werde ich mir zwei Trommeln holen. Dann mal schauen, was noch so an unverpacktem Zeug übrig bleibt und dementsprechend ein Thon Case oder was von Auer. Danke für die Tipps!
Standardlängen für Kabel sind idR. 10‘, 20‘, 30‘, 60‘, übersetzt ins metrische ca. 3m, 6m, 10m, 20m. Ich markiere die Stecker nach Länge farblich, da kann man zur Not auch alles auf eine Trommel wickeln, wenn Platznot herrscht.
 
ch habe einen Transportkoffer mit mehreren Fächern. Der ist perfekt.
Den Hersteller kann ich aber gerade nicht nennen.

Makita? :gruebel:
1658427005579.png


Als "personal Toolbox" ja ganz nett.
Nur der Kollege möchte die Kabel für die ganze Band + evtl. Digimixer in einem Case transportieren.

Man könnte sich aber auch ein 19"-Toolcase bauen.

Ein 19" Rackcase nehemen, oben den Mixer reinschrauben,
den restlichen Platz mit 2HE, 3HE, 4HE Rackdrawern auffüllen.
Beispiel:


By the way.
Ich hätte da ein Thomann 20 HE 19" Rack auf Rollen preiswert (halber Preis) an selbstabholer abzugeben. ;-)
Hat nur im Büro gestanden, war nie im Bühneneinsatz.

 
Sehr verlockend, aber eines unserer größten Transportprobleme ist, dass wir recht kleine Autos haben. Das 20HE Rack kriegen wir da aktuell nicht unter. Die Kabeltrommeln sind unterwegs und ich habe mal noch den Thomann Mikro-Koffer mitbestellt. Was jetzt noch übrig bleibt sind Stromkabel/Steckleisten und der Mixer, für den wir zumindest die zugehörige Tasche haben. Ich bin am Überlegen, ob ich jetzt nicht einfach verschließbare Plastikkisten von IKEA hole und da die Stromkabel und den verpackten Mixer reinlege. Würde die Ausgaben auf jeden Fall noch ein bisschen in Grenzen halten. Wir haben in letzter Zeit schon recht tief in die Tasche gegriffen für Bandequipment :^).
 
  • Like
Reaktionen: fmm

verschließbare Plastikkisten von IKEA
Die sind ihr Geld wert, definitiv - aber nicht mehr. Will sagen, dass die - je nach Beanspruchung - bald brechen können.
Besser sind Metzger- oder Bäckerkisten aus dem Großhandel: Die halten Jahrzehnte und sind in vielen kompatiblen Formaten erhältlich - inclusive passendem Rollbrett, Deckeln... und das auch über Jahre.
 
Euro-Kisten aus dem Baumarkt. Untereinander kompatibel = übereinander stapelbar, mit und ohne Deckel zu haben, in grau und durchsichtig. Für den Mixer vielleicht besser ein passendes Case mit Schaumstoff.
 

Zurück
Oben Unten