bassic amp survey, little big willie

Macht ja nüscht, ich bin auch schon gespannt auf die Ergebnisse [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Bei der Wattangabe fehlt ein "mir quasi egal, hauptsache klingt" :-)

+1 - hab mich dann aber doch für >100 entschieden - hätte aber gerne eine Möglichkeit, dies manuell für Recording- und Wohnzimmer-Zwecke bei gleichbleibendem Sound runter zu schrauben -dafür würd ich auch mehr ausgeben wollen [;-)]
 
Erledigt, coole Idee!
Ich mag zwar Vollröhre, habe aber bisher keinen gut klingenden Röhrenamp mit max 30 Watt gesehen (den little bastard finde ich nicht doll). Deshalb habe ich Hybrid gewählt. Ausserdem schalte ich einen übungsamp daheim oft an und aus. Kurz mal jammen usw. Ist nicht gesund für Röhre.
Bin gespannt auf das Ergebnis [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab z.Z. leider nur wenig Zeit, um die Ergebnisse zu verdichten.
Ich wollte euch zumindest aber schon mal das Gesamntergebniss zu kommen lassen:

http://klaas.homeip.net/wb/pages/wk-musik/amp-umfrage.php

Detailiertere Ergebnisse gibt's dann später.
Ich wollte zunächst das ganze erst mal Richtung Endstufe verdichten.
Also Transistor/Röhrenendstufe, dann die Vorstufen auch entsprechend, und die Combos extrahiere ich auch noch einzeln raus.
Ein paar kurze Worte gibt's dann später auch noch dazu. Mal schauen was wir draus machen.
 

So, ich hab die auswertung erstmal fertig.

Insgesamt waren 157 Antworten verwertbar.

Ich hab in den Beispielen das quasi nach Vor und Endstufe getrennt, damit man für die beiden Bereiche vernünftige angaben bekommt.

Erstaunlich fand ich folgende Dinge:

- Insgesamt wollten nur 17 (11%) eine Combo.
- Leistungsmäßig lagen fast alle Transen >100W (73%) während sich die Röhrenfraktion auch mit weniger zufrieden gibt. (28% bei den 30W)
- Auf der Preampseite herscht eigentlich ziemliche Einigkeit. Egal ob Röhre oder nciht, bei denm Features des Preamps herscht Ausgewogenheit.
- Aussehen wie erwartet, Röhre mehr Vintage.
- Preisvorstellung war auch wie erwartet: Die Röhrenfraktion legt gerne auch mal was drauf, viele auch mehr als 800€ während sich die Transenfraktion mehr bis 600€ verteilt.
- Überrascht: vom eigentlich geplanten Bedroomamp sind wir völlig ab...

Mein Fazit bis jetzt: Der Mainstream wird eigentlich von den bekannten Herstellern gut bedient. Es tun sich aber ein paar Nischen auf, in der sich kleinere Anbietern durchaus tummeln können.

Mein persönliches Fazit: Ich schlaf da erst mal ein paar Nächte drüber...

Vielen Dank nochmal an alle die mitgemacht haben, ich werde das ganze bei Zeiten mit einem größere Kreis wiederholen und die jetzt fehlenden Daten auch noch mit einholen.
Das das ganze ja eine offene Umfrage war, ist natürlich jeder eingeladen, sich die Ergebnisse anzuschauen und seine persönlichen Erkenntnisse daraus zu ziehen. Für spezielle Auszüge müßt ihr mich einfach fragen. Die stell cih dann zur Verfügung, anonymisiert versteht sich. (Einige haben ihre Usernamen mit eingegeben, das filter ich natürlich raus, versthet sich)

Bei weiteren Fragen, einfach fragen...
 
Vielen Dank -lieber Willie- für deine Arbeit, die du mit der Vorbereitung und der Auswertung der Umfrage hattest![;-)]
 

Zurück
Oben Unten