So, ich hab die auswertung erstmal fertig.
Insgesamt waren 157 Antworten verwertbar.
Ich hab in den Beispielen das quasi nach Vor und Endstufe getrennt, damit man für die beiden Bereiche vernünftige angaben bekommt.
Erstaunlich fand ich folgende Dinge:
- Insgesamt wollten nur 17 (11%) eine Combo.
- Leistungsmäßig lagen fast alle Transen >100W (73%) während sich die Röhrenfraktion auch mit weniger zufrieden gibt. (28% bei den 30W)
- Auf der Preampseite herscht eigentlich ziemliche Einigkeit. Egal ob Röhre oder nciht, bei denm Features des Preamps herscht Ausgewogenheit.
- Aussehen wie erwartet, Röhre mehr Vintage.
- Preisvorstellung war auch wie erwartet: Die Röhrenfraktion legt gerne auch mal was drauf, viele auch mehr als 800€ während sich die Transenfraktion mehr bis 600€ verteilt.
- Überrascht: vom eigentlich geplanten Bedroomamp sind wir völlig ab...
Mein Fazit bis jetzt: Der Mainstream wird eigentlich von den bekannten Herstellern gut bedient. Es tun sich aber ein paar Nischen auf, in der sich kleinere Anbietern durchaus tummeln können.
Mein persönliches Fazit: Ich schlaf da erst mal ein paar Nächte drüber...
Vielen Dank nochmal an alle die mitgemacht haben, ich werde das ganze bei Zeiten mit einem größere Kreis wiederholen und die jetzt fehlenden Daten auch noch mit einholen.
Das das ganze ja eine offene Umfrage war, ist natürlich jeder eingeladen, sich die Ergebnisse anzuschauen und seine persönlichen Erkenntnisse daraus zu ziehen. Für spezielle Auszüge müßt ihr mich einfach fragen. Die stell cih dann zur Verfügung, anonymisiert versteht sich. (Einige haben ihre Usernamen mit eingegeben, das filter ich natürlich raus, versthet sich)
Bei weiteren Fragen, einfach fragen...