Bassen + singen = Störgeräusch

Julikovsky84

New Member
Bassix
ß240
Tach Loide!

War bis dato in Bands immer Gitarrist und/oder Leadsänger, hatte auch nie probleme. Jetzt bin ich aber in ner Band Bassist + Sänger und, wie soll ich sagen? Ich könnte heulen!!! Während mir meine hold Gitarre immer schön die Grundtöne/quinten vorgequäkt hat, brummelt mir mein tieffrequenter Freund nur sonore Klänge entgegen, zu dnen ich aber leider keinen scheiß Ton treffe. Ich kann ja nicht alles ne Oktave höher spielen! Kann mir jemand irgendwelche Vorschläge machen, wie man sich an die tiefen Töne als Gesangsbegleitung gewöhnen kann???

Habt ihr jetzt keine Gitarre mehr in der Band?? Ansonsten versuch Dich eher auf die andere Gitarre zu konzentrieren, als auf Deinen Bass (ich weiß, leichter gesagt, als getan).

Hätte mich etwas deutlicher ausdrücken sollen, sorry!

Meine Intonation geht einfach ziemlich den Bach runter, genau, Referenztöne zu tief. Ist ne andere Band als meine alten, gibt schon auch git und keys, aber war es eben immer gewohnt, meine Singstücke auf dem Instrument zu üben, auf dem ich sie live auch spiele>>>SCHLECHT!
Die anderen Instrumente speieln manachmal auch zeugs (disharmonisch etc.) das einem nicht immer hilft oder sogar ehr raushaut. meistens SIND eben die Basstöne auch die Referenztöne, hab halt nur leider kein absolutes Gehör[:-)]

Zum Singen-Üben (für ein 4-stimmiges Chorstück) spiele ich mir die Melodie (besser gesagt, für mich die Alt-Stimme) immer eine Oktave höher vor.
Wenn ich die dann kann, spiele ich gleichzeitig zum Singen das, was die Bässe oder Tenöre singen und höre genau hin, ob das zusammen passt.
Die Rhythmik ist ja in der Regel dieselbe, so dass man sich wirklich auf die Klänge konzentrieren kann.

Mir geht´s auch so...

Da ich wohl der einzige in der Band bin, der singen kann, bzw. mein Lead-Gitarrist sich auf die Gitarre konzentrieren will, bin ich in der selben Situation wie Du...

Es gibt nur eine Lösung:

1. Die Songtexte In- und Auswändig kennen UND können
2. Die Bassläufe In- und Auswändig kennen UND können

Beides langsam, in Ruhe, Zuhause zusammenführen, vielleicht mal mit einer Akustikgitarre als Begleitung...

Problem ist, dass die Bassläufe vollkommen anders verlaufen als die Harmonien beim Gesang...

Da kannste nur üben, üben, üben...

Mir fiel das auch unglaublich schwer, obwohl ich mit der Gitarre, wie Du auch, keine Probleme hatte, beides gleichzeitig zu tun...

Aber mit ein wenig Übung klappt selbst das ganz gut. Aber man muss in beidem ganz sicher sein und sich nicht durcheinanderbringen lassen.

Vielleicht immer mit einem Ohr auf die Gitarre hören...

Ok, habe grad gemerkt, dass ich Deine Frage nicht verstanden habe... SHIT!

Vergiss meinen ersten Beitrag. Auf das Problem habe ich jetzt auch keine Lösung, sorry...

Maggi: Setzen, sechs!

Naja, war doch nicht falsch was Du gemeint hast. Hab nämlich genau das getan, glecih an der Passage in unserer Setlist mit der ich am meisten Porbleme hatte. Hat mich echt ein paar Stunden üben gekostet, aber jetzt geht's ganz gut. Also die Lösung: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN[**/] Ist halt so

unsere sängerin verwendet gerade den bass als referenz ton da es eindeutitig definierte einzeltöne sind
bass spielen und unabhängig dazu singen erfordert ultra viel übung, hör dir mal was von mark king an, selbst bei ihm mekst du wie stark sein gesang durch die basslinie limitiert wird

ist halt ´ne gute Intervall-Gehörschulung den richtigen Ton fürs Singen mit dem Bassreferenzton zu treffen. Ansonsten hilft vielleicht auch, wenn du deinen Mitinstrumente besser hörst.

hm ich habe eigentlich keine probleme zum bass zu singen. finde das manchmal sogar einfacher als zur klampfe. hm könnte dir evtl noch empfehlen manl am equalizer rumzudrehen (mehr tiefen/tiefmitten, weniger höhen/hohe mitten oder vice versa). und da die meisten gesanglinien (würde ich mal frech behaupten) auf den grundton, dessen terz oder dessen quinte anfangen kannst du ja auch einfach mal dreiklänge singen üben. dann kriegt man auch spontan die quinte zum ton hin. der rest der gesangslinie basiert ja meistens auch auf grundtönen/quinten/terzen als grundpfeiler und hat dazwischen paar schlenkers... vielleicht hilfts dir auch mal den gesang so zu betrachten, dass du dir überlegst bei welchem akkordwechsel du welchen ton singen musst. ist zwar aufwändig aber bringt evtl auch was

hth

Zurück
Oben Unten