Auch vom mir erstmal willkommen im Forum. Da haben Nymi und uns aller Edith recht. Ich hab einen Basscollection SB-301.
Und wie bei Dir, Steffen, war ich Anfänger am Bass - und ich bin beim Bass geblieben - kann also kein schlechtes Einsteigerinstrument sein
Ich sehe den Vorteile des SB301 darin, dass er recht klein ist, und sich super leicht spielen lässt. Body und Hals sind recht schmal und leicht - das sollte gerade für einen Anfänger interessant sein. Über den Klang kann ich Dir sagen das er sehr viele Facetten abdeckt. Durch die PJ PickUps und die Elektronik kann man echt viele Sound zaubern. Hatte wohl Ende der 80ziger einen guten Ruf als Slapmaschine, was ich vom Sound her gut verstehen kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch nicht der Slapper vor dem Herrn bin. Die fretless Versionen davon sollen auch nicht schlecht sein - hatte aber noch keinen in der Hand.
Hier mal die Beschreibung des Basses aus der hiesigen Datenbank.
* Typ: E-Bass bundiert
* Herkunft:Japan
* Saiten: 4
* Mensur: 864mm
* Hals: geschraubt
* Bünde: 24
* Halsbreite Sattel: 40mm
* Halsbreite 12.Bund: 52mm
* Saitenabstände Steg: 19mm
* Korpus: einteilig Erlenholz
* Oberflächen: lackiert, Hochglanz Schwarz
* Tonabnehmer: SGC Pickups
* Elektronik: passiv
* Bedienfeld: 2x Volume, 2x Tone
* Mechaniken: Gotoh
* Gewicht: 3,1kg
* Erscheinungsjahr: um 1985
Zu dem Preis würde ich meinen ehrlich gesagt nicht hergeben! Habe in den letzten Jahten zwei bei ebay für um die 450,-€ und 500,-€ weggehen sehen, aber wenn der Bass in einem guten Zustand ist finde ich den Preis gerechtfertigt.
Das mit dem SX habe ich mir ja auch schonmal überlegt. Hier ist ein anderer Link:
http://www.sxguitarspain.com/sx_bass_collection.htm
Ich denke das die auch nicht viel schlechter sein können als die anderen SX Bässe, welche ja wirklich gut sein sollen, jedoch ist hier natürlich der Vorteil, dass Du den anderen Bass wohl antesten kannst.
Kurz um: Wenn Du ein gutes Gefühl hast, nimm ihn - oder lass bei Zweifeln noch jemanden mit draufschauen (vielleicht den Lehrer, wenn Du Anfänger bist) oder einen befreundeten Bassisten - in puncto Verarbeitung und Klangqualität kann ich das Teil wirklich empfehlen.