Bassbox Umbau von "offen" auf "fast geschlossen"

FunkySam

New Member
Bassix
ß10
Hallo liebe Bassic´er,

bin ganz neu hier bei Bassic.ch angemeldet und habe nirgendwo mein Anliegen im Forum finden können (hoffentlich war ich nicht zu ungeschickt es zu finden).

Und zwar:

Ich möchte gerne versuchen, die Reflexöffnungen meiner zwei 4x10er Boxen (offen, jeweils zwei längliche Vierkant-Öffnungen unten am Gehäuse) etwas zu verkleinern um zu testen ob die "Frequenzabstimmung" sich etwas nach unten verschieben lässt.
Einfach gesagt: Sound ein bisschen tiefer gestalten.

Nun habe ich zwar schon technisches Wissen (Hub von Lautsprecher bewegt Luft, saugt Luft an usw.), weiß aber wenig darüber ob sich durch die reultierende erhöhte Luftkompression im Gehäuse der Box etwaige Probleme ergeben könnten (Gefahr für Lautsprecher oder ähliches). Ich weiß auch, dass es mehr Leistung bedarf, bei geschlossenen Boxen die selbe "Lautstärke" zu fahren, ist in diesem Fall aber kein Problem.

Kann mir daher jemand ein bisschen Know-How vermitteln, ob man die Öffnungen ohne eine Gefährdung der Speaker verändern kann?
Was könnte sich aller daraus ergeben?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung, dass wäre sehr hilfreich für mich.

Danke auf jeden Fall schonmal im Voraus!!!
Mit besten Grüßen!
Simon.

PS: Ich freu mich, dass ich mich jetzt endlich mal bei einem Forum angemeldet habe. Jetzt kann ich mich mal wirklich zu diversen Fragen austauschen und evtl. auch mal selber helfen. Zum durchlesen als "Aussenstehender" fand ich Bassic.ch schon immer sehr interessant.

Es gibt einige Gründe, dir von diesem Vorhaben abzuraten....
Du versuchst, die Speaker in einen Bereich zu drängen, für die sie nicht ausgelegt sind. Die Box wird zwar" tiefer" abgestimmt, allerdings erkaufst du dir das in der Regel mit einem deutlichen Pegelabfall im wichtigen Bassbereich und einem dröhnigen Resonanzpeak auf der tieferen Frequenz (worst case Szenario) oder das Übertragungsverhalten geht mehr in Richtung geschlossener Boxen, allerdings nihct mit deren Vorteilen der Bedämpfung ganz tiefer Freqeunzen durch das geschlossene Gehäusevolumen. BR klingt eigentlich am besten, wenn die Tuningfrequenz da liegt, wo am meisten was abgeht.
Du kannst ein Setup von druckvoll und knackig damit leicht auf tief aber schlapp und dröhnig bekommen.

Um da überhaupt einen Ansatz zu finden, muß man erstmal folgendes wissen:
1. Was für eine Box? (Hersteller)
2. Welche Chassis sind drin (Datenblätter!)
3. Welches Nettovolumen hat die Box (nimm grob das Innenvolumen und zieh 10 Liter für Speaker und Gewusel ab)
4. Wie sind die Tunneldimensionen (Öffnungsfläche und Tiefe)

Anhand solcher Daten könnte man mit WinISD oder andern Tool Berechnungen anstellen, ob sich die Mühe überhaupt lohnt.
Lautsprecherhersteller haben sich bei der BR-Abstimmung schon was gedacht und sind versucht, das Optimum aus dem System herauszuholen.
Blauäugiges Drauflos-Modding wird die Abstimmung zu 99% eher verschlechtern.

Ach ja.. ganz vergessen!!!

Herzlich willkommen im Forum, FunkySam

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stratitis,

danke für die Willkommensgrüße.
Und vielen Dank für die rasche Antwort. :-)
Freut mich sehr!

Leider kenne ich mich mit keinem von diesen genannten Programmen aus oder besitzte sie.
Die hören sich jedoch recht interessant an und ich glaube du verstehst echt was davon.
Das Thema interessiert mich jetzt (auch technisch gesehen) immer mehr.

Wenn ich dich richtig verstanden hab heißt das, dass man die Wellenpeaks der jetztigen Tiefen dann erhöht und somit leicht in einen zu hohen Energiebereich kommt.
Das wäre natürlich Fatal wenn sich ein dröhniger Sound ergeben würde...will und braucht ja keiner.
Auslöschungen die schlapp klingen sollte man auch vermeiden, dass klingt auch sehr einleuchtend.
Noch eine Frage: Tuningfrequenz ist die Freq. auf welche die Box ausgelegt ist, oder?
Ich danke schonmal sehr für deinen Rat!!!

Also, hier auf jeden Fall trotzdem mal die Daten (soweit ich sie habe und weiß):

1. Die Boxen sind Tecamp L410 Boxen
2. Drinnen sind 4x10 Zoll Neo´s mit 1200W RMS @ 4Ohm (innen liegender Neodymium T-Pol mit UH-Temp. > 180°C)
sowie je ein NTW1 Horn (auch Neodymiummagnet mit Aluminium Hitzeschild)
3. Nettovolumen (abzüglich der 10 Liter) ist ca. 179 Liter (6,4 dm * 7,2 dm * 4,1 dm)
4. Die Tunneldimensionen müsste ich erstmal im Proberaum abmessen, die hab nicht wirklich vorliegen. (leider auch grad kein Auto...)
Geschätzt wären es jetzt einmal 2,5 dm Länge auf 0,8 dm Höhe (zwei Stück nebeneinander "vorne unten" an jeder Box), d.h. ca. 4 dm^2 bzw. 0,04 m^2 Fläche.
Zur Tiefe kann ich leider noch gar nichts sagen. :-(

Soll ich die Tunnel (bzw. zusätzliches) noch genau ausmessen (alsbald ich kann)?

Natürlich nur dann, wenn es Sinn macht sich weiter damit zu beschäftigen.
Mich würde es jetzt schon ziemlich interessieren.
Info gibts übrigens bei der Firmen-HP: http://www.tecamp.de/de/products/cabinets/47-l-410.html#specifications

Ich hoffe, mein Vorhaben wird auch nicht falsch verstanden. Die Cabinets selber klingen wirklich nicht schlecht und sind sehr Hochqualitativ.
Sie zeigen auch ein absolut Anti-Schlappes verhalten, also wirklich total frisch und knackig mit heftigem Wums.
Habe im übrigen auch noch keine Box erlebt die Death-Notes und perkussive Akzente so verstärkt und klar rüber bringen kann.

Allerdings betonen die Boxen den Bereich irgendwo zwischen ca. 110-250Hz echt sehr stark, was in den meisten Räumen (war schon in vielen) für Probleme sorgen kann.
Ich finde die Boxen sind hier etwas zu stark ausgelegt und komplett weg-EQ´en sollte man diesen Bereich eigentlich nicht.
Denke auch, dass mir eine leichte Absenkung in diesem Bereich besser gefallen würde.
Deshalb kam mir die Idee mit einem kleinem Modding um den persönlichen Geschmack besser "in die Box zu bringen".

Macht es Sinn, hier weiter zu probieren ob was machbar ist???
Freue mich auf jeden Fall auf weiteren Response (yeah, Anglizismus!) ;-) und Informationen zu meinen Gedanken.

Vielen Dank und schöne Grüße.
Simon.

Moin und willkommen!
Haste schon mal TecAmp kontaktiert?
Sooo riesig ist der Laden nicht, daß die Entwickler und Bauer nicht auch mal an's Telefon kommen könnten, mindestens per email sollte man Dir da was sagen können.
Die werden bei der Entwicklung schon auch an genau dem Thema rumprobiert haben und wissen, wie die Kiste auf welche Veränderung reagiert.
Laß Dich nicht von dem u.U. komisch gesprochenen "R" irritieren, das snd keine Engländer, man redet da so.

Hey,

vielen Dank für die Antworten. :-)

TecAmp hab ich noch nicht kontaktiert, aber dass ist eigentlich eine logische und gute Idee.
Werde ich zusätzlich auch noch machen (da denkt man oft selber dann gar nicht daran...), danke.
Hab dort vor einiger Zeit schon einmal angerufen und war ganz baff als sofort der Chef selber am Telefon war.

Die Idee mit der 1x15er ist auch ein Ansatz, wobei dann natürlich die zweite Box immer noch diese sehr starke Betonung auf den genannten Frequenzen hat.
Jedoch habe ich auch schon einmal daran gedacht mir generell noch eine 2x15er Box als Setupvariation zuzulegen.
Das Problem ist nur, dass ich meinen Arbeitsplatz vor einiger Zeit gegen die Ideologische "ich will weiter kommen und studiere" Position eingetauscht habe und daher ist man
zur Zeit etwas chronisch Geldbemängeld.
Nebenbei habe ich mir auch noch vorgenommen auf einen Lakland Skyline 44-02 Deluxe zu sparen, da wirds irgendwann zu viel... :-(
Aber natürlich ist eine 15er Box ansich schon eine schöne und kräftige Erweiterung zum Setup (kommt irgendwann sicher).

Mittlerweile muss ich sagen bin ich jedoch auch technisch wirklich an den Auswirkungen einer Modifikation interessiert und die Tunnel zu verkleinern wäre ja auch keine aufwändige Sache, bin Handwerklich durchaus gut bewandert.
Ich werde mich aber auf jeden Fall mal bei TecAmp erkundigen und vielleicht können mich die Foren-User hier auch noch zusätzlich weiter informieren.
Bis jetzt find ich es ganz interssant mich auszutauschen...super Sache, dieses Forum!!!!

Also, vielen Dank und Schöne Grüße.
Simon.

PS: Das mit dem "R" kenn ich, da bin ich geographisch ca. 400km weiter südlich daheim. ;-)

Die Lösung ist ganz woanders...!
Wenn dein Problem im Frequenzbereich 110 bis 250Hz liegt, würde es mit ner 15" noch derber kommen. Das sind Raumnoden!
Normalerweise ist der obige Bereich der, wo ein Bass richtig druck abliefert. Ansatzpunkt ist hier aber nicht die Box, sondern entweder deren Aufstellung oder Raumresonanzen selbst. Letztere zu bekämpfen ist sehr schwer. Könnte es sein, daß euer Übungsraum irgendwas um die 20m2 groß ist? Unser Proberaum ist etwa 35m2 und hat das Problem um 60-100Hz.
Klar. man könnte einen EQ in den Effektweg schleifen. Wenn es ein paar Unregelmässigkeiten im Frequenzgang sind, ist das der beste Weg. Am besten ein Voll-Parametric EQ. Da reichen oft 1 - 2 einstellbare Bereiche.
Wenn es sich um Nachhall handelt (der Ton dröhnt bei Stakkato-Spiel noch merklich im Raum nach) hast Du die echte A-Karte.
Dann bekommst Du zwar das lauten Dröhnen per EQ gemildert, aber der Sound ist vollends im Eimer. Wenn Umstellen der Boxen nix bringt, wirds aufwändig!
Da helfen keine Schaumstoffplatten oder Teppiche, sondern nur dicke Absorber oder Bass-Traps. Was auch prima geht... Man stapele zwei, drei Rollen Steinwolleflies übereinander in die Raumecke. Das Zeug braucht nicht einmal ausgepackt zu werden (mieft auch so schon genug...)...
oder nen alten aufgerollten Teppich. Beides nicht sehr schön, aber richtige Absorber sind hundsteuer! Zumindest hilft es, das Raumproblem zu ermitteln.

Spiel die TecAmps doch mal in einen anderen Raum oder im Freien und du wirst das Soundproblem wahrscheinlich gar nicht haben. Lass die TecAmps so, wie sie sind!

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!!!

Raumnoden machen natürlich auch Sinn...dieser Proberaum hat tatsächlich so um die 20 m^2.
Er besitzt aber dafür sogar eine Abgehängte Decke mit porigen Platten
(und super scheppernden Leuchtstoffröhren-Fassungen; Voll nervig für Tieftöner).
Habe leider eher wenig Wissen über Raumnoden. Gibts da irgendwo gute Infos?

Habe den Amp zwar schon ein paar mal umgestellt, brachte aber leider nie etwas.
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann hab ich hier eher den schlechten Fall erwischt. :-(
War mit diesem Rig zwar schon in einigen Räumen unterwegs, die waren aber meist ähnlich groß.
Also ist das wahrscheinlich auch kein großartiger Vergleich.
Kann mich aber glaube ich an ein gutes Studio (anfang letzten Jahres) erinnern, wo es viel besser war.

In großen Hallen oder bei Open-Air Veranstaltungen ist das Problem natürlich nicht so richtig gegeben, wobei die Boxen
den genannten (eigentlich ja auch wichtigen) Frequenzbereich immer recht kräftig betonen.
Bei viel Platz wird dies natürlich nur nicht zum großen Problem.

Eine richtige Dämpfung in einen Proberaum einbauen wird sich höchstwahrscheinlich auch niemals rechnen wenn alles so teuer ist.
Was kostet den so ein Steinwolleflies in benötigter Menge?

Ei ei ei, das ist alles leider gar nicht so einfach.
Und ich dachte mit "Basteln" könnte man da etwas verbessern.

Beste Grüße.
Simon.

Achja, die EQ Idee ist auch interessant.
Hab ich ganz vergessen.

Spiele über einen Tecamp Performer D-1000.
Der hat eigentlich einen tollen Onboard EQ (parametrisch) aber gibt es einen
guten und Klangneutralen EQ zum Einschleifen, falls dies Sinn machen würde?
Muss das mit dem Stakkatospiel noch überprüfen (Nachhall).

Danke und Gruß.
Simon.

Nen mehrfach vollparametrischen hilft da manchmal wirklich was. Einen Rane PE15 gibts für meist nicht so viel Geld.

Ja, bei mir im Raum ists gerade das D das einfach viel lauter ist als alles andere. Gerade die Gitte ist da unerträglich... Wobei der Raum mit knapp 70m2 deutlich grösser ist.

Wenn du den Sound deiner Bassreflexboxen zur Anpassung und zum testen verändern willst, so würde ich trotz mangelnder Fachkenntnis meinerseits nicht direkt zur Anschaffung einer anderen Box raten.
Ich finde es gut, wenn man rückführbare Modifikationen mal selber ausprobieren will.

Soviel ich weiss, bewirken die Reflexrohre (oder die Vierkantöffnungen bei deiner Box) mittels ihrer Länge eine Resonanz im Gehäuse. Es geht dabei nicht nur darum, der hin und her gepumpten Luft Öffnungen zum Strömen zu verschaffen, sondern auch, durch Abstimmung der Länge des Kanals einen bestimmten Frequenzbereich in Resonanz zu bringen und damit gezielt zu fördern.
Da dir dieser Bereich bei deiner Box nicht so recht zu gefallen scheint, würde es darum gehen, die Länge der Reflexschächte zu verändern, nicht ihren Querschnitt zu verändern, denn diesen braucht man für die gepumpte Luftmenge.
Verlängern würde ich mir durch eingeschobene vierkantige Röhren aus stabiler Pappe vorstellen. Verkürzen ist schwierig. Bei manchen Boxen ist die Länge der Reflexöffnung identisch mit der Materialstärke der Vorderwand, da macht Verkürzen sowieso keinen Sinn.

Bei meinen Bausatzboxen von FMC waren mir ein paar Hinweise zur Reflexrohrlänge und deren Funktion vermittelt worden, falls ich von der vorgeschlagenen Ablängung der Röhren abweichen wollte - mehr weiss ich auch nicht über das Thema; abgesehen von der Tatsache, dass wie bereits von anderen erwähnt, das Verhalten des Lautsprechers selbst, sowie das Gehäusevolumen natürlich auch in die Betrachtung eingehen.

- wie wäre es mal ein wenig theorie zu lesen?
eine box abzustimmen ist eine Kunst. und darum geibt es soviele boxen die fast gleich udn doch nicht sind.
wenn du die abstimmung änderst änderst du einiges.
Lad mal basscad runter nimm einen 10" er der für Bassreflex geeignet ist (EBWP beachten bzw richtigen button drücken) und expimerentier mal mit der Bassreflexabstimmung.
wenn dus genau wissen möchtest nichts einfacher als das:
nimm einen der Speaker raus und miss dir die TS-Parameter (gibt viel Literatur dazu wie, entweder mit referenzvolumen oder gewicht) und simulier das Ganze im Basscad.

An eine direkte Neuanschaffung habe ich augenblicklich eh nicht wirklich gedacht.
Irgendwann soll zwar mal eine 15er Box mein Setup variabler machen, allerdings eigentlich nicht jetzt (wegen dem Geld).

Habe die Raum-Problematik jetzt auch schon sehr in Betracht gezogen, dass schien mir sehr einleuchtend.
Die Problematik mit Räumen hört man ja öfters und ich möchte mich dazu auch nochmal ganz gern intensiver informieren.

Ich würde natürlich wegen dem Interesse an der Reflexschachtsache dran bleiben, wenn es evtl. auch anderen was nützt.
Nur zum ausprobieren einmal.
Die Argumente von Stratitis waren ja bisher wirklich sehr gut Ausgeführt.
Wahrscheinlich kann man hier viel falsch machen mit einfachem Rumprobieren.

Man könnte aber einmal probieren was eine Veränderung testmäßig bewirkt und sich trotz allem mal mit TecAmp zu der Sache unterhalten.
Ich könnte ja dann mal meine Erfahrungen posten und vielleicht hilft es dann auch anderen.

Habe allerdings nun (wegen Stratitis Argumentenen) mittlerweile weniger vor, eine dauerhafte Veränderung vorzunehmen.
Soll ich da mal versuchen, weitere Informationen bzw. Erfahrung zu erlangen und diese dann hier posten???
Interessiert das evtl. noch wen anderen als mich?

Schöne Grüße.
Simon.

PS: Dieser Rane EQ sieht ganz ordentlich aus, ich kenne den allerdings überhaupt nicht. Wie sind die Geräte klanglich? Die werden auch nicht mehr produziert oder?

Die Tecamp-Boxen scheine von Natur aus schon sehr tief abgestimmt zu sein. Was aber helfen kann, um eine Überhöhung aktiv zu dämpfen, ist der Verschluß der Reflexöffnung mit einem passenden Schaumgummiklotz. Wenn die Box aber z.B. auf 50Hz oder tiefer abgestimmt ist, bringt das in dem beschriebenen Frequenzbereich keine Lösung. Probieren kostet aber fast nix und ist problemlos reversibel.
Falls ihr einen Synthesizer oder so im Proberaum stehen habt, schließ den mal am Bassamp an. Benutz einen Basssound ohne Anschlagdynamik, der stehen bleibt, im Idealfall was sinusmäßiges und spiel die Tastatur chromatisch durch, um die Übeltäterfrequenz zu finden. Wenn Du den Bereich gefunden hast, kann man mal mit einem Parametric EQ das Problem angehen...
By the way... Gehe ich da recht in der Annahme, daß du mit einem Doppel 4x10-Stack im 20m2 Proberaum spielst? Dann schließ doch mal einfach die untere Box NICHT mit an... Oder braucht ihr da Düsenjet-Lautstärken?

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok danke moonraker.

Also vielleicht doch vorher noch Theorie studieren und noch genauer nachschauen.
Dann werde ich mir mal bei Möglichkeit das Programm besorgen und mich da genauer Informieren.
Wie oben erwähnt denke ich mittlerweile eher, dass ein Mod hier eher ungünstig ist.
Die Entwickler werden da schon viele Ideen, Gedanken und Erfahrung eingebracht haben.

Es handelt sich dann jetzt eher um technisches Interesse an der Materie bei mir.

Vielen Dank.
Simon.

PS: Ist Basscad freeware?

Hey, danke Stratitis.

Gute idee, wir haben tatsächlich einen Synth/Keyb. (gehobener Klasse) rumstehen.
Werde das mal ausprobieren.
Und mit dem Schaumstoffgummiklotz hast du meine Ursprüngliche Idee enttarnt. ;-)
Zwei Boxen sind viel, ich weiß aber kennst du die Lebensform "Heavy Guitar Player"? ;-)
[Damit mein ich übrigens die Gitaristen...]
Ich glaub du weißt was ich mein.

Vielen Dank nochmal!!!
Simon.

PS: Danke Leute, ich komm mit dem Antworten schreiben schon gar nicht mehr hinterher... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches Problem in einem kleinen Ü-Raum. Habe mir einfach die Bassreflexöffnung, wie schon erwähnt, mit Schaumstoff zugestopft. Hatte geholfen - das "Dröhnen" war weg, allerdings auch etwas Tiefgang und Druck. Dennoch war der Bass besser ortbar. Probier es einfach aus, bevor Du rumschraubst ..

@Sam,
ja basscad ist frei.
wenn du wirklich interesse hast, pm an mich ich schick dir zwei buchtipps.
PS zur entkopplung ein altbewährter Trick:
Tennisbälle in der mitte auseinander schneiden und auf den boden, darauf den turm.

gruss,roland

Ja, ich interssier mich wirklich dafür...aber was ist eine pm? (Tut mir leid aber ich bin ganz neu hier)
Und cool, dass es so ein Programm umsonst gibt.

Werd jetzt demnächst trotzdem mal alle Ideen durchtesten, auch das mit der Reflexöffnung und dem Schaumstoff.
Die Synth.-Idee find ich auch sehr interessant. Mal wirklich alle Frequenzen so durchschauen (bringt auch bessere Kenntnis übers eigene Equipment).

Hab zur Entkopplung mal zwei Lagen Teppich unter den Turm geschoben aber bringt denk ich wahrscheinlich nicht so viel wie ein Tennisball-Schnitzel.
Die Raumproblematik ist allerdings immer noch eine fast unbehebbare, außer man hat einen spitzenmäßigen Kontostand.
Zu einer engültigen Änderung der Boxen werde im mich dennoch nicht durchringen, hab bis jetzt gute Argumente dagegen gelesen.
Hier gilt wohl wirklich: studieren und probieren.

Schöne Grüße.
Simon.

Wie schon jemand schrieb, solltest Du die Boxen lassen, wie sie sind! Du kannst sicher sein, das keine intakte Box eines namhaften Herstellers in diesem Frequenzbereich eine Resonanz produziert. Du solltest die Box vielleicht darauf überprüfen, ob alle Lautsprecher und Anschlussplatten fest und luftdicht montiert sind und mit einer kleinen Batterie prüfen, ob die Speaker bei Anlegen einer Spannung alle wenigstens in die gleiche Richtung auslenken!
Wenn die Box nicht defekt ist, vermute ich Dein Problem auch in Raumresonanzen. Wenn eure Leuchtstoffröhren mitsingen, brummt vielleicht auch ein Türblatt? Oder steht die Bassbox in einer Raumecke? Dann einmal die Position variieren. Und wenn alles nichts hilft, nimm den EQ zu Hilfe, dafür ist er da.

Grüße von der Ostsee

Zurück
Oben Unten