Bassbox scheint sich zu Überschlagen

ph1l

New Member
Bassix
ß200
Hallo ich habe mir einen neuen Hartke 3500 Amp gekauft und eine gebrauchte Hartke VX 810 box dazu.
Jetzt zu meinem Problem:
Also mein Amp ist im Moment sehr leise gedreht. tube und solid state auf 3 jeweils, equalizer aus, low und high state auf mittel. Contour aus!
so also im endefekt ganz durchschnittliche einstellungen.
Wenn ich jetzt die E-Saite etwas mehr beantspruche, also schnell und laut darauf spiele scheint sich die Box irgendwie zu überschlagen. es kommt dann nur ein relativ lautes knallen zwischen den normalen tönen.
Ich habe das gitter der box mal abgeschraubt und kann keine membranrisse feststellen. Habe dann die klinkenkabel mal getauscht, leider auch keine Änderung. Ich würde gern mal den Amp tauschen, habe aber kein Ersatzamp und wüsste auch nicht woher ich einen bekommen sollte (Falls jemand aus der Nähe Alzey / Rheinhessen und ein Topteil hat wäre ich dankbar über Meldung!!!!).
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank
Wenn noch Rückfragen sind dann einfach direkt hier reinschreiben!

Ich hatte diesen Effekt mal beim beim Testen einer Hartke-Anlage vor zwei Jahren im Musik Store.

Drüben im Bekloppten-Forum wurde diese Sache auch mal diskutiert und einige konnten ebenfalls über dieses Phänomen berichten. Man war sich der Ansicht, dass es an den Boxen, bzw. den Speakern liegt.

Bei meinem Test damals kam das Geräuch aus der 4 x 10 er Box und nicht aus der drunterstehenden 1 x 15 er.

Häng das Hartke-Top mal an eine andere Box und hör mal, ob es sich da auch noch komisch anhört.

Gruss

peter

naja ich hab ja geschrieben das ich kein austausch/ersatz amp hab, das selbe gilt leider auch für die boxen :/
der jenige der mir die box verkauft hat hatte mit dem teil nie probleme, hat es aber auch mit einem anderen topteil gespielt.
und der sagt mir das net nur weil er sie net zurücknehmen will sondern weil es wirklich so ist...

ok habe das glaube ich verstanden. habe ich denn eine Möglichkeit auf diesen speziellen Fehler zu testen`? wahrscheinlich nur mit einer austauschbox und einem austausch amp oder? Wie kann ich dieses problem denn vermeiden? nur indem ich solche "starken" boxen nur lauter spiele? oder hab ich etwa doch etwas falsch verstanden?

gruß

ich glaub's zwar selber nicht aber nur damit wir alle möglichen Fehlerquellen angedacht haben:
dass Saite gegen den PU-Magneten donnert und du dieses Knacken mit der vorigen Box einfach nicht (so deutlich) gehört hast ist nicht möglich oder?

wie gesagt nur ein Gedanke...

ich hatte vorher nur eine behringer combo mit 60 watt das wäre schon ein grund.
aber was hätte ich denn für möglichkeiten daran etwas zu ändern?
mein bass ist ein fender jazz aerodyne nur zur info bzw falls das überhaupt ein unterschied macht..

Zitat:Original erstellt von: ph1l

ich hatte vorher nur eine behringer combo mit 60 watt das wäre schon ein grund.
wenn dem so WÄRE, dass es die Saiten sind, die gegen die Magnete schlagen, ist es gut möglich, dass du das über den Behringer nicht so hörst. Über meinen billigen Park Übungsverstärker hab ich das auch nie so mitbekommen...
Zitat:aber was hätte ich denn für möglichkeiten daran etwas zu ändern?
falls sich das als Fehler rausstellt, müsstest du auf Dauer die PUs weiter runter schrauben oder zumindest die Gehäuse abnehmen und Karton zwischen Spule und Gehäuse legen, damit die Magnete im Gehäuse verschwinden (dann klatscht die Saiten nur gegen Plastik und nicht gegen die Magnete...auch nicht gut aber bei weitem nicht so schlimm)

vorerst könntest du mal Gaffaband über die Spulen kleben und es nochmal versuchen. Wenn das Klopfen jetzt nicht mehr so stark ist, hast du deinen Fehler gefunden...

Zitat:mein bass ist ein fender jazz aerodyne nur zur info bzw falls das überhaupt ein unterschied macht..
jein. sind die PU-Gehäuse geschlossen (also kannst du die Magnete sehen?). Wenn nein: stehen die Magnete aus dem Gehäuse raus?

--EDIT--
das war Post #1234
ICH LIIIIEEEEEEBE SCHNAPSZAHLEN

Zuletzt bearbeitet:
so also ich hab das mit gaffa probiert und hat nix gebracht! saiten schlagen auch sicher nicht drauf!
ich hab noch ein silverstar aktivbass (alllerdings ohne batterien, also passiv gespielt) drangeschlossen. der hat sich absolut ohne probleme spielen lassen!
wenn bei meinem fender die saiten nich auf die pickups knallen, woran könnte es dann noch liegen?

gruß

Also wenn Du mit Dienem andern Bass keine Probleme hattest, dann würde ich mal den low-Eingang am Amp ausprobieren. Der aerodyne hat wie alle Japan-fender einen hohen output, vor allem über den Splitcoil. Außerdem kann er ganz schön tief (Lindekorpus). Versuch mal die Vorstufe runterzuregeln und dann nur am Master lauterzudrehen. Wenn das hilft wars nur der Output des Basses. PU tieferstellen bringt da auch was, ändert aber auch den Sound generell.

Die Saiten berühren also nicht die Magnetenden. Spielst Du mit Plektrum? Ich habe schon so oft ungestühme Bassisten erlebt, die mit ihrem Plek die PUs mitmaltretierten, daß das Störgeräusch auch über die PA den Gesamtsound der Band vernichteten. Von Aufnahmen ganz zu schweigen!
Nächste Möglichkeit: Schlägt die Saite bei starkem Spiel gegen die Bundstäbchen? Das wäre dann aber auch ein Schnurren statt eines einfachen "Klack".
Den Eingang wechseln/ Input Gain runterdrehen solltest Du auch mal versuchen, da hat cellkirk Recht. Wenn es dann noch knallt, ist es dem Saitenabstand und/oder Deiner Spielweise geschuldet! Besonders, wenn es noch knallt, wenn Du den Bass ohne Amp spielst.

Also an Bassfrequenzen sollte es nun wirklich nicht liegen, denn eine 8x10"-Box sollte sehrwohl in der Lage sein, ca. 40 Hertz wiederzugeben. Besonders bei Deinen Einstellungen, die man ja schon fast als linear bezeichnen könnte.
Meine 4x10" hat mit meiner tiefen H-Saiteauch kein Problem - und das mit provoziertem Schäppern auf den Bundstäbchen und Kettenklopperei etc.
Ich würde Dir eher raten, Tiefmitten (um 100 bis 200 Hz) mal abzusenken.

Wenn das alles nicht hilft, hoffe ich für Dich, daß Du noch Garantie auf die Box hast, vielleicht ist da auch nur ein beschädigter oder Ausschußlautsprecher drin. Sollteste dann mal überprüfen lassen...

also ich werde dann mal solid und tube runterdrehn und volume hoch!
und ja ich spiele mit Plektrum. allerdings hatte ich noch nie probleme mit "störungen" weil ich mit dem plek die pu's berührt hab oder so..
ich werde jetzt erstmal eben preamp runterdrehn und dann schaun ob es was bringt. wenn nicht die seiten etwas höher aufziehn.

könnte es vielleicht sein das auch ein pickup von mir kaputt bzw defekt ist?

die box ist leider von privat gekauft, daher keine garantie aber mit dem silverstar hört sie sich so gut an und macht so gut druck das ich stark bezweifel das etwas an der box kaputt ist!

Wenn die Treiber bei hohen Lautstärken "poppen" solltest du mal gucken, ob die Impedanzen stimmen.
Ansonsten könnte es noch sein, dass, wie TheBass gesagt hat, die Minimalfrequenz der Treiber erreicht ist. Da könntest du folgendes versuchen:
Vernünftige Lösung: Einen Lowcut irgendwo einbauen. Ich vermute mal, dass du den bei ca. 30-40Hz ansetzen solltest. Wenns dann noch knallt, die Tiefen Frequenzen leiser machen, oder halt leiser spielen.
Bastlerlösung(zweifelhaft): Versuche mal den Luftwiederstand am Bassreflexrohr zu erhöhen. Stopf nen Lappen rein oder so und gucke was passiert. Lass ihn aber nicht ganz verschwinden. Damit kannst du dir aber sicher sein, dass du die Treiber über ihrer Leistung fährst.

also impendanz von der box ist 4ohm und auch vom topteil 4 ohm! wobei an beien klinkenausgängen 8 ohm steht. das hatte ich nich so kapiert aber ein bekannter meinte das 8ohm für beide zusammen steht.
"inen Lowcut irgendwo einbauen." was ist ein lowcut und wo bekomm ich ihn her?

Ein Lowcut ist ein besonderst steiler Equalizer, der ab einer bestimmten Frequenz greift und alles darunter quasi weg schneidet. Damit verhindert man Subbässe. Zu deutsch könnte man es auch Hochpass nennen.
Das ist meist in anderen Geräten, wie Vorverstärkern oder EQs mit verbaut.
Meine Suche nach finanziell vertetbaren Lösungen hat leider nur das vorgebracht:
https://www.thomann.de/de/behringer_mic_800.htm
Aber Mikrofoneingänge sind ja leider nicht das Optimalste für E-Saiteninstrumente. :/
Das Ding könntest du aber rein theoretisch an jeder Stelle vor dem Verstärker rein klemmen und den Lowcut machen.
Ich will dich aber jetzt nicht zu irgendwelchen voreiligen Käufen verleiten, du sagst ja selbst, dass es mit dem anderen Bass funktioniert. Hmm, was könnte man noch zur Problemerkennung machen...
Komponentenaustausch würdest du ja gerne machen sagst du... Gibts bei dir in der Nähe nicht nen Musikladen, wo du das einfach mal probieren kannst? Zur Not mal ganz dreist als Kaufinteressent auftreten.
Wenn du jemanden kennst, der sich ein bisschen auskennt und dich auf dem Computer aufnehmen kann, dann könnte man mal im Spektrogramm gucken, ob da was übermäßiges auftritt.
Vielleicht mal von einer anderen Tonquelle was in den Verstärker scheuchen und gucken, was die Boxen machen. Da gibt es für die Car Hifi Kaputten so CDs mit Sinuswellen zum runterladen. Aber dabei bitte extrem vorsichtig sein und jede Frequenz bei Lautstärke 0 (NULL) anfangen.

Soviel zu meinen absurden Vorschlägen, vielleicht geht ja doch der eine oder andere. :-)

ich habe jetzt rausgefunden woran es liegt...
auch bei einem anderen bass hat es geschlagen jetzt.
wenn ich solid state drin hab dann schlägt es, nur mit röhre klingt es super!
muss zum händler oder?

Bist du sicher, dass es der Solid-State-Regler ist und nicht der Röhren-Regler? Bei mir war das mal, da war die Vorstufen-Röhre im A.... (ich hab 'nen HA5000).
Qualifizierte Fachwerkstatt wäre angeraten.

Oh, ich sehe gerade, dass du den ja neu gekauft hast. Dann ab zum Händler und umtauschen. (Reparatur wird wahrscheinlich sehr lange dauern, weil die den einschicken müssen. Darauf würde ich mich nicht einlassen . . .)

Grüsse

hey ho, wollte jetzt keinen neuen fred öffnen, da ich ein ähnliches problem habe, oder gar noch schlimmer, hier kopiert aus dem hartkefred
Zitat:bin als bassbeginner vor 3 jahren in eine band eingestiegen und brauchte natürlich einen verstärker. habe mich dann gegen einen combo entschieden und zum hartke 2500 und der vx410 box gegriffen und war auch begeistert...eigener amp und so, diese freude hielt 2 monate an, weil dann die box kaputt war und dann 3 monate eingeschickt wurde, auf garantie. letztes jahr der gleiche lautsprecher defekt, eminence eingebaut, vor kurzem anderer lautsprecher defekt eminence eingebaut und letzte probe wieder verzerrte töne, habe kein bock mehr auf die speaker, werden noch einmal untersucht und dann geht sie wohl weg und ne neue kommt her.

kann es sein, dass mein eingang zu laut ist. ich spiele einen passiven epiphone thunderbird. hier mal ein link meiner lautstärke im proberaum
[URL]http://mitglied.lycos.de/maggi44/hartke_laut.jpg[/url]
desweiteren kann der ausgang im amp kaputt sein und ständig die box schiessen? verkabelung in der box kaputt oder ist das nur für den schluss einer weiteren box und eine frequenzweiche für das horn?
wie sieht es mit feuchtigkeit aus, kann es sein, dass nach 3 jahren die boxen sich auflösen, weil sie zu feuchten proberäumen steht?

über ideen was man noch machen kann würde ich mich echt freuen, obwohl mich die box schon echt ankotzt.....nie wieder hartke...

Leider kann ich es nicht hören, wie sich Dein Phänomen angehört hat. Ich habe bisher zwei ähnliche Probleme gehabt:

1.) Ich hatte letzte Woche auch ein (hausgemachtes) Problem mit meiner Anlage. Ich habe bei Übungsmitschnitten gehört, daß beim tiefen C die Boxen (2x10 und 1x15) zum "Flattern anfangen" und sich "irgendwie komisch" anhören. Die Übungslautstärke ist bei mir zwischen 9 und 10 Uhr und solche Flattergeräusche dürfte es bei diesen Lautstärken nicht geben. Neben dem Verstärker (SWR 350x) habe ich noch einen Korg Racktuner und einen BBE 411. Wie von den Herstellern empfohlen habe ich den Racktuner und den BBE in den Effektweg eingeschleift.

Bei der Problemlösung war mir klar, daß der Korg Racktuner keine Probleme verursacht - er schleift das Signal durch und verändert es nicht, das habe ich zuhause ausprobiert. Ich habe daraufhin den BBE aus dem Effektkanal genommen und meinen Bass direkt in den BBE gestöpselt. Der Out des BBE wurde mit dem Instrumenteneingang (welcher ??? - wird ggf. korrigiert, macht aber nichts zur Sache) meines Bassamps verbunden. Daraufhin war das Flattern der Box weg.

2.) Als ich meinen Vorgänger-Verstärker (SWR Studio 220) neu bekommen hatte, hatte ich die Bässe zu stark eingestellt

Rückmeldung wäre nett ... vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein ...

Zurück
Oben Unten