Bassbox "Rear ported" - Was ist zu beachten?

Welche Boxen das ist doch klar:

Ich habe 10er, 12er und 15er und alle klingen geil. :D

Es gibt kein du musst z. B 12er nehmen, weil.... das ist alles Blödsinn. Ich habe Boxen von SAD und FMC und da ist jede Box gut, bei Hirschfelder soll dies auch so sein. Ich habe aber auch 15er von einem Hobbyboxenbauer (bubueye) und die sind auch klasse, gehen klanglich Richtung Mesa Diesel. Du musst für dich entscheiden was Du möchtest.
Gerade weil du den Attack ansprichst, ich habe eine Vollröhre + eine geschlossene SAD 810. Das ist Attack zum Abwinken, da kommt auch meine geniale FMC 2123 nicht mit, die hat aber andere Stärken.

Wichtig ist aber auch der Bass.! Ich habe einen Marleaux Votan XS, also Singlecoilbestückung, der harmoniert nicht wirklich mit der 810 Kombi, der passt am Besten zu meinem Soul 2 + FMC 2123. Mein Maruszczyk Jake hingegen (Splitcoil oder Humbucker) passt mit der 810 oder meinen EV 15ern wie die Faust aufs Auge.

Was hast du denn für Bässe?

Was hast du denn für Bässe?

Hauptsächlich spiele ich einen 5-Saiter Jazzy. Und der kommt über meinen oben angesprochenen TE-Combo schon mal deutlich knackiger als über die vorhandenen Boxen. Weiterhin hätte ich noch nen Preci und einen Fretless (Ibanez SR400-Umbau). Slappen ist nicht mein Ding, ich spiel entweder mit Plek oder Fingerstyle. Momentan eher mit Plek, um eben mit der vorhandenen Anlage einen attack-reicheren Klang hinzubekommen.

Die SAD 2/12H scheint mir für meine Zwecke schon mal interessant zu sein...

Nur in ganz wenigen Fällen. Bei einem gewöhnlichen BR-System mit vernünftigem Chassis und gutem Volumen erhält man bei verstopfen des BR-Kanals meist eine ziemlich gute CB-Abstimmung.

Eine geschlossene Box (CB ) ist wesentlich toleranter auf nicht optimal angepasste Gehäusegrößen, als eine Reflexbox (BR). Das liegt erstens daran, dass bei der CB mit dem Volumen nur ein Parameter verändert wird, bei BR sind es zwei: das Volumen und die Abstimmfrequenz des Reflexkanals. Die CB ist ein System 2. Ordnung und fällt daher nach unten mit 12dB/Oktave ab, eine BR ist ein System 4 Ordnung und fällt nach unten mit 24dB/Oktave ab. Die Möglichkeiten zur Fehlanpassung sind bei BR dadurch deutlich größer.

Zudem sind die Anforderungen an das Chassis bei BR höher, die Gesamtgüte des Chassis sollte nicht über Qtc=0,45 hinausgehen, bei CB darf das Chassis auch gerne ein Qtc=0,7 haben.
Wenn in BR ein Chassis mit zu großer Güte eingebaut wird, kommt es idR durch Überschwinger zum Dröhnbass bei 70-120Hz. Ein falscher Qtc ist bei BR klanglich daher Mist. Der erwähnte Eminence Beta-12CX ist mit Qtc=0,48 für BR schon grenzwertig. Diese Box wird nur in einem bestimmten Leistungsbereich optimal arbeiten. Wenn die Spule warm wird, erhöht sich der Widerstand, Qtc verändert sich und die BR-Abstimmung passt u.U. nicht mehr ...

Bei CB wird dagegen ein zu kleines Qtc für einen flachen Abfall nach unten sorgen, es ist also eine bassarme Abstimmung, aber sehr präzise.
Richtig dünn wird es bei CB erst, wenn ein Chassis mit extrem starkem Antrieb eingebaut wird, also eher ein Horntreiber mit Qtc=0,2 oder so. Dann passiert bzgl. Basstöne einfach nicht viel in CB...
Schöner Beitrag!
Der Beta 12CX wäre garantiert auch nicht meine Wahl für eine Reflexbox gewesen - lt. Simulation macht er einen fetten +3dB-Buckel um 100Hz. Ich hatte die TC RS 112 per Zufall beim Session auf der Suche nach einer 112er oder 210er ausprobiert. Und wow, die hat mich sofort überzeugt, die hat einfach alle anderen noch vorhandenen Modelle deutlich abgehängt. Da habe ich es sogar in Kauf genommen, dass das Format der Box äußerst ungewöhnlich ist: 35cm x 35cm x 50cm. So etwas würde ich selbst nie bauen. Und dann noch rearported, und Koax...
Was habe ich daraus gelernt: Es gibt Boxen, die von den "normalen" Designregeln abweichen, und zwar mit bemerkenswertem Ergebnis.

Hauptbass Jazzy, ja da wären 12er mit Sicherheit passend, die SAD 2/12 H ist ne klasse Box. Falls Du jetzt auch Richtung Amp umschaust, dann würde ich persönlich von "typischem" Ampegsound abraten, da dieser meiner Meinung nach nicht mit nem Jazzy harmoniert, da ist der Preci m. E. prädestiniert. Stelle das immer wieder mit meinem Bugera BVV 3000 (Ampeg CL Clon) fest. Bei mir funktioniert der Sound super mit Glockenklang Soul 2, Hartke Kilo und Eden Navigator. Hatte aber auch schon GK MB Fusion 500 der auch gut dazu passte. Eigentlich alles Amps die nicht zu sehr "färben" oder in die GK Richtung tendieren.

Zurück zu den Boxen, so Boxen wie die SAD 2/12 H sind "rockige" Allrounder, mit denen kannst Du eigentlich nichts falschmachen, außer es trifft halt nicht deinen persönlichen Geschmack, das kannst nur Du wissen.

Falls Du jetzt auch Richtung Amp umschaust, dann würde ich persönlich von "typischem" Ampegsound abraten, da dieser meiner Meinung nach nicht mit nem Jazzy harmoniert, da ist der Preci m. E. prädestiniert.

Preci + Ampeg ist echt ne Macht! :D Aber den Sound suche ich für meine Band eher nicht. Ich geb meinem vorhandenen Amp (tc electronic BH500) erstmal noch ne Chance mit der neuen Box. Ansonsten gehen meine Überlegungen eher in Richtung gebrauchtes Trace Elliot Topteil. Wär das deiner Meinung nach eine passende Kombi?

Ich habe nie einen Trace besessen, aber das sollte gut passen. Druck haben die (ich rede jetzt von den alten Trace Amps, die neuen kenne ich gar nicht). Member BassDi schwört auf die Kombi mit seinem Fender Jazzbass. Member precision78 hat diverse Trace Stacks, eines konnte ich mal anspielen, das war schon amtlich.

@ basshead: Stell die Box mal einen Meter von der Wand weg und nimm den Schaumstoff raus. Das sollte etwas mehr Fundament bringen.

12er Boxen für Rock passt schon von der Grundausrichtung, allerdings haben die Boxen alle so unterschiedliche Sounds. Es gibt heute warme und pfundige 10er, schnelle und knackige 15er...

Ich habe selbst vor meinem letzten Kauf etliche 12er getestet. Und es ist eine der nicht so beliebten Marke tc geworden, die noch recht frische K212. Zusammen mit nem Stingray und dem Terror Bass kommt ein heftiges Mittenpfund mit ordentlichem Knurrfaktor, das macht so richtig Spaß damit zu spielen. Derzeit meine Lieblingbox.

In unserer 70er Jahre Cover Rockband spiele ich mit nem SVT4 Pro über eine EBS Classic Line 212. Hier sind Tiefbassbereich und Tiefmitten von der Box wesentlich stärker vertreten, auch wenn ich mit dem Terror Bass da ran gehe. Pfundig, warm, druckvoll, bei voller Belastung komprimierend wie manche Ampeg Boxen.

Hier sieht man einerseits das gleiche Boxenformat, andererseits einen komplett anderen Sound.

Ich habe nie einen Trace besessen, aber das sollte gut passen. Druck haben die (ich rede jetzt von den alten Trace Amps, die neuen kenne ich gar nicht). Member BassDi schwört auf die Kombi mit seinem Fender Jazzbass. Member precision78 hat diverse Trace Stacks, eines konnte ich mal anspielen, das war schon amtlich.
Ciao @BassHead , ciao @Logabass

das unterschreibe ich, ich besitze zwei Trace Tops von Anfang 90er Jahre: einen AH600SMX und einen Hexavalve. Die Amps haben als einzigen Nachteil ein exorbitant hohes Gewicht. Mir gefällt an den Traces, dass sie beide in jeder Lebenslage unangestrengt klingen, gefühlt unendlich viel Power raushauen und sehr impusbereit sind. Ich spielte die beiden mit 8", 10", 12", 15", die fühlen sich mit fast allen Boxen wohl. Du kannst Dir so also einfach Deinen Wunschsound zusammenstellen. Zur Zeit bei mir:

- Hexavalve mit 8*8
- AH600 mit 2*15

Beides geil, beides jedoch schwer wie Sau. Klar ist der Sound zwischen meinen beiden Stacks sehr unterschiedlich, aber in den jeweiligen Bands passen die Stacks in Sachen Sound wie die sprichwörtliche Faust in die Magengegend ;-) Heute wieder mal mit der Bluesband mit dem 79er Preci durch den AH600 und zwei TL606, das war ein Vergnügen. (ja, @4low der 6er Fretless war auch wieder dabei ;-) )

Andererseits, von den BH500 habe ich nichts Schlechtes gehört. Mindestens einer meiner Kollegen spielt so einen und ist zufrieden damit. Der Amp wiegt bedeutend weniger als die Hälfte wie jeder meiner Traces, das ist durchaus auch ein Argument. Ursprünglich ging der Thread ja um Boxen. Ich schlage also vor, Deinen LIeblingsbass und den Head mitzunehmen und entweder bei netten Bassic Membern in der Nähe oder in einem Laden Deines Vertrauens Boxen anzutesten, bis Du Deinen Sound findest.

Bei mir darf man zum Beispiel nach Anfrage durchaus Equipment antesten, obwohl ich nichts verkaufe. Ich müsste es einfach im Voraus wissen, da mein Equipment ein wenig bei den Bands verteilt ist, und ich das zusammensammeln muss.

Gruss
claudio

@ basshead: Stell die Box mal einen Meter von der Wand weg und nimm den Schaumstoff raus. Das sollte etwas mehr Fundament bringen.
Nochmal vielleicht grundsätzlich zur Physik:
Frequenzen, deren halbe Wellenlänge größer als die Schallwandiagonale ist (also die tiefen Frequenzen), werden kugelförmig in den Vollraum abgestrahlt. Alle Frequenzen mit kleinerer Wellenlänge (höhere Frequenzen) werden (mehr oder weniger in Phase) in den Halbraum vor die Schallwand der Box abgegeben, weshalb sie um +6dB lauter sind als die in den Vollraum abgestrahlen tiefen Frequenzen. Dieser Effekt wird +6dB Bafflestep genannt.
Betrachten wir eine typische 212er Bass-Reflexbox, abgestimmt auf 55Hz - also eine stinknormale Box: Der Reflexport liefert bei korrekter Abstimmung Frequenzen nennenswerter Lautstärke bis ca. 150 Hz. Die kürzeste Wellenlänge λ, die die Reflexöffnung abstrahlt ist dann λ = c / f = 2,28m, mit c = Schallgeschwindigkeit in m/s und f = Frequenz in Hz.
Erst wenn die Schallwanddiagonale unserer Box also 2,28m übersteigt, wird der Schall gerichtet in den Halbraum abgestrahlt. Solange das nicht der Fall ist, spielt es keine Rolle, wo die Reflexöffnung sitzt: Der abgstrahlte Schall wird gleichmäßig in den ganze Raum abgegeben. Soviel zum Thema rear ported.

Aber der Bafflestep, der macht uns Bassisten Ärger, egal ob rear ported oder front ported.
Wenn wir unsere Box einfach in den Raum stellen, schlägt er voll zu: Unterhalb der Bafflestep-Frequenz wird die Schallenergie gleichmässig in den Vollraum abgegeben, was in der Praxis bewirkt, dass die tiefen Frequenzen deutlich leiser sind als die oberhalb der Bafflestep-Frequenz. Jetzt können wir
a) am EQ drehen um das auszugleichen und dabei die Speaker überlasten, oder aber besser
b) die Box auf den Boden und vor eine Wand stellen.
Wenn Boden und Wand den Schall gut reflektieren, dann werden auch die tiefen Frequenzen nach vorne in den Raum gezwungen, dh. der Bass wird kräftiger. Das kann man forcieren, wenn man die Box in eine Ecke stellt, dann zwinge ich alle Schallwellen in einen 1/8-Kugelraum, der Bass wird nochmal kräftiger.

Deshalb gilt für unsere Bassboxen das Prinzip: Die Wand ist ein Freund! Sie hilft uns den Bass gerichtet abzustrahlen, egal ob front- oder rear- oder sonswie-ported)

Der Nachteil: Ich bekomme u. U. Überlagerungen (Dröhnen) und Auslöschungen (fehlende Durchsetzungskraft) durch eben genau die Reflektionen von Wand und Boden. Manchmal hilft es und trifft unseren Geschmack, zumindest, was unseren Standort angeht.
Dann kommt es zu so Empfehlungen wie "Stell die Box 1m vor die Wand!".

Rechnen wir diesen Tipp doch mal nach:
Betrachten wir zunächst eine Schallwelle von 170Hz, deren Wellenlänge genau der Länge der Reflektionsstrecke von 2m (einen Meter zur Wand und einen wieder zurück) entspricht. Bei der Reflektion an der Wand verändert sie ihre Phasenlage um 180°. Wenn sie nach der Reflektion wieder auf ihre direkt abgestrahlten Kollegen von 170Hz trifft, wird sie diese Auslöschen. Da sie aber nicht mehr ganz so laut ist wie ihre Kumpels, erfolgt keine komplette Auslöschung sondern eine nur teilweise.

Anders ergeht es einer Schallwelle von 85Hz, deren halbe Wellenlänge der Strecke von 2m entspricht. Diese wird nach der Reflektion genau phasengleich auf ihre direkt abgestahlten 85Hz-Kumpels treffen und diese somit verstärken. Dass werden wir dann als Bassanhebung wahrnehmen.
Alle anderen in den Vollraum abgestrahlten Frequenzen werden je nach Wellenlänge beim Aufeinandertreffen von reflektierten und direkt abgestrahlten Schallwellen mehr oder minder ausgelöscht oder verstärkt. Das Ergebnis hängt davon ab, wie weit die Box vor der Wand steht.

Optimal wäre es allerdings, wenn die Box quasi eins ist mit der Wand. Denn dann sind reflektierte und direktabgetrahlte Schallwellen phasengleich und es kommt nicht zu unschönen Überlagerungen.

Fazit: Wir lassen die Box zunächst nah an der Wand, weil es theoretisch und auch in der Praxis oft die besten Ergebnisse liefert.

Was auch helfen kann sind Schallwände in der Größenordnung von 8m x 8m. Dann brauchen wir auch für 40Hz - Halbraumabstahlung keine Wand mehr hinter der Box. Aber Achtung beim Selbstbau: Dann muss die Reflexöffnung unbedingt vorne sein!

Oje, viel schwerverständlicher Text - naja, so ist halt die Physik.
Ich wünsche euch jedenfalls noch einen schönen Sunndach!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nix. Halbe Wellenlänge, doppelte Wellenhöhe, kugelige Ecken, eckige Kugeln... Mir egal, solange es knallt. :-)

@Ochsenblut

Hast du eigentlich schon mal was in "Cardiodid" probiert, vielleicht auch nur in Gedanken ?? Würde mich interessieren.

LG Norbert

Danke, Oxblood, das hast du wieder mal sehr schön erklärt.

Dennoch habe ich schon Boxen erlebt, die sich nicht an "die Regeln" halten wollten. Gerade bei Rear Ported Boxen war es oft ein "trial and error" - Spiel, sie so aufzustellen, dass ich zufrieden war. Und diese Erfahrungen gebe ich weiter.

Vor allem in engen Proberäumen ist es meist nicht der Abstand zur rückwärtigen Wand allein, der Rear Ported Boxen IMHO schwerer zu handeln macht als Front Ported Boxen. Das Anstrahlen der gegenüber liegenden Wand ist genau so eine Variable, die man in der Praxis beachten muß.

Daher mein all - time - tip: Rear Ported Boxen etwa 30 - 40 cm vor die Wand und wenn man die Gerade zur gegenüberliegenden Wand als Bezug nimmt, in einem Winkel von etwa 30 Grad aus dieser Linie.

Auf Live Stages hat man oft nicht die Zeit und den Platz, um lange mit der Aufstellung zu experimentieren. In der Regel so weit von der Wand weg, dass man von hinten noch an die Box / den Amp 'rankommt, direkt nach vorne oder schräg zur Bühnenmitte hin. Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass Front Ported einfach..... gutmütiger reagieren. Der Sound verändert sich bei verschiedenen Aufstellungsmodi nicht so sehr, wie ich es bei R.P. - Boxen schon erlebt habe.

Grundsätzlich gilt aber: Wir experimentieren in Proberäumen so lange mit der Aufstellung unserer Boxen, bis uns der Sound am besten gefällt.

Dann packt man ein und kommt auf eine Bühne, die aufgrund der Bauart den Sound unterstützt oder auch nicht. Die Rückwand der Bühne ist aus Beton, oder wir haben ein dickes Bühnenmolton von der Decke hängen, wir können keinen / kaum Abstand zur Rückwand nehmen, wir werden in eine Ecke "gedrängt", was man sich tunlichst nicht gefallen lässt.

Oder die Bühne ist so tief, es wird u.U. vor einer anderen Backline aufgebaut, dass mit der Rückwand kein Effekt mehr zu erreichen ist.

Dann steht man da in dem berühmten geblümten Pyjama und ärgert sich. Im Proberaum hatte ich so ein Pfund, und jetzt....?

Darum nehme ich Boxen, die meiner Meinung / Erfahrung nach unempfindlicher gegenüber dem Aufstellplatz sind. Und das sind imho die Front Ported - Boxen. Zumindest muß ich mit den meinen nicht viel hin und her, um meinen Sound zu behalten.

@Ochsenblut

Hast du eigentlich schon mal was in "Cardiodid" probiert, vielleicht auch nur in Gedanken ?? Würde mich interessieren.

LG Norbert
Nein. Aber danke für die Anregung!
Es gibt da z.B. einen interessanten Ansatz von Geithein, die ein Bass-Line-Array entwickelt haben, welches in der Lage ist, auch die Schallwellen im Bassbereich zu bündeln. So ein Array bräuchte eigentlich wahnsinnige Abmessungen um zu funktionieren. Die Geitheiner erzielen aber durch Trickserei mit den Laufzeiten der einzelnen Systemen ein einigermaßen handhabbares System.
Da wäre mal drüber nachzudenken, ob das auch für uns Bassisten mit unseren Mini-Systemen interessant ist - viel mehr als zwei Speaker haben wir ja selten. Es gibt da aber immerhin auch einen Ansatz von Geithein für den HIFI-Bereich...
Es wäre natürlich Klasse auch die tiefen Töne gerichtet abzustrahlen, ohne dafür eine 64m²-Schallwand einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Dennoch habe ich schon Boxen erlebt, die sich nicht an "die Regeln" halten wollten. [...]
Ja, genau so ist es. Es sind einfach zu viele Variablen im Spiel um universal gültige Aussagen zu treffen. Und auch das: Try und Error und zu wenig Zeit auf der Bühne, um ein Optimum zu finden. Genau so ist es.

Das habe ich vorgestern Abend erst wieder erlebt: Gig im Gewölbekeller für ca. 50 Pax. Normal reicht für so etwas meine 112er (front ported) voll und ganz aus.
Aber: Die Bühne war recht tief und die Rückwand nicht erreichbar, weil der Bühnen-Rückraum durch Molton getrennt als "Backstage" genutzt wird. So stand mein Böxelchen ziemlich allein mitten auf der Bühne und irgenwie war leider nichts rundes im Sound. Das, was den Sound nach unten hin zur Bass-Drum abrundet hat leider gefehlt. Dieses "Ahhh-schön-dick-und-fett-und-warm". Ich konnte zwar Bass reinregeln, aber dann war's mir auf der Bühne zu laut. Ich habe in dem Moment schmerzlich meine 15er vermisst - oder aber die Rückwand des Kellers. Aber die war tabu.

Also musste ich mit auf die PA, nichts großes, eine LD Maui 28. Die hat dann die Wärme in den Sound gebracht, die mir vorher so gefehlt hat. Ich ging also über einen 12er und vier 8ter Speaker - für einen 50 Pax Keller! Ein netter Bassisten-Kollege hat mir auch bestätigt, dass der Sound so gut war.
Zwei Wochen vorher hatten wir in einer 100 Pax-Kneipe gespielt, da reichte meine 112er völlig aus. Der Unterschied: Ich hatte die Kiste an der Rückwand positioniert.

Wie sagt doch gleich Forrests Mutter so treffend: "You never know what you gonna get!"

@Ochsenblut

Klar Geithein, kenn ich, hatte ich in dem Zusammenhang gar nicht auf dem Schirm.
Würd ich gern mal testen so ein TT18ksp3....mit ner nicht zu tief abgestimmten 4x12 drauf. Ich weiß, Spinnerei aber die Suche nach "dem" Sond hört nie auf.;-)

LG Norbert

ich bin auch kein Fan von BR Boxen, ich wollte auch gleich nach Saiten und Bass fragen, aber wenn du einen Beispiel zum vergleich hast wo dir alles passt dann liegt es halt mal an der Box, vieleicht am Amp, die BC Boxen spielen halt mal so schlank und magen keine, übertreibene Bässe, nun wenn dir die Boxen in der tat zu schlank vorkommen, lass die verstöpselt und ich würde die Box versuchen in die Ecke zu stellen, wenn es zu wummerig wird kannst du die Bässe rausdrehen, dadurch sollten die Lautsprecher untenrum nicht überfordert sein, der BH500 ist schon ein guter Amp, bringt die Leistung aber ist etwas unspektakulär

ich selbst habe nur geschlossen Boxen mit 10" Lautsprechern, da muß man schon Leistung reinhauen, aber ich bin mit denen recht zufrieden :-)

Die Bestellung an Marc ist gerade raus. Es wird eine SAD 2/12HP. Diese ist gegenüber der 2/12H noch etwas straffer und neutraler abgestimmt. Er hat mich am Telefon auch nochmal klasse beraten und ich hatte den Eindruck, er versteht genau was ich will, bzw. was mich an den jetzigen Boxen stört. Bin nun sehr gespannt auf die Box. Erfreulicherweise gehts beim ihm ja fix mit dem Bau, vor Weihnachten soll sie noch bei mir sein! :-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten