Bassbau leicht gemacht....wenn man genügend Kleingeld hat....

Naaaah...

Wer zwei linke Pfoten hat, ne Dachlatte nicht von ner Fußleiste unterscheiden und keinen Nagel gerade in ne Wand schlagen kann, braucht sich auch keine CNC anschaffen um fehlendes handwerkliches Geschick zu kompensieren. Das ist als würde Omma Elfriede von nebenan (Ende 70, auf einem Auge blind, zwei Hörgeräte, Arthrose, Rheuma und beginnend dement) sich n neuen Porsche Macan in die Einfahrt stellen. Kann sie machen, wird aber bestimmt nicht gut ausgehen und war am Ende n richtig teurer "Spaß".

Wer handwerksaffin ist, der sollte sich dagegen den Spaß(!) machen, das ganze mit der Hand zu bauen - ist eine supercoole Beschäftigung, bei der man garantiert nicht dümmer und ungeschickter wird und am Ende hat man eine ganz andere Beziehung zum Instrument.

Nachteil: irgendwann wird der Platz eng, weil man sich vermutlich von keinem mit den eigenen Händen gebauten Instrument trennen will :stolz:

Edit: klar ist es schon spannend, ner CNC zuzugucken (steht mir im Studium auch noch bevor), aber wer seinen Lebensunterhalt nicht bereits mit dem Bau von Instrumenten oder sonstigen Serienteilen verdient, sollte die Kohle dafür lieber in was anderes investieren, denn der Kiste steht dann garantiert das gleiche Schicksal bevor wie Millionen Rudergeräten und Hometrainern: zwei mal benutzt, dann in den Keller gebracht und so lange stehen gelassen, bis der Wiederverkaufswert sich nahe 0 eingependelt hat :ugly: just my 0,02€
 
Ja, ich durfte (zu Win 3.11-Zeiten) auch schon CNC programmieren. Und ich kann sagen: Das ist schon ganz großes Kino!
Die wissen genau, was sie tun. Da steckt unheimlich viel Erfahrung und Planung dahinter.

Würde einer von uns so was "aus dem Stand" versuchen, würde er wohl kläglich scheitern.
 

Ja, ich durfte (zu Win 3.11-Zeiten) auch schon CNC programmieren. Und ich kann sagen: Das ist schon ganz großes Kino!
Die wissen genau, was sie tun. Da steckt unheimlich viel Erfahrung und Planung dahinter.

Würde einer von uns so was "aus dem Stand" versuchen, würde er wohl kläglich scheitern.
Vermutlich schon.
Aber bekanntlich wächst man ja mit seinen Aufgaben.
Und wenn man nett fragt, dann erklärt einem auch jemand was.
Dann machst nur jeden 2. Fehler selbst. ;-)
 
Und bis dahin hast du zentnerweise Rohstoffe in wahnsinnig teures Feuerholz verwandelt...

Ne CNC ist halt wirklich kein Heimwerkerspielzeug mit dem man mal eben so an nem Wochenende was zusammenklöppelt, da muss man sich schon n bissl mehr mit auseinandersetzen und vorher schonmal ne Oberfräse erfolgreich bedient haben. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass Leute die schon n vorgefertigter Bausatz an die Grenzen der handwerklichen Fähigkeiten bringt damit rumspielen, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Gleiches gilt für Leute die irgendwelche Billo-Bässe mit nem Fuchsschwanz und nem Forstnerbohrer verschlimmbessern und das dann für n voll geiles, individuelles Instrument halten, was natürlich easypeasy mit nem 7ender Customshop mithalten kann.

Wenn man mangelndes musikalisches Talent mit schweineteurem Profi-Gear ausgleichen will, geht das klar... Mach ich ja auch :ugly: aber im Handwerk ist das echt n anderer Schnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hammer CNC liegt bei etwa 4,5k mit 1000W Frässpindel und 5,5 mit 2,2kW. Bekomme immer mal wieder Preise, weil ich ne Formatkreissäge von denen habe. Wenn man ein Angebot erfragt oder deren "Aktionswochen" abwarten, würd ich etwa 500 bis 700 Euro abziehen.

Hammer ist aber auch eher bei kleinen Schreinereibetrieben oder ambitionierten Hobbyschreinern zu Hause. Es ist die "kleine" Marke von Felder, was schon professioneller Schreinereibedarf ist.
 
Ist das dann die Basis-Ausstattung?
Oder sind da Werkzeughalter, Absaugung, Software schon dabei?

Ich erinnere mich dunkel, dass unsere SMC damals ca. 80 000,- DM gekostet hatte. Da kamen dann noch ca. 20 000.- (?) für eine Absaugung dazu und nochmal ähnlich viel für Werkzeuge und -halter.
Software war damals noch absolut rudimentär: Es musste jeder Fahrbefehl einzeln programmiert werden. B)
Klar, das kann man in keiner Beziehung vergleichen: Wir hatten eine Bearbeitungsfläche von ca. 1,5/2,5m, Vakuum-Spanner, Zentralschmierung...

Dennoch: Ich finde das sehr attraktiv. Für den Preis bekommt man grad mal eine anständige Säge...
Die Haupt-Herausforderung liegt in der Konstruktion und der Umsetzung. Die Frage ist, ob man das am besten über einen 3D-Scan macht.:gruebel: Ich bin aus dem Thema total raus.
 
Das ist das Ding, für 3D, sowohl gefräst als auch gedruckt muss man heute nicht mehr viel Ahnung haben, da die Software immer besser wird und der heim PC auch immer leistungsfähiger. Da sind ein paar 3Achs Fräskurven berechnen nicht mehr viel.
Wenn ich da bedenke wer bei uns auf arbeit so alles Programmiert...

Die 3D Daten kann man entweder von Grund auf selber machen oder Einscannen. Die würde ich aber immer nachkonstruieren, damit man saubere Kurven bekommt.
Sollte da jemand Hilfe brauchen, einfach fragen ;-)
 
Das würde ich nicht unterschätzen, es ist ja nicht damit getan ein baubares 3D Modell zu konstruieren. Der Spass fängt mit dem CAM Prozessor an und geg. Werkzeugwechsel (schrubben/putzen bei grossen Flächen wie einem Bass Body) und Vortriebsgeschwindigkeit nach Fräser und Material.
Ich hab meine Pickupgehäuse für den Mark I auf einer professionellen Portalfräse mit Vakuumtisch fräsen lassen. Da war Solidworks zur Konstruktion und ein spezieller CAM Prozessor im Einsatz, und ohne Anleitung und Fachmann für die Umsetzung/CAM Bedienung ich da nichts gerissen. Da ich mehrere verschiedene PU Sätze gebaut habe, hat sich der Aufwand aber gelohnt. Und es macht Dreck ohne Ende, die Fräse hat ihren eigenen Raum, mit Industrieabsaugung an der Spindel und Luftfilter. Im Video kommt von links Druckluft, damit man überhaupt was sehen kann.

IMG_4294.jpg


IMG_4960.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten