Bassanfänger ...

ich würde auch die Finger davon lassen.
Ich hab mir das auch einzeln gekauft, is einfach besser.
Und wenn ich mir so ein Set holen würde dann nur dieses Ibanez-Set.

Und das mit Links und Rechtshänder das musst du ausprobieren. Ich bin z.B. auch Linkshänder und spiele einen "normalen" Bass. Wenn du da noch was drüber lesen willst, im Linkshänderbereich steht viel darüber.

Schönen Tach.

Dean wäre nicht unbedingt meine erste Wahl^^ vor allem nicht wenn du einen Dean mit Soapbar PU nimmst! Da brauchst du ellenlange Finger um an die Saiten zu kommen [;-)](hab selbst einen Dean)
Bach-Bässe gibts bei www.bachguitars.de
ich hab [url="http://www.zoundshop.de/product_inf...h=12&XTCsid=0285316e62f4fcd95ab45a452f17dc63"]diesen[/url]
ist sehr variabel allerdings, dadurch dass er komplett aus mahagonie ist auch ziemlich schwer (siehe Bewetungen) wenn du oben links im Menü auf "E-Bass 4 Saiter" klickst, wird dir eine Übersicht gezaigt, bei der auch die Preise stehen und eine andere (10€ günstigere) Version des eben gezeigten Basses ist.

Zu den Sets:
Ich hab meinen Dean von nem Kumpel abgekauft (für 50€), der kam aus nem Set! Aus dem Set war eigentlich nur der Bass, der AMP und das Stimmgerät(aber auch nich besonders gut) zu gebrauchen. Das GigBag zerriss schon beim ersten Transport mit dem Fahrrad und der Gurt ist wie jeder Standart Nylongurt mit Kunstlederenden die man im Internet für 5€ kaufen kann [;-)]

Mfg Oddo

Hm, 50€ werden sich wohl irgendwie auftreiben lassen ...
Wie sieht es denn mit dem Verstärker im Set aus? ("BSA10")

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du von so´nem Amp. Der reicht um Zuhause zu sitzen und ein wenig vorsich hin zu dudeln und zum üben, ohnen den Nachbarn auf den Nerv zu gehen.

Natürlich bist Du damit von Bandtauglichkeit noch Meilenweit entfernt. Aber ich denke, das ist Dir klar.

Ich selbst habe für Zuhause auch nur so einen kleinen Brüllwürfel. Reicht völlig.
Es geht ja nur darum Dich hörbar zu machen und nicht darum nun "den" Basssound zu gestalten....Das kommt viel später. Du willst ja erstmal üben und hören was Du so spielst. das ist alles und dafür reicht der Amp. Für mehr allerdings nicht, aber das kann man bei dem Budget auch nicht erwarten.

Hm, stimmt auch wieder.
Gut, werd die Tage die 50€ zusammenkratzen und mir das Teil holen, ist ja kein Risikio

Vll wurd´s schon gesagt, aber ich würde mal bei Ebay oder sonstwo nach einem gebrauchten Yamaha RBX 170 oder besser noch, RBX 270 gucken, die gibt´s schon für etwas über 100 € und sie sind jeden Cent wert (und du bist garantiert mehr zufrieden als mit einem Bach oder Johnson)...

Sodele, ich war beim Thomann droben, allerdings hatten sie das Set nicht im Laden sondern nur im Lager. Leider reichte die Zeit auch nicht um drauf zu warten bis sie eins ausm Lager holen. Sorry

also bach und johnson zu vergleichen find ich schon sehr gewagt!
da liegt bach meinermeinung nach längen vorraus!
ich mein ok, ein bach bass ist zum teil vieleicht nich so aufwendig verarbeitet, hat etwas eckigere kanten...
dadrunter leider aber der ton, und bei meinem bekomme ich auch eine große vielzahl an klangvariationen...

Ich könnte echt den Kopf stundenlang auf den Tisch schlagen.
Bitte kein Threadjacking betreiben, bitte keine Träumerei in Sachen Marke und Qualität.

Danke.

das is ja keine traeumerei sondern meine meinung...
und klar, qualtität is da aufjedenfall gut für die preisklasse, und in der preisklasse hab ich bisher wenige bässe gefunden wenn nichtgarkeinen (mir fällt nämlich keiener ein...) bei dem es so viele tonmöglichkeiten gab und wo die saiten so sauber schwingen ohne zu schnarren...

ich werd mich hier mal zu den "wilden" Kaufempfehlungen nicht äußern. Muss nicht jeder sein mehr oder weniger qualifizierten Senf dazu abgeben. Mal im Ernst wie soll ein Bassanfängern aus euren Aussagen schlau werden?

Nun zu dir in Sachen Linkshänderfrage: Ein sehr guter Freund von mir ist Linkshänder und spielt seine Gitarre aber mit Rechts wie ein junger Gott. Du MUSST bevor du irgendwas kaufst erst ausprobieren was dir besser liegt. Sonst gibt es ein böses Erwachen wenn du dir für all dein Geld einen Bass gekauft hast mit dem du dann nicht umgehen kannst. Geh einfach mal ins nächste Musikgeschäft und teste ein zwei Bässe. (lass dir aber von den Verkäufern nichts aufschwatzen) Die meisten Musikgeschäfte haben wenigstens ein Linkshändermodell da.

Also ich hab keine schlechte Erfahrung mit Thomann gemacht und auch nicht mit der Eigenmarke Harley Benton.Hab mir auch son Set geholt für 159€.Komplett mit Verstärker un so.Ziemlich gutes Teil ich kann da nur sagen das das Preis Leistungsverhältnis stimmt.Natürlich ist der 20 Watt Amp nicht das geleb vom Ei aber für den Anfang reicht er.Der Bass kam im 1a Zustand ich musste ihn nur noch stimmen.Also ich kann da nix schlechtes an den Einsteigersets von Thomann finden.

Ich bin sicher nicht hochqualifiziert, aber ich würde es so angehen:

Ich würde mir an deiner Stelle den Bass gebraucht besorgen (vorher möglichst anspielen!). Spare dann lieber an dem Verstärker. Für Zimmerlautstärke reicht auch ein Billig-Gitarren-Amp (solange er nicht kaputt ist). Das klingt zwar dann nicht soooo toll, aber immer noch besser als ohne. Oder hast du eine vernünftige Stereoanlage? Dann kannste vielleicht auch erstmal darüber spielen. Wenn du dann mal in einer Band spielen willst, kommst du mit einem Übungsamp eh nicht weiter, also investier da nicht soviel. Einen wirklich guten Sound brauchst du jedenfalls bei den billigen Verstärkern nicht erwarten. Die sind dann wirklich eher dafür gut, dass du dich halt besser hörst.

Ansonsten halt der Standardtip, der ja auch schon genannt wurde: Geh in den Laden und probiere aus.

Wo kommst du denn her? Vielleicht hat ja noch jemand nen alten Brüllwürfel im Keller stehen.

Zurück
Oben Unten