Bassanfänger ...

B44L

New Member
Bassix
ß0
Hallo, ich will nun auch endlich mal anfangen nen E-Bass zu spielen.
Ich höre viel Rock (Beatsteaks, Hives, Rancid, Donots, Anti-Flag, RHCP ...) und Ska (Bosstones, Less Than Jake, ...) und wollte auch so in die Richtung gehen, also keinen Jazz-Bass.
Nun habe ich über Weihnachten 200€ zusammenkratzen können, mehr ist leider nicht drin.
Daher wollte ich fragen ob eines dieser Sets (bis 200€) empfehlenswert wäre?

https://www.thomann.de/de/cat.html?...s&oa=pra&sid=1596af26ba2d667472c0b61941342d1c

Achja, bin Linkshänder, doch wie nötig sind Lefthanderbässe? Die PC-Maus bediene ich z.B. mit der rechten Hand

Erstmal Willkommen im Forum B44L,
und gratulation zu deiner ausgezeichneten Instrumentenwahl! [:D]
Also ich persönlich würde dir von solchen Sets komplett abraten, da die Qualität meistens zu wünschen übrig lässt.
Was viele Leute nicht verstehen ist die wichtigkeit von Qualität, vorallem beim ersten Bass.
Wenn man gleich zu Beginn mehr Zeit fürs Spielen hat und weniger Zeit damit verbringt am Bass zu werkeln wird sich das auszahlen.
Ich würde dir zu einem Bass aus der RBX Reihe raten.

Danke ;-)
Hm, die haben nur gesalzene Preise, und mehr als 200€ für die komplette "Ausrüstung" habe ich nicht, und bis Weihnachten 2007 möchte ich nicht sparen :-(

ich mag sone sets garnicht...^^ ich würd mir da echt lieber erstmal nen bass hohlen, der dan etwas besser ist ( ich finde die "bach" bässe gut, und die bekomsmte locker für 200€ eignedlich... hab mein erstes jahr auf so einem gespielt... )
also ich sag, finger weg von den sets, dafür lieber erstmal nen etwas besseren bass und dan nen monat später einfach nen 30watt kombo oder so bei ebay hohlen die was taugt... zahlste nur sehr wenig mehr, wirst aber mehr spaß dran haben...

und wenn du schon im chat spamst, gratulier mir wenigstens ;-)

Zuletzt bearbeitet:
He, das war kein spammen ;-)
Aber Gratulation ;-)

Aber, was braucht man denn?
Bass
Verstärker
Kabel
Gurt
Plektren
?

Noch was: J- und P-Bässe, wo is da der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd zuerst eifnach lieber nen bass nehmen... lieber etwas besser, bevor du dich über die verarbeitung ärgerst udn das gefühl hast, nen ikea schrank inner hand zu haben... nen kabel und ne tasche beckommst du oft kostenlos dazu... pleck schmeiste gleich weg... gurt kannst erstma lassen, im sitzen is eh leichter...
amp bracush man garncih unbedingt, sosnt bei ebay gucken... entweder soeinen:
http://cgi.ebay.de/Laney-RB1-Richte...ryZ47614QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

oder besser den

http://cgi.ebay.de/Hartke-B150-Bass...yZ114446QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

kommt man ganz gut mit hin zum üben... und der bass ist wichtiger als der rest... weil wenn der bass dan auch verarbeitet ist, wie son ikea schrank, dan wirst du nciht so viel spaß haben...

Hm gut, also erstmal lieber die 200€ in nen Bass investieren und Verstärker etc Stückweise kaufen.
Gut, zum Üben kann man ja auch ohne Verstärker spielen.
Hm, gibt es denn da einen Bass den man einem Anfänger empfehlen kann?

Edit: Achja, Unterricht kann ich mir eh nicht leisten, hab aber schon einige gute Seiten im Netz gesehen. Kann man Bass autodidaktisch lernen oder ist das absolut unmöglich? =)

Zuletzt bearbeitet:
Würd dir von Ebay erstmal abraten, zudem ist ein kleiner Übungsamp schon Pflicht weil man unverstärkt nicht so gut hört ob man sauber spielt.
RBX Bässe gibts schon für 220€
Kabel,Gurt und nen kleinen AMP kriegt man sicher schon für 60€.
(Ich rede hier von nem winzig kleinen Übungsamp)
Ich würde auch mal in der "ZweitenHand" nachgucken bzw. in ner Lokalen Zeitung in den Kleinanzeigen, manchmal werden dort kleine 30Watt Amps schon fast verschenkt. (wenn nicht sogar verschenkt)

( ebay war bei mir doch auch in erster linier auf den amp bezogen... aber ich find die bach bässe einfach ganz gut... also preis/leistung... )

ic hhätte jetzt gerade gesagt, das man schnarren und ähnliches gerade gut ohne den amp höhrt...

Hallo B44lL,

Willkommen im Irrenhaus der dicken Saiten!
Ich seh das anders als meine Vorredner. Erst nen Bass zu kaufen und trocken zu spielen, bis du auch nen Verstärker kaufen kannst führt erstens dazu, dass du dir schlechte Techniken angewöhnst (härter anschlägst als nötig, damit du überhaupt etwas hörst) und zweitens zu einem Frusterlebnis, weil "trocken" Bassspielen einfach nicht so Spass macht.
Dein Budget ist halt schon sehr knapp und dass du Linkshänder bist, macht die Sache nicht einfacher - erst recht auf dem Gebrauchtmarkt. Für dieses Budget wirst du sowieso nicht das Equipment fürs Leben kaufen, daher dünkt mich so ein Set ein vernünftiger Kompromiss. Es wäre sicher sinnvoll, wenn ein bassspielender Kumpel deines Vertrauens das Dingens anschauen ginge, damit du sicher gehen kannst, dass es nicht völlig unbrauchbar ist.

Zu deinen weiteren Fragen: Lefthand? Mach den Luftgitarrentest. So wie du Luftgitarre spielst, ist es für dich natürlich, ein Instrument zu halten und so eines solltest du dir zulegen.

P / J - Bässe: Benannt nach den Fender "Precision" und "Jazz" Bässen. Im Kontext von Nachbauten geht es da hauptsächlich um die Tonabnehmerbestückung. P-Bässe haben einen Tonabnehmer der zweigeteilt ist, J-Bässe haben zwei getrennte Tonabnehmer. Zur Frage, welcher besser sei, sind hier schon Religionskriege entbrannt. Ich würde sagen, dass das derzeit eines deiner kleineren Probleme ist.

Hm, hast wohl recht, und wenn er mir nicht passt kann ich ihn ja auch züruck bringen.
Stellt sich nur die Frage, welches Set?

Also beim "Luftgitarrentest" hatte ich die rechte Hand am Griffbrett

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das ähnlich wie Rabvarek....

Am Anfang ist so ein Set um herauszufinden ob der Bass auf Dauer was für einen ist schon okay.
Die Qualität eines Basses bei 200,- Budget ist, wenn man den alleine kauft eh nicht um Welten anders, als wenn man einen Bass im Set kauft.

Davon ab, es fehlen einfach dann ein paar Sachen. Stimmgerät, Ständer etc...und hören möchte man sich ja schließlich auch.

@Jp: Alle von Dir empfohlenen Bässe halte ich für im höchstem Maße ungeeignet. weil sie sehr speziell sind und jeweils nur einen Sound liefern. Ein 51 Preci ist was für Spezialisten die unbedingt diesen Preci wollen, aber nix für einen Anfänger, der noch mit Sounds experimentiert. Genauso der EB-0. Ein Shortscalebass mit einem HalsPU für einen Anfänger ist gelinde gesagt Mumpitz.

Es sind eben nicht mehr als 200,- da. Dennoch würde ich, wenn schon Set das von Ibanez empfehlen.
[URL]https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr190jubk_jumpstart_basspaket.htm[/url]

Okay, 50,- Eur. müsstest Du noch auftreiben.

Da würde der Bass alleine glaube ich 189,- kosten. Wenn Du also mit einem normalen Rechtshänderbass auskommst, wäre dieses Set meine Empfehlung.
Ich schreibe übrigens auch mit Links, halte den Bass aber wie ein Rechtshänder. Muss also nix heißen. Probier mal aus wie Du das "instinktiv" halten würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eigentlich auch keinen Grund, der gegen ein Set spricht.
Und besonders AREAs Empfehlung von dem Ibanez ist gut. Eine gute Alternative wäre auch ein Yamaha Set. Die Japaner bieten gute Qualität für den Einstieg für bezahlbare Preise.

Jop, ich kann auch nur zu dem Ibanez-Set raten. Das ist immer noch sehr günstig ABER: Mit einem Ibanez hast du zumindest schonmal ein Markeninstrument.

Ich hab mir auch mal den Testbericht darüber durchgelesen. Das Set schneidet auch unter den Augen von ab und an doch recht pingelichen Testern nicht schlecht ab.

PS: Ruf doch einfach mal in der Gitarrenabteilung bei Thomann an, denn laut Testbericht liegt dem Set auch ein Video bei welches "die gröbsten Anfängerfehler verhindert".

Falls ich dran denke seh ich mir das Set heute mal vor Ort an, fahr eh in ca 3-4 Stunden nach Treppendorf.

Ich wollte mit den bässen auch nur etwas in das programm von bach einführen... und der grund warum ich lieber ohne ton spielen würde als mit nem set ist ganz einfach das das yamaha so wie das Johnson meiner meinung nach schrott sind, vom ibanez hab ich keine ahnung... aufjeden fall bei den beiden vorher genanten kamm als ich die mal am anfang probegespielt habe über dem 14-15 bunt kein anständiger ton mehr zu stande. ok, am anfang spielt man eh nicht so hoch, denoch würde es mich mehr frustrieren als keinen richtigen ton zu haben. ansonsten gibt es doch auch ab 15€ diese kleinen boxen das man dan kopfhöhrer anschließen kann... (wie nanten die sich ncoh? -_- )

@EternalCryptic: aber anrufen ist würklich oft hilfreich, somal manche läden eim ja auch ein individueles set zusammen stellen...

Zurück
Oben Unten