Bass zerrrrrt

Der Umschüler

New Member
Bassix
ß0
hi,
bin mehr oder weniger anfänger, und in sofern hier und da auch ein wenig planlos...
mein problem: habe mir vor einigen tagen einen neuen bass zugelegt (ibanez sr900). wenn ich nun alle regler (volume, treble, mid, bass) voll aufdrehe, zerrt mein ausgangssignal. ich gehe dabei durch ein korg ax3b in den rechner mit maya44 soundcard. egal wie niedrig ich die eingangsempfindlichkeit im maya mischer runterziehe (da klippt nix) - es zerrt. d.h. das gezerre müsste schon vor dem rechner entstehen. weiss jemand rat, oder ist das vielleicht sogar "normal" (halt wenn ich alles aufreiße, dass der ibanez dann zerrt??? ...is ja aktiv mit batolinis usw.)
bin dankbar für jeden tipppp

Du hast nicht etwa einen Verzerrereffekt im Korg eingestellt?
Ansonsten heisst es in Bedienungsanleitung des Korg:

5. Der Gitarrenverstärker gibt unschöne Verzerrung aus oder
klingt „komisch“
- Hast du einen zu hohen DRIVE/AMP [VOLUME]- oder PROGRAM
LEVEL-Wert (LEVEL/NR/CAB) gewählt?

Das würde auch für unschöne Verzerrungen aus deiner Soundkarte gelten.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eine soundkarte kann das nicht leisten.. ist bei mir genau so wenn ich direkt in Rechner gehe muss ich alle regler auf 5 % machen sonst geht da gar nichts...

Das Zerren am Rechner kenne ich auch. PX3B bzw. 4B.
Du musst die Lautstärke an der Pandora ziemlich weit runterregeln, vermutlich hängt es mit der Empfindlichkeit des Line in zusammen Mic in ist noch empfindlicher. Wenn du nur Mic in hast, wirst du damit nicht froh werden.
Zerren kann auch bei aktivem Bass durch nahezu leere Batterien kommen, siehe Basszupfer.

das geht ja wirklich fix hier - erstmal vielen dank an alle!
1. battierie o.k.
2. durch den korg ax3b gehe ich völlig trocken, d.h. ich umgehe alle effekte
3. maya44 hat korrekten line-eingang, der pegelbar ist (gain) - außerden funzt es mit meinem alten bass ja

Vielleicht übersteuert der Ibanez auch den eingang der Pandora, mein SRX hat verdammt heiße Pickups und wenn ich da noch den EQ hochregel bekomme ich fast alles was ich hinten anschließe zum zerren, also lass am besten mal den EQ flat und geh mit der Lautstärke am Bass ein wenig zurück, vielleicht klappts ja dann...

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Vielleicht übersteuert der Ibanez auch den eingang der Pandora, mein SRX hat verdammt heiße Pickups und wenn ich da noch den EQ hochregel bekomme ich fast alles was ich hinten anschließe zum zerren, also lass am besten mal den EQ flat und geh mit der Lautstärke am Bass ein wenig zurück, vielleicht klappts ja dann...
jaja, dann geht das auch! krieg hier schon nen supercleanes signal raus bzw, rein. mein gedanke bei der ganze geschichte is halt: is dieser mistneue bass vielleicht kaputt - pickup, aktive elektronik??? oder total falsch eingestellte pu´s??? ich finde es halt merkwürdig, dass wenn ich ALLES gebe (vol., eq voll auf) - das dingen einfach zerrt! ist das normal???

zusatz:
finde auch im ganzen netz keine spezifikationen über die verbauten bartolini mk1 - wie hoch, wie tief???
oder haben die dinger noch nen anderen namen bzw. bezeichnung? hat jemand einen gedanken - danke!

Wenn du die Möglichkeit hast probier den Bass Mal an einem richteigen Bassamp aus, denn was ich glaube ist nicht das der Bass an sich anfängt zu zerren sondern das er einfach so viel Output liefert das es danach in deiner Signalkette zerrt, eben zum Beispiel in der Pandora. Ich kenne das Kistchen nicht so wirklich aber wenn es geht Regel dort die Eingangsempfindlichkeit doch Mal so weit runter wie du kannst und probier es nochmal...

Ich kenn das Problem von meinen nachgerüsteten Seymour Duncans her. Der Stegabnehmer auf'm Bach-Rick hat 'nen irre hohen Output. Trotz passiv.

Ich sag mal so:

Es ist der aktive Bass. Es ist halt so, dass der Aktive BAss mehr Output hat als dein passiver. Manche haben Glück und es geht mit deren Soundkarte... mit meiner 5.1 Creative gehts nicht... Der Bass war ein Yamaha BB 614 als aktiv.

Der PAssive Fender kommt sauber und schon rund rüber.. also am besten irgend nen preamp davor.... bzw den input pegel gaaanz niedrig setzen!

Gruß Paul

Zitat:Original erstellt von: Der Umschüler

zusatz:
finde auch im ganzen netz keine spezifikationen über die verbauten bartolini mk1 - wie hoch, wie tief???
oder haben die dinger noch nen anderen namen bzw. bezeichnung? hat jemand einen gedanken - danke!
Die Mk-1 sind reine OEM-Produkte von Bartolini und werden nicht über den normalen Handel verkauft (nur als Ersatzteil für Ibanez oder Cort).
Deshalb findest Du keine Daten darüber. Gleiches gilt für die Elektronik.
Diese sollte wenn ich mich recht erinnere aber innen auf der Platine einen Pegelregler für den Ausgang haben (bei meinem Cort ist einer drauf).

Auch wenn es eigentlich schon rum ums Eck ist:

Soweit ich es verstanden habe bekommst du unschöne Verzerrgeräusche, wenn du am Bass "alles auf 11" drehst.

Es handelt sich hier sicher nicht um einen Defekt, sondern der Ausgangspegel deines Basses ist mit voll angehobenen Höhen und vor allem Tiefen schlicht zu hoch. So, wie du den Eingang deiner Soundkarte übersteuern kannst (darauf achtest du ja, wie du schreibst), kannst du auch den Eingang des Korg übersteuern. In dem Gerät sitzen im Prinzip ähnliche Komponenten wie in einer Soundkarte. Ein Digitaleffektgerät muss auch erst mal Zahlen aus deinem Signal machen, und wenn du zu viel Pegel in die Kiste jagst, fehlen den Analog-Digital-Wandlern im wahrsten Sinne des Wortes die Worte. Dein Signal wird dann an den Pegelspitzen abgehackt, es clippt und klingt verzerrt.

Das Signal, welches du an die Soundkarte weitergibst wird hier logischerweise nicht mehr als übersteuert erkannt, da ja das Korg bereits denn Pegel beschränkt hat - wenn auch auf sehr unschöne Weise.

Abhilfe ist ganz einfach: Wenn du den Sound "Bass und Höhen voll auf" tatsächlich so haben willst, dann drehe einfach den Lautstärkeregler am Bass so lange zurück, bis das Verzerren aufhört. Brauchst du beim Aufnehmen den Bass lauter auf den Lautsprechern, dann mach die Lautsprecher lauter, nicht den Bass. Dann wird das Playback zu laut? Mach es einzeln leiser in der Software oder im Mischer der Maya.

Der Sound verliert hierdurch nicht an Qualität, insbesonder, weil dein Bass ja aktiv ist. Bei einem passiven Bass hättest du evtl. beim leiser machen mit Höhenverlusten zu kämpfen, aber dank des Preamps in deinem Bass ist das garantiert kein Thema.

P.S.: Hat das Effektgerät keinen Gain-Regler. Oder n Input-Trim. Oder irgendsowas, womit man die Eingangsempfindlichkeit reduzieren könnte?
Oder zumindest eine LED oder Anzeige im Display, die "CLIP" oder "OVER" heißt?

Zurück
Oben Unten