Bass Workshop für Anfänger

funkmasterphil

New Member
Bassix
ß240
Am 21. Juli findet ein Band Workshop in Schwaigern (Frizhalle) statt
und man hat mich gebeten einen Bassworkshop zu halten.
Der Workshop soll 4-5 Stunden dauern und bis jetzt haben sich 4 Leute angemeldet (alles Anfänger imalter von 12-19 Jahren)
Nun möchte ich wissen was sich Anfänger von so einem Workshop wünschen

Also mein Bisheriges Konzept sieht wie folgt aus:

1. Stilistiken vorstellen (Jazz ,Funk ,Punk, Rock usw. anhand von Musikbeispielen bekannter Bassisten : Jaco, Flea, Stanley Carke...)

2. Timingübungen ( Zusammen Grooves spielen die dann unter den Teilnehmern aufgeteilt werden)

3.Einführung in Theorie (Dreiklänge, Pentatonik evtl. Stufenharmonisation)

4. Einführung in Improvisation (Gemeinsames Grooven in einer Tonart und einer Improvisiert mit Hilfe der entsprechenden Pentatonik)

5. Wenn noch Zeit bleibt Einführung ins Slap-Bass spiel

Was meint ihr dazu ?
Überfordere ich vielleicht den ein oder anderen ?
Was sollte ich vielleicht noch in mein Konzept aufnehmen?

Also vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

also wenn es wirklich anfänger sind solltest du meiner meinung nach vielleicht aufs slappen verzichten, da gibts am anfang wichtigereres ;-)

Da stimm ich Zwackel zu!
Statt am Schluss evtl. Slap machen: lass doch die Teilnehmer miteinander ein bisschen (weiter-)jammen! Das macht Spass und man kann das gelernte gleich noch anwenden.

Was auch gut für Anfänger wäre: kurz auf die richtige Handhaltung und Grundtechnicken wie z.B. Wechselschlag eingehen.

Aber kuhl dass du dich für sowas einspannen lässt und den Tiefton-Nachwuchs sicherst! *Daumen hoch* [:-)]

Ich finds ein wenig viel unterschiedliches Programm, auch wenn 4-5 Stunden laaaang werden können - vor allem, wenn einer die ganze Zeit was erzählt.

Wenn die 12-19 Jahre alt sind, würde ich keinen Allgemeinüberblick über alle möglichen Musikstile als gleichwertigen Programmpunkt machen, lieber auf´s Handout ´ne Liste mit Bassisten, Bands, Alben.
Ich war auch mal auf ´nem Workshop an der Uni, den meine Band bei ´nem Contest gewonnen hatte, was der Kerl und da an tollem Basskram erzählt und und an Songbespielen gebracht hat, hat niemanden wirklich interessiert. Klar, das war ignorant und mich hat bloß meine Musik interessiert, aber ich war eben 16 und wild [8D]
Ich würde eher zu jedem Musikstil ein paar einfache Grooves nehmen und die dann üben lassen.
Sie sind zwar freiwillig da, aber trotzdem sollte man bei der erwarteten Aufmerksamkeitsleistung die Latte anfangs eher tief legen.
Beim gemeinsamen spielen auf Timing, Handhaltung, Technik und ähnliches eingehen.
Wenn´s nur 4 sind, kannst Du Dich auch prima umjeden einzeln kümmern.

Danach dann erklären, wie die gespielten Sachen harmonisch aufgebaut sind - wo die Ähnlichkeiten liegen, wo die stilistischen Unterschiede. Eine grundlegende Theorieeinführung kann dazu führen, daß sich Teilnehmer überfordert fühlen, lieber vom praktischen Besispiel ausgehen, Fragen kommen dann schon und das Interesse, selber weiter zu lernen ist geweckt, mehr würde ich nicht verlangen.

Slappen finde ich ok, dem wirst Du auch nicht entgehen können, da danach 100% gefragt werden wird. Wenn gefragt wird, solltest Du´s auch zeigen und genau erklären.

Am besten checkst Du vorher mal aus, wie weit die Leute schon sind, ist bei 4 Leuten ja machbar, vielleicht ´ne Rundmail mit Fragebogen.
Viel Glück und sag danach mal Bescheid, was Du gemacht hast und wie´s gelaufen ist.[8D]

Zuletzt bearbeitet:
@ Faite
Ja es handelt sich um Schwaigern im Lankreis HN
Wird man sich denn am Samstag sehen? (falls du kommen solltest kannst du ja hier posten was du gerne bearbeiten wilst)
Also dann...

Ne Leider nicht, ich komme aus der Eifel Kreis Euskirchen und mal eben nach BW runter zu fahren ist zu krass.
Ich würde echt gerne kommen aber das ist einfach zu weit weg, aber danke das du fragt falls du mal einen Workshop in NRW machst bin ich aber dabei;-)
Wünsch dir viel erfolg bei dem Workshop!

Gruß Faite

Zurück
Oben Unten