Bass von Crazy Pike - Wie gut sind die?

C

chri von rci

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß89
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum.
Ich heiße Christian und spiele eigentlich Schlagzeug. Vor 3-4 Jahren habe ich mir dann endlich mal einen Bass gekauft. Bassen finde ich nämlich ziemlich lässig. Mittlerweile habe ich ein paar Bässe. Auch wenn ich noch nicht so gut spielen kann - mir macht es Spaß. ;-)
Ich stöber immer gerne im Internet nach neuen/alten Teilen. Letzens hab ich einen CRAZY PIKE Bass gesehen. Ich kann aber darüber nichts finden. Mittlerweile denke ich, daß Martin Hecht (Bassist aus Prenzlau - der leider schon gestorben ist) der Erbauer von CRAZY PIKE Bässen ist. Kennt jemand die Marke und kann mir jemand etwas über die Qualität sagen? Was für Tonabnehmer sind da verbaut? Was sind das für Mechaniken? ...??
Vielen Dank.

Gruß
Christian
 
Hier wird gerade einer angeboten:

In der Beschreibung steht was von einem inzwischen verstorbenen Bassbauer. Vielleicht kontaktierst du mal den Verkäufer und fragst ihn, ob er dir noch weitere Auskunft geben kann?!?

Viel Glück und Erfolg! 🤞
 
Servus Kiwibass.

Um den geht es... ich hab den Verkäfer schon angeschrieben. Er hat leider keine Informationen mehr zu dem Bass.
Leider. Gitarre&Bass habe ich auch angeschrieben - in deren Datenbank ist auch nichts gelistet. :-(
 
Der Bass könnte super sein, ist aber von der Konstruktion her speziell. Durchgehender Hals, PU scheint in MM Position zu sein. Ich müsste so etwas erst antesten, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe...
 
Durchgehender Hals mit Ahorngriffbrett ist sehr selten. Dann noch keine Dots und Nullbund - Jackpot. Handcrafted in Germany mit dem Hals ist die 550€ Wert. Alles andere kann man Notfalls modifizieren. Der wäre was für mich.
Beim PU würde ich auf Häussel tippen.
 
Hmmm… 🤔
3C3392F1-F038-433B-88A6-3331CA1B67DD.jpeg

Das kann natürlich auch an der Kamera-Perspektive oder meinem gestrigen Köstritzer-Konsum liegen… aber könnte es evtl. sein, dass hier mit den Bundabständen was nicht stimmt?

Sieht zumindest so aus, als sei der Abstand zwischen Nullbund und 1.Bund etwas zu groß. Das könnte dann eher „Crazy Pitch“ statt „Crazy Pike“ bedeuten.
Was meint die Schwarmintelligenz dazu?

In Kombination mit der etwas rustikalen Ausführung des Headstock-Logos könnten irgendwie schon Zweifel an der allgemeinen Bauqualität aufkommen - und der potentielle Käufer sollte den Bass einer gründlichen Inspektion unterziehen.
Jedenfalls hoffe ich mal, dass das Ableben des Bassbauers nichts mit der Reaktion des Erstkäufers zu tun hat… 🤭
 
Hmmm… 🤔


In Kombination mit der etwas rustikalen Ausführung des Headstock-Logos könnten irgendwie schon Zweifel an der allgemeinen Bauqualität aufkommen - und der potentielle Käufer sollte den Bass einer gründlichen Inspektion unterziehen.
Jedenfalls hoffe ich mal, dass das Ableben des Bassbauers nichts mit der Reaktion des Erstkäufers zu tun hat… 🤭
beim headstock logo wurde wohl lediglich vergessen die trägerfolie der klebebuchstaben zu entfernen 😉😳
wundert mich bei einem so alten, gebrauchten bass.

insgesamt sieht der mir zu sehr wie eine abgenutztes stück seife aus.
alles so weich 🙌🏼
 
beim headstock logo wurde wohl lediglich vergessen die trägerfolie der klebebuchstaben zu entfernen…

Schwer zu sagen…

Könnte auch sein, dass statt einer richtigen Decal-Folie nur irgend eine andere, natürlich viel zu dicke Klarsichtfolie genommen wurde. So, wie sie früher bei Overhead-Projektoren verwendet wurde. Oder was Selbstklebendes…

Sieht nach einer Notlösung aus. Aufm E-Fach-Deckel wurde ein deutlich schöneres Branding gemacht, aber dafür sollte das Holz natürlich etwas heller sein als diese konkrete Kopfplatte.
 
Ich kann aber darüber nichts finden.
Für März 2010 gibt's noch ein nahezu vollständiges Abbild der Internetadresse auf dem Typenschild in der 'wayback machine', leider ohne die allermeisten Fotos: http://web.archive.org/web/20100306171443/http://www.crazy-pike-basses.com/index.html.

PUs waren demzufolge i. d. R. von Bassculture.

Wie drei Kollegen vor mir schon schruben, würde ich den auch vor einem evtl. Kauf *sehr* genau unter die Lupe nehmen. Anspruch und Realität sollen gelegentlich schonmal etwas auseinander gelegen haben, insbesondere wenn ein nach eigenen Angaben "privater Hobby-Instrumentenbau' vorlag.

apb T.
 
Hallo zusammen. Ihr habt gut Argumente, den Bass sehr genau zu begutachten vor dem Kauf. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das ein Bass war/ist mit dem er gut Geld verdient hat (der Bassbauer) oder wirklich nur ein Bass einer Bastelbude. Und es ist wohl keine Marke, die man kennt. Und für einen Spontankauf sind 550,-€ relativ viel.
Ich werde es mir überlegen. Danke Euch.
Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten